Amplified Memory - The Ever Spinning Wheel

Review

Manchmal lohnt es sich auch mal, das Kleingedruckte zu lesen. Denn meine erste Reaktion auf diese Scheibe war noch ein wenig verhalten. Klassischer Old-School Melodic Death, genau wie ich ihn liebe, doch gerade weil ich ihn in der Form so sehr schätze, ließen die zahllosen spontanen Vergleiche sich nicht so leicht aus dem Kopf schütteln und seien wir mal ehrlich: Gegen DARK TRANQUILLITY anzustinken, ist nicht leicht. Nichtsdestotrotz wirkte „The Ever Spinning Wheel“ schnell wie ein solides Album. Schnittigscharfe Vocals, eingängige Melodien – nur spontan nichts, was sich im rasanten Höhenflug von anderen Acts abhebt.

Doch hier kommt das ganz gewaltige ABER, denn ein kurzer Blick Richtung Fotos auf der Facebookseite der Band führte zu plötzlicher Verzückung: Die Jungs sind ja gerade erst geschlüpft! Mit einem Durchschnittsalter von 22 können AMPLIFIED MEMORY problemlos STURM UND DRANG ins Altersheim schicken und nach diesem Informationsdetail bleibt nur noch zu sagen: Respekt! In so jungen Jahren einen derart sauberen Melodeath zu fabrizieren, der sich noch treu auf die Wurzeln der Göteborger Schule besinnt, ist eine nicht zu verachtende Leistung. Ähnlich wie die ersten Alben von ETERNAL TEARS OF SORROW schafft auch „The Ever Spinning Wheel“ sofort eine melancholisch finstere Atmosphäre, in der Trostloses und Einsamkeit dominiert. Dennoch ziehen die Melodien den Hörer wie eine Marionette durch die Maschinerie, in der Aggression zwar immer wieder ihren Platz fordert, man letztendlich jedoch mit den Füßen im eisigkalten See landet und selig den Ophelia-Tod stirbt, da das Leben ja doch nicht mehr zu bieten hat.

Die Endnote hat mir einige schlaflose Nächte beschert, denn nach wie vor bietet die Scheibe an sich nur wenig, was nicht schon dagewesen wäre. Trotzdem kann hier jeder bedenkenlos zugreifen, der melodisch aggressives Geflitze liebt und, wie bereits gesagt: Pommesgabel hoch für diese Jungs, die in ein paar Jahren bestimmt eine größere Nummer sein werden, wenn sie in dem Tempo weitermachen!

10.03.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Ever Spinning Wheel' von Amplified Memory mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Ever Spinning Wheel" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare