Retribution (ES) - Corpus Antichristi Y3K

Review

Symphonischer Black Metal ist ja immer so eine Sache – bedarf es schon beim „normalen“ Black Metal Könner mit einem gewissen Händchen, um nicht in Düsterkitsch abzudriften, ist der Grat zwischen gekonnt und peinlich im Symphonic Black Metal sicherlich nochmal ein wenig schmaler. RETRIBUTION aus Spanien springen auf ihrem Debütalbum „Corpus Antichristi Y3K“ auf eben diesem Grat munter hin und her, mal zeigen sie durchaus Talent, mal gleitet ihnen das eigene Material aus der Hand und sorgt für unfreiwillige Komik.

Stilistisch ordnen sich RETRIBUTION dort ein, wo Bands wie DIMMU BORGIR (auf deren jüngeren Alben) und Bands wie EPICA ihre Überschneidungspunkte haben, also im bombastischen Symphonic Metal, ergänzt durch Elemente, die früher mal Black Metal gewesen sein könnten. Allein bei dieser Beschreibung biegen sich so manchem Schwarzwurzler wohl die Zehennägel um, allerdings ist „Corpus Antichristi Y3K“ grundsätzlich zu ertragen. Schlimm wird es nämlich erst, wenn sich in Anlehnung an die Female-Fronted-Symphonic-Metal-Seite des Bandkonzepts eine Dame mit opernhaftem Gesang dazukommt – nicht, weil das grundlegend eine schlechte Idee wäre, sondern weil sich die Stimme einfach nicht in RETRIBUTIONs Kompositionen eingliedern will, gegen die statt mit den anderen Musikern arbeitet und dadurch schlicht und ergreifend ganz, ganz schnell zu einer nervtötenden Angelegenheit wird.

Ansonsten können RETRIBUTION zeitweise durchaus gefallen, ein paar der Songs auf „Corpus Antichristi Y3K“ haben ihre Momente, wenngleich die Spanier weder solchen Bands wie den jüngeren DIMMU BORGIR noch solchen Bands wie EPICA das Wasser reichen können – dafür fehlt es dann eben doch an Bombast, an epischen Momenten und an eingängigen Refrains. Und an weniger nervigem Gesang. Also quasi an allem, was diese(s) Genre(s) ansonsten reizvoll macht. Ergo: Sie sind zwar nicht grundlegend schlecht, aber warum man nicht gleich zu den Größen und Klassikern greifen sollte, darauf liefern RETRIBUTION keine Antwort. Ein Album, das letztlich keiner braucht, auch wenn es theoretisch noch schlimmer ginge.

06.05.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Corpus Antichristi Y3K' von Retribution (ES) mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Corpus Antichristi Y3K" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Retribution (ES) - Corpus Antichristi Y3K

  1. asafdsaf sagt:

    Selten so ein schlechtes Review zu einem ganz guten Album gesehen. Fragt sich wozu hier noch Reviews hochgeladen werden, wenn jeder Mensch auf Youtube reinhören kann und sich selbst davon überzeugen ob ihm die Musik gefällt. Ich persönlich finde dieses Review „peinlicher“ als die Musik. Auch wenn die Band etwas lächerliche Kostüme trägt, aber darum geht es nicht. Ich kann ihnen nur empfehen mal in Retribution – Opus Serpentis (Prologue) reinzuhören, top Qualität mmn. Ich möchte damit nicht sagen, dass die all-time favourites des Autors schlecht sind, ich kann dem schon auch etwas abfinden. Trotzdem ist es eine ganz andere Musikrichtung. Darkthrone, Dissection oder Marduk kann ich mir maximal einmal zu bestimmten Anlässen anhören, da mir die Musik zu monoton und langweilig ist. Außerdem spielen diese Bands großteils unnötigerweise in richtung rechtes Gedankengut. (Wenn man schon ein Review auf persönlichem Geschmack aufbaut…)