Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar verfassen zu können.

Amazon-Empfehlung
Metal.de auf Facebook
CD-Review

Leaving The Place Forgotten By God

Artikel veröffentlicht am 26.09.2012 | 1501 mal gelesen

Nach zwei EPs findet nun auch das erste Full-Length-Album der ukrainischen Death Doomer EMBRACE OF SILENCE zu uns - und, wie könnte es bei einer Doom-Metal-beeinflussten Band aus Osteuropa anders sein, Solitude Productions sind diejenigen, die es in unsere heimischen Plattenläden tragen.

Gerade wollte ich anfangen, die Namen von vergleichbaren Bands herauszuhauen, um einen ungefähren Eindruck vom Klangbild der Band zu verschaffen - doch am besten zitiere ich einfach die Tracklist der zweiten EP "Inspirational Songs", deren Name ja bereits andeutet, dass es sich dabei um ein Werk voller Cover handelt: Das den Bandnamen gebende "Embrace Of Silence" und "The Cry Of Mankind" von MY DYING BRIDE, "Sleepless" von ANATHEMA, "Without God" von KATATONIA sowie "Sterile Nails And Thunder Bowels" von SILENCER. Genau: Depressiver, emotionaler Death Doom nach britischer Machart, angereichert mit schwedischer Schwere und Melancholie.

Es ist natürlich nicht die ultimative Innovation, was EMBRACE OF SILENCE hier betreiben (denn ja, die Ukrainer lassen sich nicht bloß inspirieren, sondern klauen teilweise auch ziemlich offensichtlich), aber immerhin betreiben sie es technisch sauber und auch durchaus atmosphärisch. Klar - hier passiert wenig, was nicht bei den Vorbildern bereits in mindestens gleichwertiger Qualität passiert wäre, erschwerend kommt hinzu, dass der Sound auf diesem Album seine Schwachpunkte hat, aber trotzdem will ich hier nicht von einem schlechten Album reden. Um es kurz zu machen: EMBRACE OF SILENCE kopieren die oben genannten Bands teilweise so derb, dass hier nicht mehr bloß von "Inspiration" gesprochen werden kann, ABER dabei ist trotzdem ein recht hörenswertes und atmosphärisch dichtes Album herausgekommen. Braucht man nicht zwingend, kann man sich aber mal geben.


Kommentare




Noch 1000 Zeichen verfügbar





neuen Code erzeugen
Bitte gib den Bestätigungs-
code ein um den Kommentar
zu bestätigen: