Amorphis
Amorphis

Konzertbericht

Billing: Amorphis
Konzert vom 1999-05-03 | Knaak, Berlin

Nach der samaelförmigen Enttäuschung vom Vortag stolperte ich ein wenig desillusioniert durch den Tag. Sollte es denn keine brauchbare Metal-Band mehr geben? Vielleicht Amorphis? Die spielen ja heute ebenfalls im Pfefferberg und angesichts der dünnen Produktion von Tuonela dürfte der Sound dort auch nichts mehr kaputtmachen können. „Hey, heute spielen Amorphis!“ „Hmmmmmmm… Das könnte ja gut werden!“ „Tuonela?“ „Stimmt, da war doch was…“ Also begab ich mich alleine auf den Weg in den Pfefferberg, wo mich um kurz nach neun ein netter Zettel darauf hinwies, daß das Konzert in den Knaak verlegt wurde. Vielen Dank, werte Leute vom Pfefferberg und Knaak, daß ihr einen so frühzeitig darauf hinweist. Daß ihr gedruckte Zettel über die Plakate geklebt hat deutet nur darauf hin, daß ihr recht viel Zeit hattet, um das Konzert zu verlegen. Aber warum sollte man das auch am Vortag, beim Samael-Konzert, ankündigen. Zwei Metaller waren dann so nett, mich zum Knaak zu fahren, wo gleich der nächste Schock auf mich wartete: Satte DM 30 sollte ich für eine Band plus Vorband hinlegen – und das für den Knaak Club. Aber was tut man nicht alles für Amorphis. Gleich der nächste Schock: Das Ding war voll. Und das bei der Vorband. Was ist denn hier passiert? Seit wann gehen Berliner bei der Vorband ab? Seit wann stehen Berliner bei der Vorband direkt an der Bühne und schauen nicht von der gegenüberliegenden Wand zu? Und seit wann wird da applaudiert, gelacht, kurz gesagt: Stimmung gemacht?? Es scheint sich mittlerweile eine Art Publikumswechsel bei Konzerten abzuzeichnen. Schon gestern bei Samael war absolut niemand dort, den ich in den letzten 5 Jahren auf Konzerten gesehen habe. Ebenso bei Amorphis – dafür waren nicht wenige vom Vortag vertreten :). Nicht zu übersehen waren die beiden Schwestern (? ) – und angesichts des Gedränges in den vorderen Reihen wollte da wohl jeder mal schubsen :). Insgesamt ist das Publikum zwar deutlich unmetallischer ausgefallen, aber wenn das heißt, daß nicht mehr cool in der Ecke rumgestanden wird, sondern endlich wieder Stimmung aufkommt, habe ich absolut nichts dagegen!

Seiten in diesem Artikel

12
04.05.1999

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
Alle Konzerte von Amorphis anzeigen »

Kommentare