In Love Your Mother - The Great Ape Project

Review

Wie oft gibt es auf Seiten wie dieser hier – insbesondere im Kommentarbereich – Diskussionen über Objektivität und Subjektivität in Rezensionen? Der Verve dieser Diskussion ist dabei häufig zumindest gefühlt proportional zu der Kluft zwischen objektiven Qualitäten eines Tonträgers und dem subjektiven Gesamteindruck des Rezensenten. Ich fürchte daher, dass es auch im Fall von IN LOVE YOUR MOTHERs „The Great Ape Project“ durchaus hitzige Diskussionen geben könnte.

Es ist nämlich so, dass mir der Schweizer Dreier objektiv allen Grund gibt, eine gute halbe Stunde zu grinsen: Mathcore meets Djent-Ansätze meets Posthardcore meets Punk meets Jazz meets… allerlei weiteren schrägen Kram. IN LOVE YOUR MOTHER sprühen vor Ideen, vor ungezügelter Kreativität; sie schaffen es, diese Ideen in beeindruckend gutem Klang und mit enormer technischer Finesse auf Konserve zu bannen; sie haben ein Konzept, eine Aussage…

…und trotzdem können sie mich nicht wirklich begeistern. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber es ist so. Ich bin für gewöhnlich der Letzte, der sich über „Chaos“ in der Musik beschwert – im Gegenteil: Auch bei IN LOVE YOUR MOTHER schätze ich die weitgehend fehlende Vorhersehbarkeit sehr! -, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der … wie soll ich sagen? … wenig gezielten, ungerichteten Ausrichtung von „The Great Ape Project“ liegt. Klar ist das Absicht; klar gehört das zum Konzept; klar darf man von einem solchen stilistischen „Bastard“ keinen roten Faden erwarten. Mir persönlich sind die 18 Stücke aber einfach zu inhomogen, zu ziellos. Ich weiß aber auch: Das ist ein schmaler Grat, eine schwierige Balance – und auch so geniale Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN haben immer mal leichte Unsicherheit darin bewiesen, diese Balance zu finden.

Ich denke aber, dass IN LOVE YOUR MOTHER es verdient haben, dass sich Anhänger verqueren Metals / -cores diesen – objektiv – gelungenen Brocken namens „The Great Ape Project“ einmal anhören; auch wenn ich mich – subjektiv – nicht dafür begeistern kann.

Shopping

In Love Your Mother - The Great Ape Projectbei amazon84,79 €
09.10.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Great Ape Project' von In Love Your Mother mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Great Ape Project" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

In Love Your Mother - The Great Ape Projectbei amazon84,79 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare