Wovenwar - Wovenwar

Review

AS I LAY DYING sind Geschichte. Tim Lambesis sitzt im Gefängnis, nachdem er einen vermeintlichen Auftragsmörder dafür bezahlt hatte seine Ex-Frau zu töten. Der stellte sich später leider als Undercover-Detektiv heraus. Der Fronter der Metalcore-Pioniere hat jetzt genug Zeit, sich hinter schwedischen Gardinen ganz seiner einzigen Leidenschaft, nachdem es auch zwischen Tim und Gott in letzter Zeit nicht mehr so funkte, dem Bodybuilding zu widmen. Wenn er rauskommt wird er dann womöglich breiter als Tim Wiese sein.

So lange können und wollen die Ex-Mitstreiter natürlich nicht auf ihren Knastbruder warten, weshalb  das Nachfolgeprojekt WOVENWAR nun schon länger in den Startlöchern steht. Um genau zu sein, genau seitdem Lambesis sich in dem Fall gegen ihn für schuldig bekannt hat. Am Mikro betätigt sich an seiner statt Shane Blay, ehemals Sänger der christlichen Metalcore-Truppe OH, SLEEPER. Bei WOVENWAR beschränkt er sich gesanglich jedoch auf die klaren Töne. Die brutalen Shouts, essenzieller Bestandteil des AS I LAY DYING-Sounds, gibt es nicht mehr. Und das ist gut so, zementiert es doch einen Neuanfang, den man mit allzu ähnlichem Sound vielleicht nicht so konsequent hätte durchsetzen können.

Denn natürlich hört man es WOVENWAR an, dass hier 4/5 der Vorgängerband am Werk sind. Das bedeutet, wie schon am Beispiel der beiden Vorab-Singles „All Rise“ und „The Mason“ deutlich wurde: Teils nicht ganz anspruchsloses Riffing, mächtige Refrains, hoher Ohrwurmfaktor und verhältnismäßig konventionelle Songstrukturen. Dazu bleibt auch die Tendenz zu einer gewissen Epik bei WOVENWAR erhalten. Die nur sehr sporadisch eingesetzten Shouts gehen natürlich etwas auf Kosten der Härte und nicht selten erhalten die Songs dadurch eine Heavy Metal/Rock-Schlagseite. Dieser Effekt verstärkt sich noch dadurch, dass sich ein Großteil des Materials ausschließlich im Midtempo abspielt. Beispiele hierfür sind das stadionrockige „Moving Up“ und „Sight Of The Shore“.

Noch stärker müssen AS I LAY DYING-Fans  bei einem Track wie „Father Son“ sein. Das Ding ist ein lupenreiner Pop-Song (und kein guter). Lässt der westernartige Beginn noch auf eine düstere Ballade hoffen, erinnert das Ganze spätestens im Refrain in gruseliger Art und Weise an COLDPLAY. Mit „Profane“ und „Archers“ folgen darauf zwar zwei bessere Songs, in den stärkeren Momenten ähnlich den frühen BULLET FOR MY VALENTINE, ganz verschwinden will der fade Nachgeschmack jedoch nicht.

Grobe Schnitzer erlauben sich WOVENWAR bis zum Ende des Albums keine mehr. Immer in der Schnittmenge zwischen sehr seichtem Metalcore und Rock tut man zwar niemandem weh, Großes entsteht dabei jedoch auch beileibe nicht. Ein interessantes Riff im Intro von „Identity“, einige gute Momente in „Matter Of Time“, viel bleibt nicht hängen. Für „Prophets“ werden noch einmal die Akustikklampfen ausgepackt, glücklicherweise jedoch nur für circa eineinhalb Minuten. Tatsächlich bleibt „All Rise“ als einer der stärksten Albumsongs vom selbstbetitelten WOVENWAR-Debüt in Erinnerung. Und wenn die Single auch gleichzeitig der beste Song ist, verheißt das selten Gutes. Ohne die Urgewalt und das Neue der ersten AS I LAY DYING-Scheiben ist der Neuanfang unter anderem Namen ein ziemlich belangloser. Man hätte sich entweder auch instrumental deutlicher von der Lambesis-Ära abheben müssen, oder aber weiter dem Metalcore frönen und es dabei besser machen können. Zwischen den Stühlen entstehen so aber wenig spannende Momente.

Shopping

Wovenwar - Wovenwarbei amazon6,99 €
22.07.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Wovenwar' von Wovenwar mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Wovenwar" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Wovenwar - Wovenwarbei amazon6,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Wovenwar - Wovenwar

  1. Heiko Eschenbach sagt:

    Ich finds ein bisschen besser als Kollege Tobias, was sicherlich daran liegt, dass mich der Wegfall von Brüllvocals nicht sonderlich stört. Finde es im Gegenteil sogar konsequent, wenn man auf das Stilmittel mal komplett verzichtet und es nicht nur deshalb einsetzt, weil es „irgendwie dazu gehört“.

    8/10
  2. Impaled sagt:

    Die paar Sachen, die man davon bereits hören konnte, fand ich eigentlich auch nicht so schlecht. Eigentlich eher im Gegenteil, ich finde es ziemlich gut, dass man fast ausschließlich klare Vocals nimmt. Ist in dem Metalcorebereich heutzutage irgendwie echt erfrischend, zumal das Ergebnis schön ungezwungen und natürlich klingt. Und Shane Blay hat bei Oh, Sleeper bereits bewiesen, dass er für den bereich der härteren Klänge eine wirklich starke Singstimme hat. Ich war skeptisch, aber ich werde es mir glaube ich wirklich mal zulegen. Allzu viel charakterstarkes Material gibt es im Metalcore nämlich leider nicht. Da kommen Wovenwar gerade richtig.