Ahab - The Boats Of The Glen Carrig

Review

Galerie mit 15 Bildern: Ahab - Soulcrusher Festival 2023

Whenever be the seas so grave – for man and maid the tide is turning.

Das Spiel mit den Gezeiten hat man im Hause AHAB in der Tat längst perfektioniert. Nichtsdestotrotz ist das Slowmotion-Quartett nach wie vor gewillt, seinen ureigenen „Nautik Doom“-Sound von Album zu Album mit weiteren Genrehäppchen anzureichern. Basierend auf William Hope Hodgsons gleichnamigen Horrorroman begibt man sich mit „The Boats Of The Glen Carrig“ auf eine Reise durch teils fremde musikalische Gewässer.

Etwa durch solche, wie sie der Vorab-Song „Like Red Foam (The Great Storm)“ erahnen ließ. Der riffstarke Sludge-Brecher zeugt von der gewachsenen Bandbreite musikalischer Komponenten, wie es zu Zeiten des recht traditionellen Funeral-Doom-Debüt „The Call Of The Wretched Sea“ nicht vorstellbar gewesen wäre. Doch keine falsche Furcht vor einer hundertprozentigen Kehrtwende: Schließlich erging es der Glen Carrig aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anders als Kapitän Ahabs geliebter Pequod – sie sank. Und mit vertontem Schiffbruch kennen sich AHAB inzwischen eben bestens aus. Das bekannte Wechselspiel aus sanften Clean-Melodien und schleppenden Doom-Parts hat sich in der Vergangenheit einfach als zu fruchtbar erwiesen, als dass in puncto Songstruktur auf „The Boats Of The Glen Carrig“ von großen Neuerungen gesprochen werden kann. Muss aber ja auch nicht, schließlich beweisen die vier Instrumentalisten, was innerhalb dieser vermeintlich eng gesteckten Grenzen noch alles möglich ist: Angejazzte Clean-Gitarren treffen auf den abermals verfeinerten, elegischen Klagegesang Daniel Drostes, ehe wahlweise überraschend treibende Sludge-Riffs oder wuchtige Death/Doom-Beats das Kommando übernehmen.

So halten sich die unterschiedlichen Dynamikstufen im weiteren Albumverlauf die Waage und leben dabei insbesondere vom warm-authentischen Feeling der Duo-Live-Recordings der jeweiligen Gitarren- und Rhythmusfraktionen. Im Endergebnis kommt die verfeinerte Produktion nicht einfach nur „mellow“ daher, sondern genehmigt im Zusammenspiel mit hörbar nachgerüsteten Pedalboards auch manch psychedelische Passage: So gelingt es AHAB in Stücken wie „The Weedmen“, die Unterwasserwelt der gleichnamigen Seemonster, welche die Crew der Glen Carrig im Verlaufe des Romans immer wieder angreifen, auf gar träumerische Art und Weise zu vertonen. Synth-Pad-Assoziationen, wo gar keine sind – das muss die Doom-Metal-Kollegenschaft erst einmal nachmachen.

Und wenngleich „The Boats Of The Glen Carrig“ keinen zentralen Überhit wie „Antarctica The Polymorphess“ („The Giant„, 2012) an Bord haben mag, so punktet die Summe aller Teile hier dennoch auf ganzer Linie. Denn wenn die Songtexte einmal mehr als liebevoll ausgearbeitete lyrische Adaption der Originalprosa fungieren, wenn der langsamste Song der Bandgeschichte dem schnellsten folgt, wenn sich im abschließenden „The Light In The Weed“ Klargesang und schwermütige Akkorde zu einem MY DYING BRIDE-Crescendo vereinen, dann wird klar, dass nur wenige Bands sich derart anmutig innerhalb der Grenzen des Doom Metals bewegen, wie AHAB es anno 2015 tun.

Shopping

Ahab - The Boats Of The Glen Carrigbei amazon8,99 €
26.08.2015

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Boats Of The Glen Carrig' von Ahab mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Boats Of The Glen Carrig" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Ahab - The Boats Of The Glen Carrigbei amazon8,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Ahab auf Tour

06.09. - 07.09.24Hellseatic 2024 (Festival)Ahab, Rotor, Ultha, 24/7 Diva Heaven, Außerwelt, [ B O L T ], EF, E-L-R, Final Plague, Heimlich Manøver, Illrakete und die Weidenmeisen, Judas Hengst, Kolari, MMTH, Monosphere, Moor, No Shelter und PenetractorSchlachthof Bremen, Bremen
28.09.24metal.de präsentiertNew Evil Music - 20 Years Festival (Festival)Empyrium, Ahab, Hexvessel, The Vision Bleak, Ellende, Chapel Of Disease, Groza, Perchta, Entgeist und Ernie Fleetenkieker Krachmucker TVHalle02, Heidelberg

Kommentare