Germ - Wish

Review

Galerie mit 14 Bildern: Prophecy Fest 2016 – Freitag – Germ

Der Kopf hinter den bislang noch nicht weiter in Erscheinung getretenen GERM ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Bereits bei u.a. AUSTERE, GREY WATERS, NAZXUL und WOODS OF DESOLATION hatte er mehr oder minder seine Finger im Spiel. Sein 2003 gegründetes Solo-Projekt hat es dagegen noch auf keine Veröffentlichungen gebracht. Zwar gab es vor ein paar Jahren eine EP, doch das Tageslicht hat sie nicht erblickt. In Zusammenarbeit mit den beiden Session-Musikern Lord Tim und James Page hat GERM es mit „Wish“ aber doch noch zu einem Debütalbum gebracht.

Und das ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr experimentell und ungewöhnlich. Zwar lässt sich geringfügig tatsächlich Post -,oder wenn man so will, Depressive Black Metal der Sorte AUSTERE und WOODS OF DESOLATION finden, aber der ist soweit im Hintergrund zu verorten, dass er nicht mehr als ein zwar wichtiger, aber nicht überpräsenter Baustein wirkt. Es sind vielmehr die Keyboards, die das Zepter in ihren Händen halten und von 80er Elektronik (mit gewissen spacigen Ausflügen), über epischen Melodic-Black Metal, bis hin zu im Ansatz orchestraler Parts viel Platz gewährt bekommen. Dabei ist „Wish“ aber keineswegs langweilig arrangiert, sondern lässt den Hörer in ausladende Klanglandschaften eintauchen, die von irdischen Welten bis hinauf in den Weltraum reichen. Auch die Mischung aus emotionalen hohen Schreien und den gefühlvollen, eher rockigen Clean-Vocals birgt seinen Reiz und unterstützt die gebotene Vielfalt des Debütalbums. Zwischen den Songs gibt es dann immer wieder Zwischenspiele, um die Songs untereinander zu verknüpfen. Solche Versuche sind ja immer ein streitbares Thema und auf „Wish“ für meine Begriffe auch nur halbwegs geglückt. Das macht aber der Rest des Material locker wett.

„Wish“ wird zwar sicher nicht überall auf offene Ohren treffen und sicher dem ein oder anderen rein gar nichts geben. Eine Chance hat das Debüalbum des Australiers aber auf alle Fälle verdient. Schlussendlich können GERM zwar nur bedingt wirklich dem Metal zugeordnet werden, doch wer wagt, kann eben manchmal auch gewinnen.

Shopping

Germ - Wish (Re-Release)bei amazon13,99 €
03.04.2012

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Wish' von Germ mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Wish" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Germ - Wish (Re-Release)bei amazon13,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Germ - Wish

  1. Ratteasd sagt:

    „WOOS OF DESOLATION“

    Rechtschreibhure hier.

    Solides Album, wenn man sowas mag. 6/10