Nocturnus - The Science Of Horror

Review

NOCTURNUS! Heilige Scheisse!

Nachdem die Old-School-Death-Metaller NOCTURNUS um MORBID-ANGEL-Mitbegründer und INCUBUS-Mitglied Mike Browning auf der 2014er-Auflage des „Nuclear War Now! Fest“ zeigen konnten, was sie noch drauf haben (einfach mal auf Youtube anschauen!), sorgen NWN! nun endlich für eine Vinyl-Wiederveröffentlichung der beiden Demotapes der Band aus Florida. Diese waren bislang – wenn man von den inzwischen recht teuren Originalen absieht – lediglich in verschiedenen CD-Pressungen erhältlich.

Und so hat jetzt auch der Vinyl-Liebhaber endlich die Gelegenheit, den Sound der Band bzw. deren Entwicklung bis zum ersten Album „The Key“ nachvollziehen zu können. Als das Debütalbum 1990 auf Earache erschien, bedeutete dies für das Death-Metal-Genre aufgrund des massiven Einsatzes von Keyboards und der geradezu technischen Herangehensweise der Band fast eine Revolution.

Das war auf den 1987 („Nocturnus“) und 1988 („The Science of Horror“) erschienenen Demos noch deutlich anders. Zwar waren auch hier schon ab und an Keyboards zu hören (auf „Undead Journey“ etwa), diese wurden aber bei weitem zaghafter und nicht so tragend eingesetzt. Statt dessen war der Sound von NOCTURNUS (und das nicht nur aufgrund der Klangqualität von Demotapes) deutlich roher, primitiver und rumpeliger. Aber das in den Songs zuweilen herrschende Chaos und die sägenden Gitarren führten gerade nicht dazu, dass die Aufnahmen weniger intensiv wären. Ganz im Gegenteil! Auch inhaltlich und vom Artwork her war man Ende der 80er übrigens noch ganz Tod und Teufel verpflichtet, während auf den Alben das Science-Fiction-Genre um sich griff (auch das war übrigens damals völlig ungewöhnlich).

Und so kann man sich die acht Tracks auch über 25 Jahre später noch verdammt gut anhören und von den guten alten Zeiten schwärmen.

Übrigens: Nachdem auf besagtem Festival bereits eine Picture-Disc-Version erworben werden konnte, wird NWN! zum NOCTURNUS-Gig am 13. März in San Francisco eine weitere Version des Releases auf rotem Vinyl veröffentlichen. Als interessierter Sammler wird man dabei aber wohl in die Röhre schauen: Auch diese Variante wird es exklusiv auf dem Konzert zu kaufen geben. Alle anderen werden sich noch ein bisschen gedulden müssen, bis NWN! im Laufe des Jahres eine „Standardausgabe“ veröffentlichen werden. Diese wird dann aber dafür mit einem Artwork von Zbigniew Bielak (der bereits für WATAIN, MAYHEM und GHOST arbeitete) aufwarten.

07.03.2015

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Science Of Horror' von Nocturnus mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Science Of Horror" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare