Kreuzweg Ost
Kreuzweg Ost

Interview

Unter dem Titel "Iron Avantgarde" ist eine Sammlung verstörender Stücke entstanden, die die Thematik des Zweiten Weltkriegs musikalisch aufarbeiten. Massiver Gebrauch von Sprachsamples kennzeichnet die rhythmisch bis sphärisch v

Kreuzweg OstIn der Geschichte der Menschheit gab es zahlreiche Kriege. Was ist für Euch das Besondere am 2.Weltkrieg?

Erstens weil der 2. Weltkrieg der prägendste und grausamste Krieg des vergangenen Jahrhunderts darstellt, wenn nicht sogar der brutalste überhaupt in der Geschichte der Menschheit. Zweitens weil Österreich direkt maßgeblich daran beteiligt war und mich die Geschichte des eigenen Landes naturgemäß mehr berührt und interessiert als Kriegspolitik und Geschichte fernab unserer Kultur. Und drittens weil Kreuzweg Ost maßgeblich auf die Verwendung von Originalsamples beruht welche von diesem Krieg in Hülle und Fülle für jedermann leicht zugänglich vorhanden sind.

Falls es ein weiteres Album unter dem Namen „Kreuzweg Ost“ geben sollte, wird die thematische Grundlage ebenfalls der 2. Weltkrieg oder der Krieg im Allgemeinen sein?

Ich hoffe, dass es ein zweites Album geben wird, auch wenn die Verkaufserwartungen natürlich nicht allzu hoch sind. Ein Konzept dazu liegt allerdings noch nicht vor. Den 2. Weltkrieg möchte ich nicht weiter behandeln. Allerdings soll ein gewisses „verstaubt militantes“ Feeling erhalten bleiben und so ziele ich vage auf Geschehnisse und Themenbereiche aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.

Habt ihr das Projekt „Kreuzweg Ost“ an eine Thematik gebunden? Wenn ja, warum?

Aus der vorigen Frage herrührend ist Kreuzweg Ost somit nicht an eine bestimmte Thematik gebunden. Einziges Fixbestandteil ist die musikalische Ausrichtung in Form von Industrial und Drum’n Noise, sowie die massive Verwendung von Sprach- und Geräuschsamples

Was ist eigentlich der „Kreuzweg Ost“?

Bei der Namensbildung ging es in erster Linie darum eine Wortschöpfung zu kreieren, die alleine schon beim Klang eine gewisse militant konservative Ästhetik ausstrahlt, um der Musik wenigstens annähernd gerecht zu werden. Natürlich kann man den Namen auch in verschiedenster Weise interpretieren: z.B. als fiktiven Knotenpunkt auf dem die damaligen Heere der Achsenmächte gegen die der Ostmächte prallten, oder als fiktiven Kreuzungspunkt extremster Weltanschauungen. Kreuzweg Ost kann auch als Kreuzung der Vernichtung resultierend aus Hitlers Utopie des Lebensraum Ost Projektes betrachtet werden, oder als ewiger Leidensweg der Ostmächte gegenüber dem reichen Westen. (Stichwort: Ost-West Gefälle)

Woher habt ihr die ganzen Samples bezogen und wie viele Stunden Material habt ihr sichten müssen, um passende Samples zu finden?

Alle Samples stammen von Videos oder sogenannten Doku-LPs. Es wurden and die 50-60 einschlägige Videos gesichtet und ausgewertet. Dazu kommen noch Artfremde Filme aus dem Bereich Horror, Science Fiction zur Ausfindung passender Geräuschsamples. Martin hat dann eine Art Computer Archiv angelegt auf das er dann Song für Song zurückgegriffen hat. Ein durchaus langwieriges und nervenaufreibendes Unterfangen, zu guter letzt aber dann doch lohnend.

Das Bandinfo weist darauf hin, dass ihr keine politisch motivierte Band seid. Ist die Befürchtung missverstanden zu werden zu groß, so dass Ihr Missverständnisse erst gar nicht aufkommen lassen wollt?

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung war das Misstrauen und die Ablehnung dieses Projektes zwischen uns und den übrigen Beteiligten (Label, SPV) enorm: Napalm wegen der wenig verkaufsträglich erscheinenden Musik und SPV wegen der Thematik. Ähnlich wie sich unsere Außenministerin bei den EU Partnern den Mund wässrig geredet hat, um die Sanktionen loszuwerden, haben wir unermüdlich Überzeugungsarbeit leisten müssen, um Kreuzweg Ost veröffentlich zu können.

Wer ist Eduard-Drückeberger-ganz-besonderen-Ausmaßes-Rüttelmeier?

Eduard Rüttelmeier ist einer der Mitverschwörer des gescheiterten Hitlerattentates am 20. Juli 44. Er wurde vor den Volksgerichtshof gestellt und vom berühmt berüchtigten „Blutrichter“ Freisler zum Tode verurteilt. Eduard R. war der einzige, der im Prozess den Mut gehabt hatte Hitler öffentlich anzuprangern, was ihm einen besonders qualvollen Tod einbrachte: Tod durch Hängen am Fleischerhaken.

Das Lied „Der Feuersturm von Dresden“ greift die Nacht vom 13. auf den 14.04 1945 auf, in der ca. 650000 Brandbomben auf Dresden abgeworfen wurden und ca. 135 000 Menschen das Leben kostete. Auf welche Ereignisse, Orte beziehen sich die anderen Lieder? Hängt die Reihenfolge der Lieder mit dem chronologischen Ablauf des 2. WK zusammen?

Die Reihenfolge der Lieder hängt lose und ungefähr mit dem Aufstieg und Fall Hitlerdeutschlands zusammen. Stählerne Schwingen z.B. handelt von

der Verführung der Hitlerjugend, Du Gefangene greift das Thema der deutschen Kriegsgefangenen durch die Alliierten und Sowjets auf und so weiter. Nähere Angaben zu den einzelnen Songs findet man auf unserer Homepage: (Link)

Wie sollte man denn Eurer Meinung mit einem Thema wie dem 2. WK umgehen?

Ich kann jetzt keine allgemeine Definition geben, da dies von Individuum zu Individuum verschieden ist. Die Kriegs und Nachkriegsgeneration wird diesem Thema so oder so sensibler gegenüberstehen als die heutige junge Internetgeneration. In unserer musikalischen Umsetzung ging es uns darum, den Krieg so dazustellen wie Kriege im Allgemeinen so sind: hässlich, schonungslos offen, brutal und chaotisch!

Kann man aus einem Sample, wie “ …im Vertrauen gesagt Seid froh, dass Ihr nichts gehört habt – das war ein fürchterlicher Blödsinn“, schließen, dass Selbstironie für Euch kein Fremdwort ist?

Natürlich. Zu den obengenannten Begriffen der musikalischen Umsetzung gesellen sich noch eine gehörige Portion Sarkasmus und rabenschwarzer Humor. Man darf, so paradox das klingen mag, nicht vergessen, dass für die damaligen Soldaten und Zivilisten im täglichen Überlebenskampf ein gewisser Galgenhumor unumgänglich war, um die täglichen Gräuel ertragen zu können und nicht durchzudrehen, auch wenn das bei all den kontrolliert befohlenen Amokläufen aus heutiger Sicht schwer vorstellbar ist.

Hättet Ihr die Zeit von 1939 – 1945 gerne miterlebt? Wenn ja, in welchem Alter ? Bei welchem Ereignis wärt Ihr gerne dabei gewesen, bei welchem am liebsten nicht?

Das verhält sich jetzt wohl so, wie bei dem in der BM Szene vielgepriesenen und romantisierten Mittelalter: natürlich nicht, außer man ist ein unsichtbarer und unantastbarer neutraler Beobachter. Dann auf jeden Fall. So eine Art Geschichts „Big Brother“ kann sicherlich süchtig machen. Spezielle Ereignisse sind dabei gar nicht nötig hervorgehoben zu werden.

Rege Verwendung von Sprach-Samples ist kennzeichnend für die Lieder. Welche Stimmung soll durch ein Wechselspiel derer, wie beispielsweise in „Caki Voli“, beim Hörer erzeugt werden?

Die massive Verwendung von Sprachsamples ist sozusagen die Essenz von Kreuzweg Ost. Der Hörer darf nie zu Ruhe kommen, muss ständig gefordert werden, und darf niemals die Hoffnung schöpfen sich entspannen zu können. Kreuzweg Ost ist Hörkino das den Konsumenten unsicher und betroffen machen soll, niemals aber belehren. Somit auch unsere scharfe Abgrenzung hinsichtlich einer gesellschaftspolitischen Motivation durch unser

Musik.

24.03.2002

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare