Societas Noctis - Hinter Dem Spiegel

Review

Credits sind immer wieder toll zu lesen. Warum entschuldigt sich eine Band bereits darin für die Klangqualität ihrer Platte? Genauso gut könnten die Musiker auch für die Kompositionen selbst um Verzeihung bitten. Dies wäre zumindest bei SOCIETAS NOCTIS auch durchaus angebracht. Das vorliegende Material namens “Hinter dem Spiegel“ erinnert in gewisser Weise an Bands á la DORNENREICH, glänzt aber im Gegensatz zu eben diesen durch jede Menge Kitsch und musikalischen Peinlichkeiten.

Bereits das Intro “Aufbruch“ lässt Schlimmes vermuten, aber was dann mit “Im Vergessen“ zum Vorschein kommt, spottet jeder Beschreibung. Dünnes Gekeife, spannungsfreies Riffing und unausgegorenes Songwriting vereinen sich zum einem Brei an Langeweile. Aber als wäre das nicht genug, so steigert sich dies mit “Blick In den Spiegel“ noch unweigerlich. Hier gesellen sich auch noch extrem quietschende Keyboards hinzu, welche wahrscheinlich eher der Eingängigkeit dienen sollten. Das geht aber gründlich nach hinten los und sorgt zumindest bei mir für aufstehende Nackenhaare und unverständliches Kopfschütteln. Dieses Trauerspiel zieht sich ohne Kompromisse auch im weiteren Verlauf durch, ohne auch nur einmal ansatzweise am musikalischen Mittelfeld zu kratzen.

Eins muss man den Musikern allerdings sehr wohl zu Gute halten. Die Texte sind definitiv alles andere als flach und lächerlich und können sehr wohl teils überzeugen. Ebenso ist die Produktion lang nicht so schlimm wie in den Credits angegeben, kann aber trotzdem nicht über die qualitativen Defizite hinweg täuschen.

Kurz gesagt gibt es für “Hinter dem Spiegel“ einen Punkt für den Mut, so etwas, wie das soeben Gehörte, auf Platte zu pressen. Und einen weiteren Punkt für die kitschfreien Texte und die Produktion. Mehr ist aber leider nicht mehr drin, danke und weglegen.

26.08.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Hinter Dem Spiegel' von Societas Noctis mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Hinter Dem Spiegel" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare