Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar verfassen zu können.

progressive rockmetal

metal.de

Das Jahr 2014 hatte so manches zu bieten - musikalisch, szenetechnisch, in Bezug auf das öffentliche Leben: Überall gab es Themen, die die Gemüter erhitzten und für Diskussionsstoff sorgten. Wie auch schon in den letzten Jahren blicken wir zurück auf unser persönliches Musik- und...

Callisto

Gut Ding will Weile haben. Dieses oft zitierte Sprichwort passt wie die Faust aufs Auge bei CALLISTO, die mal eben nach fast sechs Jahren ihr neue Album "Secret Youth" veröffentlichen. Auch das neue Werk der Finnen steht für konventionslosen Post Metal und Progressive Rock mit gehörigem...

Solefald

Bislang war ich kein glühender Verehrer von SOLEFALD. Dabei war mir das Duo nie zu extravagant oder avantgardistisch, sondern schlicht nicht mein Ding – ganz ohne ihnen die zweifellos vorhandene Klasse und Kreativität absprechen zu wollen. Das hat sich letztens bereits mit der...

Pallas

Das schottische Neo-Prog-Urgestein PALLAS meldet sich mit seinem mittlerweile siebten Album "wearewhoweare" zurück, welches auch das zweite mit neuem Sänger Paul Mackie ist. Und wem angesichts der Cheesyness dieses Albumtitels nicht bereits sämtliche Haare zu Berge stehen, der entdeckt...

Periphery

Na bitte, es geht doch! - Das ist sicherlich einer der prominentesten Gedanken, die mir nach Genuss des dieser Tage erscheinenden Doppel-Albums "Juggernaut" aus dem Hause PERIPHERY durch den Kopf schallen. Warum? Nun ja, auch wenn "Periphery II" weit davon entfernt war, ein schlechtes...

6:33

Folgendes Szenario: Ich lege die CD "Deadly Scenes" von 6:33 in meinen Player und erwarte aufgrund der Live-Aufnahmen, die ich bereits im Internet sehen respektive hören konnte (nicht zuletzt auch wegen der Bandfotos – 6:33 maskieren sich nämlich wie in den guten alten Zeiten), einen...

Callisto

Ganz schön viel Zeit haben sich CALLISTO gelassen. "Secret Youth", das neue und vierte Album der Finnen, erscheint mal kurz fast sechs Jahre nach dem Vorgänger "Providence", welches sich damals aufgrund des neuen Sängers Jani Ala-Hukkala sowie dem damit verbundenen stärkeren Fokus auf...

Rhys Marsh

Wenn ich irgendwann einmal mein seit langem angedachtes Special mit dem Titel "Die 10 größten Sünden beim Bewerten einer Prog-Rock-Platte" veröffentlichen werde, dann wird "ein Album des Gesangs wegen höher bewerten" vermutlich recht weit oben landen., RHYS MARSH ist schuld. Der...


Tipps der Redaktion

Adimiron

"Timelapse"
Modern Metal
Wertung 09/10
Da geht was in Rom. Dabei hatte ich die Stadt metallisch noch nie so wirklich auf dem Schirm gehabt. Doch nach dem hervorragenden Album von JUGGERNAUT kommt nun die zweite Perle, die nur darauf wartet von uns entdeckt zu werden. Okay – "Timelapse" ist das bereits vierte Album der Italiener. Ein Begriff ist die Band jedoch nach wie vor nur den Wenigsten. Das wird sich ändern. Erinnert ihr euch an die US-Tour aus dem letzten Jahr mit MASTODON, GOJIRA und KVELERTAK? Tja, statt der Norweger hätten definitiv ADIMIRON mit von der Partie sein müssen, denn ihr musikalisches Schaffen ist genau in...

News

The Hirsch Effekt - unterschreiben bei Long Branch Records

Das Hannoveraner Artcore (eine Mischung aus Hardcore, Kammermusik, Death Metal, Jazz, Electronica und...



Archive - Tour mit zahlreichen Deutschland-Terminen

Die britischen Trip-Hop-Prog-Rock-Genreclasher ARCHIVE werden im Februar ihr frisch erschienenes...



Summer Breeze - fünf Perlen zum Entdecken schaffen es auf das Billing

Die Veranstalter des SUMMER BREEZE haben es sich wieder zur Aufgabe gemacht Perlen zu finden. Und...



6:33 - Veröffentlichen Video zum Titel "Black Widow"

Die französischen Avantgarde-Metaller 6:33 haben ein Video zum Titel "Black Widow" veröffentlicht....



Rockharz Festival - Dream Theater für 2015 bestätigt!

Das ROCKHARZ OPEN AIR 2015 präsentiert mit DREAM THEATER einen weiteren Headliner im Aufgebot für...



Between The Buried And Me - Arbeiten am achten Album

BETWEEN THE BURIED AND ME arbeiteten in den vergangenen Monaten intensiv an ihrem achten Album, nun...



Linie - Veröffentlichen Trailer zum Debütalbum

Die Hamburger Rock/Desert/Noise-Band ŁINIE hat einen Teaser für ihr Debütalbum "What We Make Our...



Ascendancy - metal.de präsentiert: Vier Songs von The Amazing Ascendancy Versus Count Illuminatus im Stream

Pünktlich zum 24. Dezember hat der Power-Metal-Weihnachtsmann eine kleine Überraschung unter den...


interviews

Blind Guardian

BLIND GUARDIAN gehen dieser Tage mit ihrem nunmehr zehnten Studioalbum "Beyond The Red Mirror" an die...



Callisto

Gut Ding will Weile haben. Dieses oft zitierte Sprichwort passt wie die Faust aufs Auge bei CALLISTO,...


weitere Interviews
  • Aktuelle Termine
  • Eventsuche
Last Comments

Solefald - World Metal. Kosmopolis Sud:

Hey, erstmal vielen Dank für die Review, ich selbst bin erst Ende 2014 auf die Jungs gestoßen und... 10:20 Uhr | 27.01.2015 | Autor: Buddy (unregistriert)

Grorr - The Unknown Citizens:

Wunderbares Review, obwohl ich Deine Meinung über die Stimme nicht teilen mag. Wenn diese Stimme... 22:07 Uhr | 26.01.2015 | Autor: honksen (unregistriert)

6:33 - Deadly Scenes:

erinnert mich stark an die großartigen Vulture Industries... 21:05 Uhr | 17.01.2015 | Autor: Hypnos (unregistriert)

metal.de - In eigener Sache: Neue Reviewkategorie "Kurz notiert":

Bei der Flut an Veröffentlichungen finde ich das nur sinnvoll. Man kann ja nicht zu JEDER CD einen... 16:58 Uhr | 11.01.2015 | Autor: Jan J. (unregistriert)

Crowbar - Tour 2015:

:)... 19:09 Uhr | 09.01.2015 | Autor: anton

Crowbar - Tour 2015:

23.02.2015 : Dresden. Chemiefabrik. https://www.facebook.com/chemiefabrik/photos/a.193571510689678.... 18:21 Uhr | 09.01.2015 | Autor: Lilith (unregistriert)

Die 10 ..., - Die zehn besten Alben 2014:

Ist doch ne ganz ansehnliche Liste, wenn man bedenkt, dass hauptsaechlich "Mainstream"-Bands dabei... 17:09 Uhr | 08.01.2015 | Autor: Der Erleuchter (unregistriert)

Sleeping Pulse, - Under The Same Sky:

Album des Jahres 2014!... 23:08 Uhr | 07.01.2015 | Autor: hypnos (unregistriert)

Die 10 ... - Die zehn besten Alben 2014:

Rein interessehalber: Wie würde denn deine Top10 des letzten Jahres aussehen?... 23:04 Uhr | 07.01.2015 | Autor: xeledon

Die 10 ... - Die zehn besten Alben 2014:

Enttäuschende Auswahl! Muss wohl an der Redaktionsverjüngung liegen.... 21:04 Uhr | 07.01.2015 | Autor: honksen (unregistriert)