Carceri - The Good Must Suffer The Wicked

Review

Getriggerte Drums, überflamboyante Kopien von Black-Metal-Theatralik – das ist es, was CARCERI aus den Niederlanden nicht sein wollen, sondern sie wollen das Adrenalin und das Tritt-ins-Gesicht-Gefühl, eben die Essenz des Metals verkörpern … sagt zumindest der mitgelieferte Promowisch.

Und? Na ja … man kann nicht sagen, „The Good Must Suffer The Wicked“ wäre nicht straight-forward, und kraftlos oder ähnliches ist es erst recht nicht. Allerdings, um das dann schon mal abgehakt zu haben: Ein Meilenstein ist es auch nicht.

Verschrieben hat sich der Fünfer aus Delft einer relativ prüden Spielart des Oldschool Death Metal überwiegend amerikanischer Machart – melodische Licks, technisches Riffing und ein selten ganz durchgedrücktes Gaspedal machen „The Good Must Suffer The Wicked“ aus, womit das im oben bereits genannten Promowisch als Vergleich bemühte „Individual Thought Patterns“ stilistisch tatsächlich gar nicht sooo weit weg ist. Allerdings erreichen CARCERI auch zu keinem Zeitpunkt die Klasse dieses Meilensteins, ebensowenig wie sie die Intensität eines „Breeding The Spawn“ (SUFFOCATION) erreichen, welches ebenfalls zum Vergleich herangezogen wird. Um einen wirklichen Klassiker zu schreiben, um tatsächlich das zu verkörpern, was man die „Essenz des Metals“ nennen könnte, benötigen CARCERI ganz definitiv mehr Ideen, die ihr Material unwiderstehlich machen.

Das mag jetzt allzu negativ klingen – ist aber eigentlich gar nicht so gemeint. Wer mit großen Namen und Zielen prahlt, der sollte nur eben auch dafür sorgen, dass das Ganze Substanz hat. CARCERI haben mit „The Good Must Suffer The Wicked“ hingegen zwar ein gutes, pfundiges Death-Metal-Album abgeliefert, das unter Freunden des amerikanischen Oldschool-Todesbleis sicherlich seine Abnehmer finden wird, aber eben auch keinen Meilenstein und keinen Pflichtkauf. Auch, wenn mit „Septum Defect“ schon mal so ein richtig fetter Nackenbrecher vorhanden ist.

02.10.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Good Must Suffer The Wicked' von Carceri mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Good Must Suffer The Wicked" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare