Bent Knee
Bandnamen sind nur Platzhalter für die Musik

Interview

… über das Debüt

Auf dem Debüt herrscht eine bedrückende Dunkelheit vor. Es geht um Depressionen, Trauer und generell negative Gefühle. Wir hatten mehrere Strategien, das auszudrücken. Zum beispiel rückten wir den Gesang in den Vordergrund, während wir die Instrumentierung zurück fuhren. Oder wir ließen die Negativität vor dem Ohr des Hörers explodieren, etwa mit verzerrtem Schlagzeug. Am ehesten erreicht man diese Dunkelheit, in dem man ein eindringliches Gefühl erzeugt. Wir kombinierten verschiedene Formen des Extremen miteinander um das hinzubekommen.

Man muss dazu sagen, dass Courtney und ich zum Zeitpunkt der Arbeiten am Debüt jeweils durch schwere Zeiten gegangen sind. Wir trafen uns quasi an diesem Scheideweg, an dem wir mit unserem neuen Leben klar kommen mussten. Es ist uns wirklich nicht gut gegangen, was sich umgekehrt jedoch positiv auf den kreativen Prozess ausgewirkt hat. Es verwandelt sich in ein Gefühlt, über das man singen möchte. Und das kann ja anderen durchaus Freude bereiten. Das Album steckt voller düsterer Sounds und intimer Gesangspassagen. Wir haben lange daran gearbeitet, sowohl im Bezug auf das Schreiben als auch das Aufnehmen der Songs.

… über „Shiny Eyed Babies“

Jedes Album trägt ja ein Stück seines Vorgängers in sich, „Shiny Eyed Babies“ hat also auch einige der düstereren Momente des  Debüts inne. Aber hier haben wir schon als Band an den Songs gearbeitet, ließen also die Energie aller Beteiligten mit einfließen. Daher ist die Bandbreite an Emotionen und Einflüssen hier auch größer. Die Arrangements wurden stärker und wir experimentierten mit zahlreichen Stilen, so auch dem Pop, unter anderem der von Regina Spektor. Wir orientierten uns an melodischen Mainstream-Künstlern und schufen so einen Sound, der uns als Band darstellt. Wir haben entsprechend lange an den Songs geschrieben, konnten diese mit den beim Debüt gemachten Erfahrungen jedoch schnell und effizient aufnehmen.

Mit dafür Verantwortlich ist unser Produzent Vince, der ebenfalls in der Band ist und neben Synthesizern auch für die Vocal-Arrangements bei unseren Auftritten zuständig ist. Er versucht immer, unseren Sound aus dem Blickwinkel des Zuschauers zu hören und von dort aus zu arbeiten. Er hat auch immer ein Auge respektive Ohr auf den Fluss des Materials, um diesen möglichst reibungsfrei und direkt zu gestalten. Im Grunde beginnt seine Arbeit als Produzent in dem Moment, in dem auch das Songwriting beginnt. Er fügt das Gesamtbild am Ende auch zusammen.

… über „Say So“

Das ist tatsächlich mein Lieblingsalbum von BENT KNEE bis dato. Hier gingen wir anders zu Werke als mit den Vorgängern. Die Songs waren innerhalb kürzerer Zeit geschrieben, anstatt ins Studio gingen wir mit ihnen jedoch direkt auf die Bühne. Lange Zeit haben wir mit ihnen getourt. Dann ging es für die Aufnahmen kurz ins Studio, anschließend wieder zurück auf die Bühne. Das hat so eine spezielle Energie für uns gehabt, die sich anders kaum reproduzieren lässt. An diesem Album haben wir dadurch noch am effizientesten gearbeitet. Im wesentlichen reicht es, jemandem den Song „Eve“ vorzuspielen, damit er weiß, was ihn auf „say So“ erwartet. Kurzum: Wer diesen Song mag, mag auch das Album.

Es ist insgesamt fröhlicher und aufgeräumter ausgefallen als seine Vorgänger. „Black Tar Water“ ist so etwas wie das Nachspiel schwerer Zeiten, unterdessen ist „Hands Up“ ein fröhlicher, geradezu romantischer Song geworden. Wir hatten uns dieses Mal unter anderem von KIMBRA inspirieren lassen, einer neuseeländischen Sängerin. Wir wollten als Band einfach etwas hervorbringen, was nicht verzweifelt, sondern optimistisch klingt. Hat einem bei „Shiny Eyed Babies“ noch mit jedem Song der Schmerz direkt ins Gesicht gebrüllt, so ist „Say So“ der cineastische Gegenentwurf, auch durch die leicht verdrehten, traumartigen Songstrukturen.

… über BENT KNEE live

Wir bemühen uns immer um einen sehr vielfältigen Live-Sound. Es gibt ja Bands, die einen vielfältigen Sound im Studio haben, der dann auf der Bühne jedoch eher fad rüberkommt. Es ist schwer, die Instrumente oder gar die Songs dann auseinander zu halten. Wir wollen auf der Bühne jedem Song einen eigenen Charakter verleihen. Daher gibt es bei uns auch jede Menge Überraschungen. (lacht) Erwarte einfach das Unerwartete.

… über die Tour mit THE DILLINGER ESCAPE PLAN

Die Tour mit denen hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Es war vielleicht die coolste Tour, die wir bislang hatten und die Jungs sind eine echte Inspiration. Egal wie müde sie sind, sie geben immer 110 % auf der Bühne. Ähnlich wie diese jugendlichen Bands, die vor Energie nur so explodieren. Nur haben die ja oft das Problem, dass ihnen die Praxis fehlt. THE DILLINGER ESCAPE PLAN kombinieren diese Energie aber mit ihrer enormen Erfahrung und Übung. Das ist ihre Form, die Hingabe zu ihren Fans zu zeigen. Ich habe selten etwas live erlebt, das härter und heavier war als diese Jungs. Und es schmerzt mich offen gesagt, dass sie sich auflösen werden.

Wir haben wirklich viel von ihnen lernen können und freuen uns nun auf die kommenden Auftritte. Unsere Tour durch Europa haben wir auch schon bereits buchen lassen. Das machen wir in den Staaten ja selbst, für Europa macht das aber eine Agentur. Wir versuchen, aufzusteigen, möchten das aber nicht auf Kosten dieser Freundschaften machen. Wir sind froh, Teil dieser Tour gewesen zu sein, denn nicht nur hatten wir jeden Abend großartige Musik, wir sind natürlich auch mit jedem Abend besser geworden. Es war einfach eine tolle Erfahrung.

… über das kommende Projekt

Wir stecken gerade mitten in den Aufnahmen zum neuen Album. So viel kann ich aber schon mal verraten: Das neue Album unterscheidet sich schon ziemlich  von den vorangegangenen Werken. Ich mag die neuen Songs sehr. Sie klingen definitiv farbenfroher als die Songs der vorangegangenen Alben. Lasst euch einfach mal überraschen.

Seiten in diesem Artikel

12
01.03.2017

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare