Project Arcadia - A Time Of Changes

Review

Die bulgarische Band PROJECT ARCADIA war mir bis zum Erhalt ihrer jüngsten Veröffentlichung noch nicht bekannt. Aufgrund des Namens schloss ich zunächst auf eine Zusammenarbeit mehrerer Künstler aus verschiedenen Bands wie bei CONSORTIUM PROJECT V, was sich allerdings als Irrtum herausstellte. Mit „A Time Of Changes“ legen PROJECT ARCADIA unter der Schirmherrschaft von Nightmare Records ihr zweites Album vor. Selbiges wurde von Jonas Kjellgren in den Black Lounge Studios produziert, wo unter anderem auch SABATON schon aufgenommen haben.

Bereits beim ersten Hören wird klar: Für eine längere Beziehung reicht das bei mir nicht. Das liegt weniger an der Band an sich oder fehlendem Talent der einzelnen Mitglieder – das ist nämlich durchaus vorhanden – sondern vielmehr an der Gesamtkomposition. Ein Beispiel wäre der Gesang vom neuen schwedischen Sänger der Band Urban Breed (bekannt durch TAD MOROSE und BLOODBOUND), dem man seine Erfahrung als Musiker sofort anmerkt. Seine großartigen Gesangslinien stecken voller toller Melodien, doch passt  die Instrumentierung nicht richtig dazu. An vielen Stellen erzeugen Bass, Gitarren und Schlagzeug eine Hektik, die dem Attribut „Melodic“ widerspricht und mir teilweise sogar auf die Nerven geht  – und das obwohl die Musiker es eigentlich besser können, was sie an anderen Stellen des Albums unter Beweis stellen. So zum Beispiel bei dem herausragenden „I Am Alive“. Hier passt alles zusammen und es existiert ein spannungsvoller Aufbau, bei dem alles in nahezu epischer Weise auf den Punkt gebracht wird.

Letztlich muss ich zugeben, dass das Album nach ein paar Hördurchläufen auch darüber hinaus immer erträglicher wird, selbst die härteren bereits bemängelten Songs. Trotzdem kommt „A Time Of Changes“ nicht über den Power-Metal-Durchschnitt hinaus: Das Album ist solide, aber nicht herausragend. Dabei wird die Musik vor allem von klassischen Elementen des Genres geprägt – manchmal erinnert sie sogar an KAMELOT– wodurch sie für Freunde derselben zumindest kein Fehlkauf sein dürfte.

Neben dem bereits erwähnten „I Am Alive“, stellen „A Time Of Changes“ und das härtere „Formidable Foe“ die Highlights dar. Hier kann ich tatsächlich eine klare Empfehlung aussprechen. Darüber hinaus hat mir bei „The Ungrateful Child“ zwar irgendetwas gefehlt, da mich das Stück aber des Nachts wieder und wieder heimsuchte, scheint der Song auch vieles richtig zu machen.

Shopping

Project Arcadia - A Time of Changesbei amazon42,28 €
12.09.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'A Time Of Changes' von Project Arcadia mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "A Time Of Changes" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Project Arcadia - A Time of Changesbei amazon42,28 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare