Parasite Inc.
Interview mit Sänger/Gitarrist Kai und Schlagzeuger Benni zum Album "Time Tears Down"

Interview

Auf YouTube kann man auch euer Video zu „The Pulse Of The Dead“ sehen. Warum habt ihr gerade diesen Song gewählt, wer hat’s gemacht und wo?

Kai: Zum einen war „The Pulse Of The Dead“ eines der neuen Stücke, die wir fürs Album geschrieben haben, zum anderen hat er sich am ehesten für ein Musikvideo angeboten, und ist auch der eingängigste Song, zu dem wir außerdem vorab die meisten positiven Resonanzen bekommen haben.
Gedreht haben wir mit gemietetem Equipment auf eigene Faust im Theater der Stadt Aalen. Ein Freund von uns übernahm die Kameraarbeit, während Kevin und einer seiner Kollegen abwechselnd die Lichttechnik bedienten. Das war etwas chaotisch, da wir letztendlich nur fünf bis sechs Leute am Set waren und praktisch auch so gar keine Ahnung davon hatten, wie man denn nun so ein Video dreht. Also haben wir den Song gefühlte tausend Mal durchgespielt und dabei alles aus den unterschiedlichsten Perspektiven gefilmt.

Benni: Wir haben auch ein kleines Making-Of dazu gedreht, das man auf unserem YouTube-Channel finden kann, und das vielleicht ein bisschen das Chaos und den Spaß zeigt, den wir beim Dreh hat.

Wie haltet ihr es selbst mit der Förderung von kleinen Bands. Geht ihr zu deren Konzerten und kauft die Platten?

Kai: Auf jeden Fall! Wie gesagt, ich kaufe mir Scheiben von den Bands, deren Musik mir gefällt. Auf Konzerte gehe ich aber nicht mehr so oft, da ich ja durch die Band schon gut herumkomme. Ansonsten gehen wir aber auch mal Wege, die über den finanziellen Support hinausgehen. Zum Beispiel arbeiten wir momentan an einem Projekt, bei dem wir uns mit ein paar, teils befreundeten Bands zusammengetan haben, um uns gegenseitig zu unterstützen, uns unseren Fans weiterzuempfehlen und um auch mal zu zeigen, dass es sich durchaus lohnen kann, mal ein Ohr auf die Bands abseits des „Mainstreams“ zu werfen, oder vielleicht sogar selbst mal wieder aktiv nach neuer Musik zu suchen.

Welche Platte hat euch zuletzt richtig begeistert?

Kai: Für mich war das Bloodshot Dawn mit dem gleichnamigen Album, Melodic Death/Trash aus UK. Die sind hier wohl noch relativ unbekannt, haben aber schon u.a. mit Wintersun und Vader getourt. Großartige Band und das Debüt hat mich wirklich weggehauen. Also – neuer Tab – YouTube  und für den Rest des Interviews mal Bloodshot Dawn nebenher laufen lassen.

Benni: Haha, die letzten beiden Platten, die ich mir gekauft und die ich wirklich viel gehört habe, waren die beiden Steel Panther-Alben!

Wie seid ihr zum Metal gekommen? Gibt es einen Song oder einen Moment oder eine besondere Begebenheit?

Kai: Hm, also ich hatte jetzt keinen wirklichen Moment. Das war eher eine Entwicklung. Meine erste Berührung mit Metal hatte ich wohl so 1999. Ein Kumpel hat damals von Apophis die ‚Heliopolis‘ rauf und runter gehört und viel die ersten beiden Hammerfall-Alben. Nach und nach hat mich das dann immer mehr fasziniert und irgendwann bin ich daran hängen geblieben.

Benni: Bei mir war’s, als ich Kai damals kennenlernte. Klar, in meiner Jugend habe ich auch schon die Klassiker wie Iron Maiden, Accept, Megadeth oder Metallica gehört – oh und vor allem auch Dream Theater – aber die härtere Schiene kam erst so ab 2004, mit Wintersun, Opeth, Children of Bodom und Arch Enemy.

Was steht für euch live an in nächster Zeit und wie kann man sich eine Show von PARASITE INC. vorstellen?

Kai: Zunächst spielen wir am 9. November in Prag. Danach gibt’s ein Aalener Heimspiel am 13. Dezember und dann geht’s am 21. Dezember nach Bielefeld zum Metal Christmas. Was man erwarten darf? Die volle Breitseite Melodic Death Metal direkt auf die Zwölf, hehe!

Die letzten Worte gehören euch. Eure Chance, den Hörer direkt anzusprechen, warum er mal in eure aktuelle Platte „Time Tears Down“ hören sollte oder was euch sonst so auf dem Herzen liegt.

Kai: Na, also falls Ihr uns nicht kennt und auf der Suche nach Melodic Death Metal seid, der nicht mit Clean-Gesang oder übermäßigem Keyboard-Einsatz weichgespült wurde, dann lauscht mal bei uns vorbei. Ansonsten möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Mitlesenden und vor allem unseren Fans bedanken. Danke für euer Feedback und euren Support!

Galerie mit 14 Bildern: Parasite Inc. - Easter Cross 2023

Seiten in diesem Artikel

123
08.11.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Parasite Inc. auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt

Kommentare