Epica - The Classical Conspiracy - Live In Miskolc, Hungary

Review

Galerie mit 32 Bildern: Epica - Metal Hammer Paradise 2023

KISS haben es schon getan. Bei METALLICA ist es schon etwas länger her und WITHIN TEMPTATION haben gezeigt, was man daraus alles machen kann! Heißt nun also Bühne frei für die niederländischen Gothic Rocker von EPICA…

Der Sechs-Köpfer rund um die rothaarige Frontfee Simone Simons veröffentlicht nun also nach vier offiziellen Studio-Alben das erste wirkliche Live-Album der bisherigen Karriere. Bei „The Classical Conspiracy“ handelt es sich aber keineswegs um einen gewöhnlichen Live-Mitschnitt eines Konzertes, nein, ganz im Gegenteil: Die Aufnahmen aus Miskolc in Ungarn haben nämlich etwas ganz Besonderes in petto…

EPICA verließen sich bei diesem Live-Set nicht nur ausschließlich auf ihr eigenes Songmaterial, sondern spielten zusammen mit einem 40-köpfigen Orchester und einem Chor, bestehend aus 30 Mitgliedern, ein wahres „Concerto furioso“ ein! Ob eine beinahe hundertfache, musikalische Beteiligung bei einem einzigen Konzert dann nicht doch ein wenig übertrieben ist, sei an dieser Stelle dahingestellt?!

Auf alle Fälle spielten EPICA samt Kumpanen ein umfangreiches Set, das aus „herkömmlichen“ Songs aus ihrem Backkatalog und eigenen Umsetzungen bekannter Klassik-Stücke und Film-Soundtracks zusammengestellt wurde. Eine Idee, die wirklich innovativ und inspiriert daher kommt, da eine Aufnahme in dieser Konstellation bis dato noch von keiner Band geboten wurde. Neben neueren Hits wie „Never Enough“ tummeln sich daher auch regelrechte Blockbuster, wie zum Beispiel die Hauptmelodie aus der „Fluch der Karibik“-Reihe, ein abwechslungsreiches „Spider Man Medley“ oder eine moderne Umsetzung von „Presto“ des ehrwürdigen Herrn Vivaldi auf den Silberlingen.

Eine explosive Mischung, die es in sich hat! „The Classical Conspiracy“ zeigt EPICA wahrlich von ihrer besten Seite und Simons beweist einmal mehr, dass sie eindeutig zu den stärksten Frontfrauen im Female Fronted Metal-Genre gehört. Ihre Stimme klingt zu keiner Sekunde dünn oder schwächlich und kann selbst gegen den brutalsten Breitwand-Sound bestehen. Hut ab vor dieser Leistung!

Nun aber genug mit der Lobhudelei für diese Scheibe, denn obwohl die Idee dahinter und auch deren Umsetzung durchaus als gelungen betrachtet werden kann, stellt sich mir im Endeffekt aber doch die Frage, ob dieses Projekt in Form einer DVD nicht noch mehr Wirkung gehabt hätte?! Klar, die Stimmung wurde großartig eingefangen und auch die Live-Atmosphäre ist an jeder Stelle zu erkennen, doch trotzdem kann vor allem die klassische Scheibe nicht wirklich dieses Gänsehaut-Feeling transportieren, das bei dem Auftritt in Miskolc mit Sicherheit auf die Fans übertragen wurde. Eine solch opulente Aufmachung will man als Fan einer Band sehen, da genügt die akustische Note einfach nicht!

Die erste Platte der Doppel-CD nutzt sich daher schnell einmal ab und ich muss zugeben, dass man nach kurzer Zeit schon eher lieber zur „normalen“ Live-Scheibe greift, da man als geneigter Hörer einfach mehr mit dieser anfangen kann…

Alles in allem ist „The Classical Conspiracy“ zweifellos ein wirklich gutes Projekt geworden, das sich Anhänger der Band sowieso blind zulegen werden, aber auch Leute, die auf Klassiker in etwas neuerem Metal-Gewand stehen, sind bei dieser Scheibe sicherlich nicht falsch.

Wer von vornherein nichts mit EPICA anfangen kann, kann auch hier bedenkenlos den Kauf verweigern, denn an dieser Tatsache wird sich aufgrund dieser Live-Platte auch mit Sicherheit nichts ändern. Mir gefällt’s, obwohl ich eben offen zugeben muss, dass das ganze Material, auf DVD veröffentlicht, ein wahrliches Traum-Projekt geworden wäre. Mit der reinen CD-Ausführung bleibt es im Endeffekt eine qualitativ hochwertige, aber nicht unbedingt zwingende Veröffentlichung.

Shopping

Epica - The Classical Conspiracy - Live in Miskolc, Hungarybei amazon17,98 €
24.04.2009

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Classical Conspiracy - Live In Miskolc, Hungary' von Epica mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Classical Conspiracy - Live In Miskolc, Hungary" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Epica - The Classical Conspiracy - Live in Miskolc, Hungarybei amazon17,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare