Heaven Shall Burn

Band

Heaven Shall Burn (engl. „der Himmel soll brennen“) ist eine deutsche Metalcore- und Melodic-Death-Metal-Band aus Saalfeld/Saale in Thüringen. Sie gilt als einer der wichtigsten Vertreter ihres Genres in Deutschland. Mehrere ihrer Alben erreichten Top-10-Platzierungen, ihr Album Of Truth and Sacrifice (erschienen am 20. März 2020) stieg auf Platz eins in den deutschen Albumcharts ein.

Geschichte

Frühe Jahre (1995–2002)

Die Band wurde im Mai 1995 von Gitarrist Maik Weichert und Schlagzeuger Matthias Voigt als Before the Fall gegründet, ihr erstes Konzert spielten sie am 27. Dezember 1995 in Kranichfeld. Bereits im darauffolgenden Jahr benannte sich die Band in Consense um und im Winter 1997 erfolgten die Aufnahmen einer ersten Demo mit dem Namen The Eve of the Storm. Anschließend fand ein Mitgliederwechsel statt, Sänger Müller und Bassist Slabon stiegen aus, sie wurden von den Cousins Marcus und Eric Bischoff als Sänger beziehungsweise Bassist ersetzt. In dieser Konstellation wurde schließlich das zweite Demo mit dem schlichten Namen Demo Jan. 1998 aufgenommen. Kurz vor den ersten Studioaufnahmen für eine Debüt-EP entschied sich die Band ein weiteres Mal, ihren Namen zu ändern. In Anlehnung an den Titel des 1996 veröffentlichten Albums Heaven Shall Burn … When We Are Gathered der schwedischen Black-Metal-Band Marduk, der wiederum von einem Vers von Bathorys Album Blood Fire Death inspiriert wurde, fiel ihre Wahl auf Heaven Shall Burn.

Laut Gitarrist Weichert war Marduks Album „zum Zeitpunkt der Namenssuche [...] allgegenwärtig“, die Bedeutung des „Himmels“ im Bandnamen beschreibt er als „ein falsches Paradies, welches sich einige Leute in ihren Köpfen aufbauen. Viele Menschen leben weitab der Realität und gaukeln sich selbst etwas vor. Ebendieses falsche Paradies soll zerstört werden beziehungsweise ‚brennen‘. Diese Leute müssen aus ihren Tagträumen erwachen und endlich begreifen, dass sie ihr Leben beispielsweise selbst in die Hand nehmen sollten und ihnen kein Gott hilft die Ziele zu verwirklichen. Es geht uns also AUCH um Leute, die blind einer Religion folgen. Im Gegensatz zu einigen anderen Bands wollen wir aber nicht ihre Häuser niederbrennen oder ihre Frauen vergewaltigen, sondern einfach nur auf dieses Problem aufmerksam machen“. Der Name hat demnach nichts mit Satanismus zu tun, Heaven Shall Burn wurde laut Weichert allerdings oft für eine Black-Metal- oder eine Marduk-Cover-Band gehalten.

Die ersten Aufnahmen veröffentlichte das Kleinlabel Deeds of Revolution Records schließlich im Herbst 1998 als Debüt-EP In Battle There Is No Law, der Titel wurde von der Debüt-LP der Band Bolt Thrower übernommen. Wenige Wochen danach stieß Patrick Schleitzer als zweiter Gitarrist zur Band. 1999 folgte eine Split-LP mit Fall of Serenity. Kurz darauf wurde ein Vertrag mit Lifeforce Records unterschrieben, bei dem im Jahr 2000 das Debütalbum Asunder erschien. Ebenfalls im Jahr 2000 erschien die Split-CD Caliban vs. Heaven Shall Burn: The Split Program bei Lifeforce. Neben einer Europatour spielte die Band in den nächsten Jahren unter anderem in Südamerika und auf Festivals wie With Full Force, Wacken Open Air und Summer Breeze.

Die ersten Alben (2002–2008)

Im Jahr 2002 erschien Whatever it May Take bei Lifeforce. Das nächste Album Antigone wurde im Jahr 2004 von Century Media veröffentlicht. 2005 war Heaven Shall Burn zusammen mit As I Lay Dying und Neaera Headliner der ersten Hell on Earth Tour. Im Jahr 2006 erschien mit Deaf to Our Prayers das vierte Album der Band. Es stieg auf Platz 65 der offiziellen deutschen LP-Charts ein, in Griechenland erreichte es Platz 50. Der Titel des Albums spielt dabei auf eine Zeile aus dem Gedicht Die schlesischen Weber von Heinrich Heine an. Neben unzähligen Konzerten im In- und Ausland waren Heaven Shall Burn zuletzt als einer der Headliner der Hell-on-Earth-Tour unterwegs.

Im darauffolgenden Jahr folgten neben einer Südamerikatour der erste Auftritt in Russland sowie die Teilnahme am Wacken Open Air. Bis Herbst 2007 wurde am fünften Studioalbum gearbeitet; unterdessen wurde im Juli das mit einem neuen Mix, Mastering und Artwork versehene Album Whatever it May Take wiederveröffentlicht. Am 25. Januar 2008 erschien mit Iconoclast (Pt I: The Final Resistance) das fünfte Album der Band, dessen Artwork der Callejon-Sänger Bastian Sobtzick erstellt hat. Das Album stieg auf Platz 21 der deutschen Albumcharts ein. Im August 2008 traten Heaven Shall Burn auf dem Summer Breeze auf.

Iconoclast II und III (2008–2012)

Die Live-DVD Bildersturm: Iconoclast II (The Visual Resistance) erschien am 25. Mai 2009 in Europa und ist seit 11. August auch in Amerika erhältlich. Das am 21. Mai 2010 veröffentlichte Album Invictus (Iconoclast III) schließt die Iconoclast-Trilogie ab und wurde im Metal Hammer April 2010 zum Album des Monats gekürt. Auf dem Album ist unter anderem der Titel Given in Death zu finden, welcher im Wechsel zwischen Marcus Bischoff und Sabine Scherer von Deadlock gesungen wird. Das Album stieg auf Platz 9 der deutschen Albumcharts ein. 2011 pausierte Schlagzeuger Matthias Voigt aufgrund einer Rückenverletzung, er wurde in dieser Zeit von Christian Bass vertreten.

Veto und Wanderer (seit 2012)

Im Januar 2013 wurde das siebte Studioalbum Veto angekündigt, welches in Deutschland am 19. April erschien. Laut der Band haben einige Gastmusiker bei den Aufnahmen mitgewirkt. Zudem wurde bekanntgegeben, dass Heaven Shall Burn Headliner der Impericon Festivals in Leipzig und Wien am 20. und 26. April sein wird.

Am 1. November 2013 wurde auf der offiziellen Homepage der Band bekannt gegeben, dass Matthias Voigt aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme aus der Band aussteigt. Offizielles neues Bandmitglied wird Christian Bass, der schon zuvor Voigt live ersetzt hatte. Seit dem 30. April 2015 ist die Band unter dem Motto „Support Your Local Team“ Trikotsponsor des Fußballvereines FC Carl Zeiss Jena.

Am 11. Dezember 2015 erschien die Split-LP The Mission Creep mit Napalm Death bei Century Media. Am 16. Juli 2016 teilte Heaven Shall Burn via eines Teaser Videos auf YouTube mit, dass ein neues Album veröffentlicht wird. Das neue Album mit dem Namen Wanderer wurde am 16. September 2016 von Century Media veröffentlicht.

Beim Impericon Festival 2018 in Leipzig verabschiedete sich die Band in eine unbegrenzte Live-Pause, um mehr Zeit für die Familie und andere Projekte zu haben. Eine Rückkehr aus dieser Pause sei laut Aussage des Sängers Marcus Bischoff mit einem neuen Album aber irgendwann möglich.

Of Truth and Sacrifice (ab 2019)

Am 19. Januar 2019 wurde die Band erneut Mini-Sponsor des Vereines FC Carl Zeiss Jena.

Am 25. Juli 2019 wurden von der Band Bilder in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, welche die Bandmitglieder im Studio zeigten. Es wurde bestätigt, dass die Band an einem neuen Album arbeitet. Außerdem kündigte die Band sich für mehrere Festivals in Deutschland an. Am 1. September 2019 wurde bekanntgegeben, dass die Band als Headliner auf dem Full Force Festival 2020 auftreten wird. Davor werden sie am Greenfield Festival zu sehen sein.

Am 10. Januar 2020 wurde die neuen Singles Protector, Weakness Leaving My Heart und gleichzeitig dazu ein zwölfminütiges Doppelmusikvideo veröffentlicht, welches eine Anspielung auf das neue Doppelalbum sein soll. Am 19. Februar 2020 folgte die von Ingo Schmoll gedrehte Filmdokumentation Mein grünes Herz in dunklen Zeiten zu den Arbeiten am Album, die bundesweit und in Österreich in den Kinos gezeigt wurde. Das Album Of Truth and Sacrifice erschien am 20. März 2020 und stieg auf Platz eins in den deutschen Albumcharts ein. Im gleichen Jahr trat Sänger Marcus dem Projekt Our Loss Is Total bei, das kurz zuvor von einigen Mitgliedern der befreundeten Band Neaera gegründet wurde. Gemeinsam nahmen sie zwischen Juli 2020 und Januar 2021 eine selbstbetitelte Debüt-EP auf, die am 16. Dezember 2022 erscheinen soll.

Stil

Die Band vereint in ihrer Musik Hardcore-Elemente mit extremem Death Metal, Thrash Metal und teils melodischen Hooklines. In den Texten werden unter anderem politische Themen, der Kampf gegen Rassismus und Faschismus sowie für Freiheit und gegen Überwachung und der Respekt gegenüber der Natur angesprochen. Ein Großteil der Bandmitglieder lebt vegan, alle Mitglieder leben vegetarisch und vier der fünf sind Straight Edge, verzichten also auf Alkohol und andere Drogen, was auch Eingang in die Texte findet. Außerdem fordert Heaven Shall Burn seine Hörer zu mehr Mündigkeit auf, um selbstständig falsche Idole, Führer und Machtverhältnisse sowohl politisch als auch unpolitisch zu hinterfragen.

Für eine Tsunami-Benefiz-Split-CD mit The Haunted und Napalm Death coverten sie das Lied Strassenkampf der Band Die Skeptiker, das die Zeile „Unsre Herzen schlagen links“ enthält. Der Text von Strassenkampf wurde fast vollständig übernommen, einzig die Zeile „unser Ziel ist Anarchie“ wurde in „unser Ziel ist die Unity“ umgeändert. Auf mehreren Veröffentlichungen der Band sind atmosphärische Intros, Outros und Zwischenstücke zu hören, die von Ólafur Arnalds komponiert wurden.

Soziales Engagement

Die Band unterstützt die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd. So war das Logo der Organisation auf den Trikots des von Heaven Shall Burn gesponserten Fußballvereins FC Carl Zeiss Jena zu sehen. Weiterhin brachte die Band eine Bekleidungslinie in Kooperation mit Sea Shepherd heraus und besuchte deren Schiffe. Am 7. Februar 2020 veröffentlichte die Band ein Musikvideo zur Single My Heart and the Ocean, das mithilfe drastischer Bilder auf die Problematik der Zerstörung der Ozeane aufmerksam machen soll.

Auszeichnungen und Nominierungen

Diskografie

Studioalben

Den ganzen Text einblenden

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Heaven Shall Burn auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Shopping

Heaven Shall Burn - Antigonebei amazon7,99 €
Heaven Shall Burn - Deaf To Our Prayers (Re-issue 2022) (Gatefold black LP) [Vinyl LP]bei amazon17,98 €
Heaven Shall Burn - Iconoclast (Part One: the Final Resistance)bei amazon7,99 €
Heaven Shall Burn - Of Truth and Sacrifice (2CD)bei amazon16,97 €
Heaven Shall Burn - Whatever It May Takebei amazon7,21 €
Heaven Shall Burn - In Battlebei amazon11,58 €
Heaven Shall Burn - CENTURY MEDIA Invictusbei amazon7,99 €
Heaven Shall Burn - Antigonebei amazon29,68 €

Mehr Angebote einblenden

Caliban Vs. Heaven Shall Burn - The Split Programbei amazon5,58 €
Heaven Shall Burn - Wanderer (Standard CD Jewelcase)bei amazon14,47 €

Weitere Artikel zu Heaven Shall Burn

Konzertberichte mit Heaven Shall Burn