Antilles
Helden der Rebellen-Allianz

Interview

Derzeit werkelt ihr an eurem Debütalbum. Kannst du uns darüber bereits was verraten?

Oskar: Stand jetzt umfasst das Album neun Songs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 60 Minuten. Insgesamt kann man sagen, dass die Scheibe in sich deutlich kohärenter wird, als noch unsere EP. Denn wir haben es inzwischen geschafft, aus den von dir bereits genannten Einflüssen einen einigermaßen einheitlichen Stil zu bilden. Als wir die EP aufgenommen haben, war das in der Form noch nicht der Fall. Ich würde sagen, das Material ist deutlich progressiver geworden, ohne jedoch unsere Thrash-Wurzeln außer Acht zu lassen. Wir sind wirklich stolz auf das, was wir erarbeitet haben und können es kaum erwarten, es endlich auf Platte zu bringen!

Die Finanzierung der Platte läuft derzeit per Crowdfunding auf startnext.com. War für euch immer klar, dass ihr eine solche Plattform für das Album nutzen würdet oder wie kam es dazu?

Oskar: Der Hauptausschlagsgrund war schlicht und ergreifend, dass so eine Albumproduktion wirklich teuer ist. Mit unseren finanziellen Mitteln wäre es extrem schwer geworden, die Qualität sicher zu stellen, die wir uns für ein Album vorstellen. Alex und ich sind Studenten. Conrad hat gerade mit dem Referendariat begonnen. Niels ist Auszubildender und dazu auch noch frischer Vater. Wir schwimmen also nicht gerade im Geld. Crowdfunding hat sich in der Vergangenheit bei vielen Bands als probates Mittel erwiesen, um bei der Finanzierung eines Albums zu helfen. Deshalb wollten wir das auch ausprobieren. Zusammen mit unserem persönlichen Ersparten und dem Betrag aus der hoffentlich erfolgreichen Kampagne, sollten wir in der Lage sein ein wirklich gut klingendes Album zu produzieren!

Werdet ihr Songs der EP auf dem Album wieder verwerten?

Oskar: Bisher sieht es nicht so aus, als würde es einer der Songs von der EP auf das Album schaffen. Wie ich vorher bereits erwähnte, haben wir unseren Stil seit der Veröffentlichung der EP noch ein ganzes Stück weiterentwickelt. Auch die Lyrics heben sich thematisch etwas ab. Deshalb glaube ich, dass es für das Gesamtkonzept des Albums nicht förderlich wäre, einen der Songs der EP mit rein zu nehmen.

Für das laufende Jahr habt ihr auch einige Konzerte geplant. Was sind denn eure langfristigen Ziele für ANTILLES?

Oskar: Eines unserer Ziele ist es, noch häufiger aus Münster heraus zu kommen und so unsere Bekanntheit außerhalb unserer Heimat zu steigern. Dafür haben wir dieses Jahr schon mal eine ganz gute Basis geschaffen. Unter anderem haben wir Gigs in Emden, Oldenburg, Köln oder beim Trafostation 61 in Frechen geplant. Zudem halten wir auch weiterhin fleißig Ausschau nach Auftrittsmöglichkeiten. Bisher konzentrieren sich unsere Auftritte noch auf den Westen und den Norden. Deshalb wäre es natürlich super, auch den Rest der Republik unsicher zu machen! Wir hätten richtig Bock, mittel- bis langfristig mal eine kleine Tour zu fahren. Ein weiteres Ziel wäre es, bei einem Label unterzukommen! Vielleicht schaffen wir es ja, mit unserem Album ein wenig Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, mal schauen!

Ich würde gerne noch auf euren Bandnamen zu sprechen kommen. ANTILLES klingt nicht unbedingt direkt nach Thrash Metal. Was hat es mit dem Namen auf sich?

Oskar: Wir in der Band sind alle Star Wars Fans. Wobei ich wohl mit Abstand der größte Nerd von allen bin, deshalb ist der Name auch auf meinem Mist gewachsen. Der Name ANTILLES bezieht sich auf Wedge Antilles, X-Wing-Pilot und Held der Rebellen-Allianz. Es gibt da zwar noch einen Captain Antilles, der am Anfang von Episode IV von Darth Vader erwürgt wird, aber unser Name bezieht sich auf Wedge!

Dann vielen Dank für deine Zeit!

Oskar: Gerne! Vielen Dank auch an dich!

Seiten in diesem Artikel

12
08.03.2017

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Antilles - Helden der Rebellen-Allianz

  1. metal maniac sagt:

    Geile Band!