Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar verfassen zu können.

progressive rockmetal

Steven Wilson

Eine junge Frau verstirbt und niemand aus ihrem Freundeskreis, ja sogar aus ihrer Familie vermisst sie. Drei ganze Jahre lang. Den Verwesungsgeruch im Bereich der Apartmenttür ordnen die Nachbarn einer nahen Müllkippe zu und die konstanten Geräusche des laufenden Fernsehers lärmenden...

Code

In sich gekehrt - drei Worte, die dem Wesen der neun auf "mut" ausgestellten Bilder besser gerecht werden als jede andere Kurzbeschreibung es könnte. Ja, das vierte Album CODEs ist (in meinen Ohren) geradezu der Inbegriff von Introspektion - ich habe niemals zuvor derart introvertierter...

Schakal

SCHAKAL aus Nordrhein-Westfalen haben bereits im Januar ihr selbstbetiteltes Debüt vorgelegt. Zu hören gibt es modernen aber traditionsbewussten Metal mit progressiven Twists und komplett in Deutsch besungen – und das sogar ziemlich gut. Ganz ohne Macken kommt der Gesang aber nicht aus:...

Steven Wilson

Als ich das Kölner Hotelfoyer betrete, verfallen die anwesenden Pagen bei meinem Anblick fast schon in Panik. Ja, wie sie mir denn weiterhelfen könnten. Zum Glück steigt da gerade noch ein anderer langhaariger Typ aus dem Aufzug, mit dem mir ich gleich einen Tisch im Hotelcafé teilen...

Odraza

Aus Krakau kommen einige hochklassige Vertreter der qualitativ sowieso großartigen polnischen Black-Metal-Szene, unter anderem MGŁA, deren Geschwisterband KRIEGSMASCHINE und die sperrigen Ironiker von MEDICO PESTE. Umso überraschender ist, dass das Krakauer Duo ODRAZA nur bedingt nach...

A Liquid Landscape

Bereits im Mai letzten Jahres durfte unsereiner das niederländische Progressive-/Alternative-Rock-Quartett A LIQUID LANDSCAPE als Vorgruppe der mächtigen CRIPPLED BLACK PHOENIX bewundern. Dass ich eine Vorband "bewundere", wenn ich die Hauptband schon "mächtig" nenne, kommt allerdings...

Minutian

MINUTIAN stammen aus Helsinki und spielen ihre Musik auf "Inwards" im Stile etwas ruhigerer MASTODON oder der späteren THE END, falls die noch irgendwer kennt. Das bedeutet im Wesentlichen: Vergleichsweise langsames Tempo, krumme Takte, viel Atmosphäre, viele Emotionen, ruhige aber nie...

Arcane (AUS)

Australien und kein Ende, möchte man meinen. Aus Brisbane kommen ARCANE (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen US-Thrash-Metal-Band) mit "Known – Learned", einem gut gefüllten Doppelalbum, um die Ecke, nachdem uns erst NE OBLIVISCARIS und dann auch noch AC/DC mit neuem Material...


Tipps der Redaktion

Halcyon Way

"Conquer"
Heavy Metal
Wertung 08/10
Tiefe, verhallte Toms eröffnen den Eroberungsmarsch von HALCYON WAYs "Conquer". Markante Kriegstrommeln, die sofort die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich ziehen und in den progressiven Power Metal der US-Amerikaner einführen. Ein grandioser Beginn. Abwechselnd zwischen klarem und gutturalem Gesang führt die Strophe in einen Ohrwurm-Refrain erster Güte. Es ist einfach schön zu hören, wenn ein Sänger nicht an den selbst gesteckten Zielen scheitert und auch die hohen Töne meistert. Einzig hätten dem Album mehr gutturale Vocals gut getan, da sich die klar gesungenen Melodien, zumindest...

News

Arcturus - Neues Album schon im Mai

Bei Avantgarde Black Metallern ARCTURUS wird es wieder ernst! Zehn Jahre nach ihrem letzten Album...



Enslaved - Lassen die Vorfreude auf "In Times" wachsen

In genau einer Woche, also am 06. März 2015, schicken sich ENSLAVED an ihr 13. Studioalbum via Nuclear...



With Full Force - eine Absage + sechs Neue für's Line-Up

Es gibt wieder neue Bands für WFF, doch erst einmal verkünden die Veranstalter, dass mit HEART IN HAND...



Rock Am Ring 2015 - Neue Bands - 30 Jahre Rock Am Ring

Update vom 26.02.2015: Neuigkeiten zur Premiere in Mendig: Mal abgesehen vom Gelände, welches die...



Callisto - Tour steht vor der Tür

Bald geht's für CALLISTO mit ihrem selbstbetitelten "Progressive Noise Rock" und dem vierten Album...



Metal All Stars - Internationale Schwermetall-Riege tritt an

Ende vergangenen Jahres musste sie leider noch aufgrund kurzfristiger Verpflichtungen einiger Musiker...



Summer Breeze - Campingflächen für Großgruppen sind bald ausverkauft und Verkaufsstart der Print@Home-Tickets

Neues vom Summer Breeze Open Air: Wer mit mehr als 19 Bekannten zum diesjährigen Breeze aufbricht,...



Tool - Studioupdate von...MOTÖRHEAD?

"Bald kommt ein neues Album von TOOL." Das ist schon seit Jahren ein absoluter Running-Gag und wohl...


interviews

Steven Wilson

Als ich das Kölner Hotelfoyer betrete, verfallen die anwesenden Pagen bei meinem Anblick fast schon in...



6:33

Am 15. Januar erschien "Deadly Scenes", das dritte Album der Pariser Avantgardisten von 6:33. Wir...


weitere Interviews
  • Aktuelle Termine
  • Eventsuche
Last Comments

Code - mut:

Meiner Meinung nach langweilig geworden nachdem Kvhost die Band verlassen hat. Das Album kommt auch... 23:12 Uhr | 02.03.2015 | Autor: unfurl (unregistriert)

Arcturus - Neues Album schon im Mai:

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich völligt recht - ist korrigiert.... 13:57 Uhr | 01.03.2015 | Autor: The.Beaver

Arcturus - Neues Album schon im Mai:

großartige Nachrichten! btw, es waren 'Sideshow Symphonies' nicht 'Slideshow...'... 23:45 Uhr | 28.02.2015 | Autor: hypnos (unregistriert)

Steven Wilson, - Interview zum neuen Album "Hand. Cannot. Erase.":

Toller Artikel über einen der zur Zeit wohl interessantesten Musiker. Ein Jammer, dass mit... 20:26 Uhr | 27.02.2015 | Autor: Benny (unregistriert)

Der große Monatsrückblick, - Die Highlights und Gurken im Januar 2015:

Ich sehe schon, Eckart, wir müssen öfter telefonieren...... 14:11 Uhr | 11.02.2015 | Autor: alex.klug

Ne Obliviscaris, - Citadel:

ich hingegen hätte mir gewünscht, die band hätte vollends auf die langweiligen Growls verzichtet... 20:43 Uhr | 09.02.2015 | Autor: hypnos (unregistriert)

Ne Obliviscaris - Citadel:

Musikalisch wie schon der Vorgänger absolut beeindruckend. Runiert wird das Ganze meines Erachtens... 20:02 Uhr | 07.02.2015 | Autor: Hans (unregistriert)

Tool, - erklären lange Wartezeit auf neues Album:

@Lokdall: Was ist bei Dir denn los? Bist Du im echten Leben auch so drauf?! Mach Dich doch mal ein... 13:47 Uhr | 31.01.2015 | Autor: Heimdall (unregistriert)

Tool - erklären lange Wartezeit auf neues Album:

Das ist ja wirklich sehr geistreich, nach über 4 Monaten einen solchen Unnsinnskommentar abzugeben.... 13:33 Uhr | 31.01.2015 | Autor: Bernd (unregistriert)

Tool - erklären lange Wartezeit auf neues Album:

elitär?? oO Geh ma ordentlich kacken, dir steckt was quer xD... 13:41 Uhr | 30.01.2015 | Autor: Lokdall (unregistriert)