Saxon - Heavy Metal Thunder - The Movie

Review

Galerie mit 21 Bildern: Saxon - Ruhrpott Metal Meeting 2022

SAXON, in Fachkreisen auch Wacken-Open-Air-Haus-und-Hof-Band genannt, haben eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich. Die Mannen um Sänger Biff Byford und Gitarrist Paul Quinn konnte viele Erfolge feiern, davon sehr viele in den letzten 21 Jahren. Aber leider kann die Band nicht von sich behaupten, durchgängig erfolgreich gewesen zu sein – kommerziell wie künstlerisch. Davon kann man sich auf dem neuen Release aus dem Hause SAXON überzeugen. Die Dokumentation „Heavy Metal Thunder – The Movie“ zeigt die Geschichte von SAXON seit ihrer Gründung im Jahre 1976.

Den Anfang macht natürlich Sänger Biff Byford, der zu Beginn bei SAXON neben seinem Gesang noch den Bass bediente, dessen Spiel er bei seiner Arbeit im Bergwerk erlernte! Richtig los geht der Spaß dann spätestens bei den Erinnerungen an die gemeinsame Tour mit MOTÖRHEAD. SAXON hatten vor den Jungs um Lemmy eine Heidenangst und konnten sich nicht vorstellen, eine gemeinsame Tour zu bestreiten – zumal MOTÖRHEAD 1979 schon recht erfolgreich waren und einen gewissen Ruf hatten. Hier sieht man u.a. Lemmy agieren, der seine Erinnerungen nur zu gerne Preis gibt. So erzählt er u.a. dass SAXON immer nur massenhaft Tee getrunken haben und während der Tour mit MOTÖRHEAD zum ersten Mal Alkohol und Drogen konsumierten.

Weiter geht es mit Mitschnitten und Erinnerungen an das Monsters Of Rock Festival mit RAINBOW, JUDAS PRIEST und RIOT, sowie Interviews mit damals aktiven, aber ehemaligen Musikern der Band wie Graham Oliver (Gitarre) oder Steve „Dobbie“ Dawsonv(Bass). Gerade Dobbie wird näher beleuchtet, da er sich zur damaligen Zeit mit dem Management der Band anlegte, weil er mit der softeren Musik von SAXON zu „Crusader“ und „Innocence Is No Excuse“ nicht einverstanden war und gefeuert wurde.

Hin und wieder meldet sich auch Lars Ulrich (METALLICA) zu Wort und erklärt, wie wichtig SAXON für ihn und METALLICA waren. Im weiteren Verlauf wird auch der Auftritt von Biff Byford bei einem Konzert von METALLICA gezeigt. Hochachtung! Viele weitere Wegbegleiter von haben die Gelegenheit, ihren Sichtweise der Dinge darzustellen – auch wenn die manchmal unschön klingt.

Das Wacken Open Air, welches für SAXON eine sehr wichtige Institution ist, hat freilich einen hohen Stellenwert – auch auf dieser DVD. So kommt auch Organisator und Begründer Thomas Jensen zu Wort und huldigt die Beständigkeit der Band.

Insgesamt wird auf der DVD 1 viel Hntergrundwissen um SAXON vermittelt und Fans kommen voll auf ihre Kosten. Doch nicht nur für Fans ist diese Doku interessant, da auch viel über Heavy Metal im allgemeinen berichtet wird.

Auf DVD 2 sind verschiedene Features enthalten, alles, was die Band noch in der Rückhand hatte, wurde vermutlich draufgepackt.

– die Entstehung von „Into The Labyrinth“ – Studioreport

– The Eagle And The Bomber – SAXON und MOTÖRHEAD gemeinsam auf Tour

– SAXON live im Beat Club 1981

– Interviews zu den Aufnahmen von „Crusader“

– Interviews zu den Aufnahmen von „Innocence Is No Excuse“

– Konzert am Saint Georges Day 2008

– Little Nibbs interviewt Big Nibbs

Insgesamt ein schönes DVD-Package, dessen Kauf sich mit Sicherheit lohnt, auch wenn SAXON in den letzten Jahren in Sachen Re-Releases und Live-Mitschnitten schon einiges an Kohle abverlangt haben.

26.11.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Heavy Metal Thunder - The Movie' von Saxon mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Heavy Metal Thunder - The Movie" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Saxon auf Tour

24.03.24Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 mit SaxonJudas Priest, Saxon und Uriah HeepFesthalle Frankfurt, Frankfurt/Main
25.03.24Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 mit SaxonJudas Priest, Saxon und Uriah HeepOlympiahalle, München
27.03.24Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 mit SaxonJudas Priest, Saxon und Uriah HeepWestfalenhalle, Dortmund
Alle Konzerte von Saxon anzeigen »

Kommentare