Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar verfassen zu können.

progressive rockmetal

Roadburn Festival

Roadburn 2015 Ein Bericht von Alex Klug, Anton Kostudis und Sven Lattemann. Der Mythos. Es gibt etwas, das Musikliebhaber ehrfürchtig die "Roadburn Experience" nennen. Wer von ihr spricht, wird dies meist mit leuchtenden Augen und einem leidenschaftlichen Unterton in der Stimme tun,...

Ribozyme

Die Norweger RIBOZYME sind eine ganz schwierige Geschichte. Auf den ersten Blick wirkt ihre Musik unstimmig und kann nicht überzeugen. So war ich schnell der Meinung, dass ich "Grinding Tune" mit einem Handwink abtun und RIBOZYME mit einer niedrigen Wertung abspeisen könnte....

Saga

"It Never Ends" hieß einst ein Song von ihrem Album "10,000 Days", und bezogen auf SAGAs ungebrochene Touraktivität kann man nur feststellen: Zum Glück – die fünf Kanadier haben es immer noch drauf! Bei ihrem Konzert in Bochum verwandelt die Band den Saal in einen tosenden...

Artizan

In den Staub, Unwürdige! ARTIZAN sind zurück und zeigen der Konkurrenz einmal mehr, wie man es richtig macht. Drei Platten, drei Volltreffer. Punkt. Ein Mehr an Worten braucht man über dieses geniale Konglomerat aus dem sonnigen Florida nicht verlieren. Dachte ich noch, dass der...

Barren Earth

Neuer Sänger, neues Album – und damit haben BARREN EARTH gleich zwei Volltreffer gelandet: Der Färöer Jón Aldará ist vor einem guten Jahr als Frontmann bei den Finnen eingestiegen, und zusammen hat man einfach mal das beste Death-Doom-Album in diesem Jahr bislang rausgehauen. Von den...

Sigh

SIGH – wie ein Seufzen klingen die Japaner wahrlich nicht. Das erste Mal, dass ich mit ihrer Musik in Berührung kam, dachte ich noch an eine Kopie von DIMMU BORGIR. Gleichwohl geht das asiatische Quintett ungleich experimenteller zu Werke als die norwegischen Dunkelburgen. "Graveward"...

The Hirsch Effekt

"Holon: Agnosie" ist der Wahnsinn. Kein positiver Wahnsinn, auch kein negativer, mehr so der reine Wahnsinn, der wohl jedem Homo sapiens innewohnt. Dem Hannoverschen Trio THE HIRSCH EFFEKT vermutlich etwas mehr als dem Rest der Menschheit. Aber das ist auch ganz gut so. Gemeinsam mit...

Anathema

Erst vor wenigen Monaten waren ANATHEMA noch in Deutschland unterwegs. Mittlerweile im Progressive Rock angekommen, bewarb die ursprünglich im Death/Doom-Bereich gestartete Band aus England ihr neuestes Werk "Distant Satellites", welches auch bei uns auf ganzer Linie zu überzeugen...


Tipps der Redaktion

Ribozyme

"Grinding Tune"
Progressive Rock/Metal
Wertung 08/10
Die Norweger RIBOZYME sind eine ganz schwierige Geschichte. Auf den ersten Blick wirkt ihre Musik unstimmig und kann nicht überzeugen. So war ich schnell der Meinung, dass ich "Grinding Tune" mit einem Handwink abtun und RIBOZYME mit einer niedrigen Wertung abspeisen könnte. Glücklicherweise ist es als Redakteur mein Job, mich intensiv mit den zu rezensierenden Platten auseinanderzusetzen. "Grinding Tune" ist ein Werk mit Langzeitwirkung, welche sich nicht von jetzt auf gleich entfalten kann, sondern mehrere Durchgänge und aufmerksame Lauscher benötigt. Kollegin Beck hat am Schluss...

News

Rock Am Ring 2015 - Tagesverteilung steht - 30 Jahre Rock Am Ring

Update vom 30.04.2015: Die Grobplanung kann nun starten! Die Veranstalter von Rock Am Ring geben...



Between The Buried And Me - kündigen Europatour für den Herbst an

Die US-amerikanischen Prog Metaller BETWEEN THE BURIED AND ME haben eine Headlinertour durch Europa...



Metal All Stars - Erneute Absage der Tour

Kurz bevor die Tour am 27. April im Berliner C-Club starten sollte und mit insgesamt vier Terminen in...



Klone - Headliner-Tour für Deutschland bestätigt

Die französischen Progressive-Rocker KLONE kommen auf Headliner-Tour nach Deutschland! Der Anlass...



Summer Breeze - Infos zum Bustransfer von Stuttgart, Nürnberg und Ulm zum Festivalgelände

Das SUMMER BREEZE Open Air hat bekannt gegeben, dass erneut Busse ab Hauptbahnhof/Flughafen...



Monuments - müssen Konzert in Köln am 03. Mai 2015 absagen

Die Progressive Metaller MONUMENTS müssen ihr Konzert im Kölner MTC am 03. Mai 2015 leider canceln. ...



Blutmond - Neues Album in Arbeit

Die Schweizer Avantgarde-Metaller BLUTMOND arbeiten an ihrem vierten Album. Sänger und Gitarrist John...



Linie - Posten neue Single "Velocity Of Light"

Die Hamburger Rock/Desert/Noise-Band ŁINIE hat den neuen Song "Velocity Of Light" veröffentlicht. Der...


interviews

Barren Earth

Neuer Sänger, neues Album – und damit haben BARREN EARTH gleich zwei Volltreffer gelandet: Der Färöer...



Vanish

Bereits im vergangenen Jahr haben VANISH aus Stuttgart ihr zweites Langeisen "Come To Wither"...


weitere Interviews
  • Aktuelle Termine
  • Eventsuche
Last Comments

Psychofagist - The Optician:

Respekt Herr Redakteur für die ehrliche "keine Wertung"! Wenn man sich nicht sicher ist, lieber... 09:22 Uhr | 03.05.2015 | Autor: Viohhazard (unregistriert)

The Hirsch Effekt - Holon : Agnosie:

Muchas Gracias!... 10:53 Uhr | 24.04.2015 | Autor: alex.klug

The Hirsch Effekt - Holon : Agnosie:

Gutes Review! ...also zumindest was den Schreibstil angeht - hab die Platte noch nicht... 00:36 Uhr | 24.04.2015 | Autor: Andreas (unregistriert)

Sigh, - Graveward:

Ich bin mir noch unsicher ob ich das Album auch so sehr mögen kann wie der Reviewer hier, an sich... 11:39 Uhr | 21.04.2015 | Autor: Buddy (unregistriert)

metal.de-Redaktion, - Individual Thought Patterns - Runde 2:

Tatütata, die Szenepolizei war da. Wehe dem, der Maiden nicht uneingeschränkt vergöttert. Leute... 20:55 Uhr | 13.04.2015 | Autor: Wichtolosaurus (unregistriert)

Enslaved, - In Times:

@Dr. Nö für mich ist der Klargesang eines der besten Aspekte von Enslaved und hätte lieber... 19:42 Uhr | 08.04.2015 | Autor: hypnos (unregistriert)

Enslaved - In Times:

Achja, ich habe vergessen das Album zu bewerten!... 16:26 Uhr | 08.04.2015 | Autor: Andi47

Enslaved - In Times:

Auf jeden Fall wieder mal ne gelungene Scheibe. Ich finde allerdings nicht, dass sie sich so groß... 16:22 Uhr | 08.04.2015 | Autor: Andi47 (unregistriert)

metal.de-Redaktion - Individual Thought Patterns - Runde 2:

Ihr habt hier leute, die mit maiden nix anfangen können? Das ist wie Ballett tanzen obwohl man kaum... 22:34 Uhr | 06.04.2015 | Autor: steel (unregistriert)

Enslaved - In Times:

Also ich weiß nicht...Enslaved sind irgendwie nicht mehr in der Lage, mich richtig zu fesseln. Wenn... 19:35 Uhr | 04.04.2015 | Autor: Dr. Nö (unregistriert)