Obscurity - Vintar

Review

Galerie mit 11 Bildern: Obscurity - Wolfsfesttour 2022 in München

Passend zum anstehenden Winter präsentieren uns OBSCURITY die lexikalische Vermischung von „Wintar“ und „Vinter“: ihr neues Album „Vintar“. Das passt auch zu den immer konsequenter sinkenden Temperaturen der letzten Tage. So weit, so logisch also. Was nicht immer logisch, aber doch recht beliebt ist, sind Konzeptalben. Mit „Vintar“ legen OBSCURITY ihr erstes Langeisen vor, das einen roten Inhaltsfaden präsentiert, der sich nordisch mythologisch durch die Geschichte nach dem Ragnarök schlängelt.

Schauen wir mal in die Texte rein. Der Titel des Openers verrät schon, dass es um Ragnarök geht. Die vier eschatologischen Katastrophen walten. Zeit, die Segel zu setzen: In der folgenden Nummer „Naglfar“ begibt sich das Totenschiff auf die letzte Fahrt. Den Übergang zu „Wodanheim“ stellt die „Nebelwelt“ dar – neue Kontinente gehen aus der untergegangenen Welt hervor. Der alte Feind steht für – wie könnte es anders sein – das Fortbestehen der kirchlichen Institutionen, deren Bedrohung stärker denn je erscheint. Darum kreisen auch die Gedanken eines namentlich nicht genannten Tenkterers, eines Kriegers aus Wodanheim, im Titeltrack. Die Kampfansage an die Christianisierung! Und so geht es munter weiter, bis „Legiones Montium“ den Sieg von Wodanheim und der neuen Welt einläutet.

All diese Themen kennt man natürlich aus all den Songs von all den Bands, die ähnlich unterwegs sind. Trotzdem haben OBSCURITY die Aufgabe „Konzeptalbum“ recht eindrucksvoll gemeistert. Switchen wir also zur Musik, die ist ja auch nicht ganz unwichtig. „Schicksal Der Götter“ lässt gleich ein sehr gelungenes, flirrendes Riff von der Leine, das irgendwo zwischen Pagan und Black Metal zu Hause ist. Starker Auftakt. Später kommen harschere Attacken hinzu, die die musikalische Nähe zu Bands wie AMON AMARTH untermauern. Das Tempo variiert wie bei einem Ritt durch fernes Land, die Drums orientieren sich beispielhaft an den Gitarren, die allerdings zu oft in den Hintergrund geraten. Es wird gekrächzt und gegrowlt – sorgt für Abwechslung, sehr vorbildlich. Trotz verzerrter Stimme sind die Texte aber immer verständlich, was bei einem Konzeptalbum ja grundlegend keine schlechte Sache ist. Man muss gar nicht weiter in die Tiefe einzelner Songs gehen, denn strukturell und von der Art der Musik her sind die Stücke recht identisch. Feinheiten wie das kurze Drumsolo zu Beginn von „Alter Feind“ lockern dann ein wenig auf. Vielleicht gehen OBSCURITY auf „Vintar“ noch etwas melodischer zu Werke, doch insgesamt lässt sich das Neuwerk prächtig in die Diskografie der seit 1997 agierenden Combo einordnen. Anders formuliert: Freunde der Band werden ordentlich bedient, das Potenzial, neue Anhänger zu ziehen, ist aber ebenso vorhanden.

Shopping

Obscurity - Vintarbei amazon15,99 €
03.12.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Vintar' von Obscurity mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Vintar" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Obscurity - Vintarbei amazon15,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Obscurity auf Tour

03.05. - 04.05.24Andernach Metal Days 2024 (Festival)U.D.O., Die Apokalyptischen Reiter, All For Metal, Phil Campbell and the Bastard Sons, Suicidal Angels, Chris Boltendahl's Steelhammer, Jelusick, Darkness, Warwolf, Obscurity und Spread of DiseaseJuZ Andernach, Andernach
08.08. - 10.08.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air 2024 (Festival)Abbath, Afsky, Anaal Nathrakh, Bastard Grave, Batushka, Behemoth, Bewitched, Broken Hope, Cryptopsy, Darkened Nocturn Slaughtercult, Enthroned, Eternal Champion, Grave, Hate, Hellripper, Heretoir, Horresque, Imha Tarikat, Incantation, Iron Walrus, Konvent, Kraanium, Left To Die, Legion Of The Damned, Malphas, Mephorash, My Dying Bride, Necrot, Obscura, Obscurity, Pig Destroyer, Regarde Les Hommes Tomber, Rope Sect, Sacramentum, Schammasch, Sodom, Sólstafir, Stillbirth, Sulphur Aeon, Terrorizer, Ultha, Unto Others, Varathron und WiltParty.San Open Air, Obermehler

1 Kommentar zu Obscurity - Vintar

  1. J. Wild sagt:

    Habe dieses Album und auch die Band vor kurzem entdeckt. Und ich liebe dieses Album, die ersten 4 Tracks gehen melodiös ins den Kopf und entladen ihre volle Power beim zweiten mal anhören. Ab der Mitte der Scheibe lädt sich die Spannung immer weiter auf, bis sie schließlich im Endtrack entladen wird. Meiner Meinung nach eines der besten Paganmetal Alben.

    10/10