Dead Letter Circus
Du musst den Arsch in der Hose haben, dich zu entschuldigen!

Interview

Was ist denn dein persönlicher Favorit?

Auf jedenfall „Are we closer“. Der Reggae-Song. Da hätte ich niemals darauf wetten können, dass wir mal einen Reggae-Sound machen würden. Der Producer kam mit der Idee und wir groovten darauf los und alberten einen halben Tag mit dem Song herum und auf einmal passte es ernsthaft gut zusammen.

Ihr habt für „The Endless Mile“ mit Ian Peres von WOLFMOTHER zusammengearbeitet. Er saß am Piano für euch. Wie kam es dazu ?

Wir sind seit Jahren sehr gut miteinander befreundet. Ein begnadeter Musiker, der uns und DEAD LETTER CIRCUS liebt. Er wollte uns bei dem Projekt gerne unterstützen. Die Zusammenarbeit mit ihm war eine schöne Zeit. Er hat seinen Style etwas mit einfließen lassen und das hat die Songs nochmal extra gepusht. Gleich nach den ersten Aufnahmen dachte ich so:“Yeahh! Genau so will ich das!“

Arbeitet DEAD LETTER CIRCUS denn oft oder gerne mit anderen Bands zusammen ?

Oh, wenn ich so darüber nachdenke, kommt das eher seltener vor. Es passte zu „The Endless Mile“. Diesmal ist alles etwas anders .

Dead Letter Circus (Euroblast Festival – The Ninth Coming)

So, wann können wir euch denn mal wieder live in Deutschland sehen?

Zuerst muss ich natürlich sagen, dass ich es immer mag in Deutschland zu sein, die ganze Band ist extrem gerne dort on Tour. Hoffen wir mal, dass es eventuell in 2017 noch klappt. Aber spätestens 2018 sind wir sicher wieder in Deutschland unterwegs. Wir wollen jetzt erstmal das neue Album fertig bekommen und damit kommen wir dann wieder auf Tour.

Magst du mir denn etwas zu den neuesten Aufnahmen erzählen?

Ja natürlich. Also, die Idee zum neuen Album entstand wenige Stunden nachdem wir mit den Recordings für „The Endless Mile“ fertig waren. Es war so wie: „Ok jetzt waren wir genug soft und romantisch, jetzt will ich wieder laut und heavy sein.“ (lacht) Boah, wenn du den ganzen Tag so intensiv an leichten Melodien und ruhigem Sound arbeitest, willst du am Ende des Tages einfach nur wieder losrocken können. „The Endless Mile“ ist sehr geradlinig und nahezu perfekt. Ich will wieder gröhlen und herumschrammeln (lacht). Cool ist, dass ich durch „The Endless Mile“ neue Facetten in meiner Stimme entdeckt habe, das kann ich für die neuen Sachen jetzt gut nutzen.

Wie kann ich mir euer Studio vorstellen ?

Gerade sitzen wir hier in Brisbane in meinem privaten Studio. Das sogenannte „DLC Headquarter“. Ziemlich simpel, aber alles da, was wir brauchen.

Seiten in diesem Artikel

123
Quelle: Kim Benzie, Dead Letter Circus
29.04.2017

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare