Heavenward - Within These Dreams

Review

Tief in den Abgründen der Underground-Szene hat das „Trüffel-Schweinchen“ aus dem Hause Pure Steel Records wieder einmal gegraben und war dabei auch einmal mehr überaus erfolgreich. Gut, dass man dieses „Tierchen“ so nett behandelt und füttert, was wären uns für Schmankerl entgangen…

Von einem solchen ist selbstredend auch hier die Rede, wobei dieses offenbar verdammt gut vergraben war. Wir schrieben das Jahr 1991 als die aus der Region Duisburg / Krefeld stammenden HEAVENWARD mit ihrem Debüt an den Start gegangen sind und damit konnten sie – nicht zuletzt die Herkunft dürfte es schon verraten – in jenen Fankreisen einigermaßen reüssieren, die unter anderem auch BLIND GUARDUAN anzusprechen wussten.

Will sagen, „Within These Dreams“ ist geprägt von jener hurtigen Gangart, die man damals gewöhnt war und nicht nur im deutschsprachigen Raum sehr zu schätzen wusste. Angeführt von HELLOWEEN und den knapp vor den 90er Jahren debütierenden GAMMA RAY, sowie einigen, mittlerweile wohl nur noch in Insider-Kreisen bekannten Formationen wie CHROMING ROSE, wurde in der Metal-Szene Deutschlands der Grundstein dafür gelegt, was man heute gemeinhin als „Euro Metal“ bezeichnet und sich nach wie vor gigantischer Beliebtheit weltweit erfreut.

Mittendrinnen: HEAVENWARD, die jedoch von den Erfolgen jener Tage nicht profitieren konnten und so mehr oder weniger unbemerkt von der Bildfläche verschwanden. Doch die aktuelle Neuauflage sollte keineswegs nur dazu anregen, sich mit den Elaboraten der Formationen jener Tage auseinanderzusetzen, sondern darüber hinaus auch darauf hinweisen, dass sich die Band reformiert hat.

Richtig gelesen, HEAVENWARD sind zurück und liefern mit dem Opener „System Is Going Down“ auch schon ein ersten Eindruck ihrer aktuellen Stärke. Der für die Band typische Power / Speed-Metal ist immer noch Basis für die Nummer, dennoch lässt sich festhalten, dass man nie zuvor dermaßen intensiv mit Thrash Metal der Bay Area-Machart kokettiert hat als nunmehr.

Schade zwar, dass es noch nicht mehr davon zu hören gibt, doch die Nummer alleine macht auf jeden Fall schon einmal mehr als nur Appetit auf weitere Exemplare der Herrschaften. Bis dahin darf man sich aber großzügigerweise am Back-Katalog der Herrschaften erfreuen, und zwar nicht nur am soundtechnisch überarbeitetem Debütalbum, sondern darüber hinaus auch am 1989er Demo „At First Nature“, das hier mitgeliefert kommt.

Coole Sache, willkommen zurück meine Herren! Und danke mein „Schweinchen“!

Shopping

Heavenward - Within These Dreamsbei amazon31,99 €
13.01.2013

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Within These Dreams' von Heavenward mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Within These Dreams" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Heavenward - Within These Dreamsbei amazon31,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare