Ancient VVisdom - Sacrificial

Review

Es wäre falsch, von ANCIENT VVISDOM große Entwicklungssprünge zu erwarten oder besser ausgedrückt: Es ist kein Anspruch, den ich an die Neo-Folk-Rocker stellen möchte, dazu sind ihre bisherigen Werke zu mitreißend. Allerdings fällt schon in den ersten Minuten auf, dass „Sacrificial“ im Vergleich zu den Vorgängeralben ein bisschen die Catchiness abgeht – minimal zwar, aber doch auffällig.

Der Start misslingt zwar nicht, doch mehr als gefälliges Material kommt bis zum vierten Song „Devils Work“ nicht. Von da an kommt der US-Tross aber wieder auf Touren, lässt Akustikgitarren ebenso prominent in die Soundlandschaft einfließen wie E-Gitarren und rockige Rhythmen. Obendrein besticht Nathan Opposition mit seinem sehr gefühlvollen und eindringlichen Klargesang. Auffallend ist, auf „Sacrificial“ übernimmt deutlich häufiger die E-Gitarre das Zepter und verleiht Album Nummer drei eine spürbar härtere Note. Leider geht damit ein bisschen des „kuschelig“-ruhigen Flairs flöten, fügt ANCIENT VVISDOM in begrenztem Maße aber eine weitere Facette hinzu. Eine, bei der ich mich auf „Sacrificial“ nicht so recht entscheiden kann, ob das künftig wirkliche Klasse entwickelt, oder den Stil unnötig entzaubert.

Das bleibt abzuwarten. Fakt ist jedenfalls: „Sacrificial“ bleibt etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Für ANCIENT VVISDOM-Liebhaber wie mich ist das Album aber aufgrund ein paar wirklich guter Nummern absolut zufriedenstellend, Neueinsteigern seien aber eher „A Godlike Inferno“ und „Deathlike“ ans Herz gelegt – diese hatten schlicht mehr „Zauber“.

Shopping

Ancient Vvisdom - Sacrificialbei amazon14,83 €
04.11.2014

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Sacrificial' von Ancient VVisdom mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Sacrificial" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Ancient Vvisdom - Sacrificialbei amazon14,83 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare