Cellar Darling
Anna Murphy im Interview. "An die Rolle der Frontfrau muss ich mich noch etwas gewöhnen"

Interview

Gibt es da, textlich oder musikalisch, Songs auf  „This Is The Sound“ die dir aus irgendwelchen Gründen besonders wichtig sind?

Für mich persönlich wäre das „Six Days“. Der Song ist sehr schnell entstanden. Da bin ich sehr aus mir rausgegangen. Musikalisch habe ich viele klassische Elemente eingebaut, was ich schon immer machen wollte und was ich auch in meiner Vergangenheit mit Folk Metal sehr vermisst habe. Mit Klassik und Oper bin ich aufgewachsen. Deshalb ist der Song für mich etwas Besonderes.

Für die Mediabook-Version habt ihr euch jeweils einen Coversong ausgesucht. Gab es für die Auswahl bestimmte Gründe, oder waren das einfach Lieblingslieder von euch?

Da hat einfach jeder einen Song ausgewählt, jeder wahrscheinlich aus einem anderen Grund. Ich weiß, dass Ivo „Mad World“ schon immer für einen tollen Song gehalten hat, der ihn halt anspricht. Ich glaube, er wollte den sogar mit ELUVEITIE schonmal covern, das hat aber nie geklappt. Merlin hat „The Prophet’s Song“ in der Plattensammlung seines Vaters entdeckt, der viel QUEEN gehört hat. Und mir geht „The Cold Song“ sehr nahe, und er zeigt wieder diese klassische Seite, die ich sehr mag. Ich habe davon auch früher schon andere Versionen gemacht.

Über die vergangenen Jahre hast du ja auch immer mehr gesungen. Wie siehst du deine eigene Rolle so? Sängerin/Frontfrau, oder…

Ich habe mich eigentlich immer mehr als Songwriterin gesehen als als Sängerin. Also man kann natürlich beides sein, wäre ja auch blöd, sich entscheiden zu müssen. Aber ich beschäftige mich mit vielen Sachen so ein bisschen. Ich weiß nie, wie ich das gescheit ausdrücken soll. Also ich bin nicht in einer Sache total virtuos, ich will jetzt nicht den ganzen Tag singen üben, oder Drehleier, oder Flöte. Ich möchte den Tag über möglichst viele Sachen irgendwie reinquetschen. Deshalb sehe ich mich ein bisschen als Rumbastlerin von allem. An die Rolle der Frontfrau muss ich mich noch etwas gewöhnen. Ich habe das eigentlich sehr genossen, dass ich bei ELUVEITIE so ein bisschen auf der Seite stand, ich finde, das hat gut zu mir gepasst. Jetzt muss ich ein neues Ding entwickeln und reinfinden.

CELLAR DARLING werden ja oft noch als „Ex-ELUVEITIE-Mitglieder“ bezeichnet und eben damit in Verbindung gebracht. Zum Beispiel bei Konzertankündigungen, oder auch jetzt im Rahmen der Promo. Wie empfindest du das? Ist es eher so, dass euch das nachhängt, oder ist das etwas, von dem ihr noch so ein wenig zehrt?

Momentan stört mich das nicht so, denn es macht wohl Sinn. Ich verstehe, dass das Label und die Veranstalter das machen. Es ist ja auch berechtigt. Wenn das jetzt in zwei Jahren noch so wäre, würde es mich kratzen, dann würde ich sagen, das macht keinen Sinn. Aber für jetzt finde ich das schon OK.

Bild Cellar Darling Promo Foto 2017

Cellar Darling Promo Foto 2017

Wir haben es schon angesprochen: Konzerte. Ein paar sind ja geplant, aber noch nicht so viele. Wie sehen die Pläne von CELLAR DARLING in nächster Zeit aus. Ist da auch eine Tour drin? Oder schon neues Material?

Jetzt machen wir eine Tour mit DELAIN. Sechs Shows im Oktober. Wir sind auch in Kontakt mit diversen Veranstaltern, aber es ist noch nichts bestätigt. Beim Summer Breeze spielen wir, beim Gränichen Open Air und dann noch zwei Shows in der Schweiz. Das kommt jetzt so langsam ins Rollen. Ich denke, wenn das Album veröffentlicht ist, werden wir mehr wissen, und hoffentlich auch mehr spielen können. Ich würde jetzt aber gerne anfangen, schon am nächsten Album zu arbeiten. Ich denke, das wird dann bald mal folgen.

Auf „This Is The Sound“ habt ihr ja schon recht viel draufgepackt, also eine Stunde Laufzeit, plus die Coversongs. Habt ihr da denn noch was übrig, oder habt ihr schon alles rausgehauen?

Ähm (lacht), fast alles. Wir hatten noch ein paar, die uns nicht so überzeugt haben. Die haben wir dann bleiben lassen. Ich denke, eine Stunde ist gut Material, dass uns die Leute kennenlernen und uns von allen Seiten mal hören. Jetzt haben wir unseren Sound auch ein bisschen gefunden. Ich denke, beim nächsten Album können wir dann auch noch mehr aus uns rausgehen.

Damit wäre ich durch. Gibt es denn von deiner Seite noch etwas hinzuzufügen?

Ich freue mich, auf das, was kommt, und bedanke mich für das Interesse und die Unterstützung von allen.

Vielen Dank für das Interview!

Ja, danke dir!

Galerie mit 16 Bildern: Cellar Darling - An Autumn Evening With Cellar Darling Tour 2023 in Köln

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Anna Murphy, Cellar Darling
21.06.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare