Stone Sour
"Wir sind doch auch nur ein Haufen alberner Jungs"

Interview

Eure Lyrics mag ich. Vor allem eine Songtextzeile aus dem Album: „I am not better than you, i am just better.“ Was macht STONE SOUR so verdammt spezial und besser?

Ich denke, wir sind eine richtige Band, wo jeder eine Stimme und seine eigene Meinung hat und diese auch präsentieren kann. Wir sind und klingen Oldschool. Die Aufnahmen für „Hydrograd“ haben wir generell im „Live Recording“-Stil durchgezogen. Wir recorden zum Beispiel nicht mit click track (Metronom). Klar, viele Bands mögen click tracks lieber, weil es sie in der Spur hält. Aber wir machen unser Ding, spielen herum und werden natürlich mit „Hydrograd“ wieder einige Menschen verwundern. Wenn du dich an neuen Sachen probierst, dann weißt du nie, wie die Leute um dich herum darauf reagieren. Uns interessiert aber nicht was andere von uns denken könnten, oder wie es irgendwo ankommt. Was für uns zählt, ist Tracks zu schreiben und zu kreieren, die das Beste von uns zeigen.  Ich denke, damit unterscheiden wir uns von anderen. Viele Bands, die ich kenne, haben einen sehr industriellen, sehr technischen Aufnahmestil, so dass sich die Alben sehr steril anhören. Wir sind eine Liveband. Und „Hydrograd“ hört sich auch danach an. Besser geht’s doch gar nicht(lacht).

Kann man „Hydrograd“ in drei Wörtern beschreiben?

Kann ich. IN….. YOUR….. FACE…. !!

Hahaha. Besser geht es wirklich nicht.

Ohne Scheiß. So ist es. Was anderes kann man dazu echt nicht sagen.

Ihr lasst, wenn ich mir eure Instagram-oder Facebookprofile so ansehe, oft aber eher Bilder sprechen. Ja,ich gebe zu, ich habe euch etwas gestalkt. Diese kleinen Teaser, das Anheizen der Fans, das macht euch schon Spaß, oder?

Oh ja, das macht es wirklich. Aber wir versuchen schon, da einen guten Mittelweg zu finden zwischen Information und Spam (lacht).  So eine gute Mischung, damit es die Leute nicht anfängt zu nerven. Aber wir sind halt so verdammt stolz auf „Hydrograd“, wollen das teilen und finden es spannend zu sehen, wie die Leute darauf reagieren.

Die Mischung macht es. Wie euer bunter STONE SOUR-Haufen. Ihr seid ja alle seit Ewigkeiten miteinander befreundet. Besonders du und Corey. Was ist das besondere an eurer Freundschaft?

Oh Gott ja, ich kenne Corey jetzt seit …. (überlegt)…. ja, seit 25 Jahren. Eine verdammt lange Zeit. Es ist verrückt. Unsere Beziehung ist sehr verrückt.

Beziehungsstatus „es ist kompliziert“? 

Hahaha. Ja, so in etwa. Er ist, wie alle sicherlich mittlerweile dezent mitbekommen haben, der extrovertiertere Typ, sehr direkt und ich bin eher das Gegenteil. Etwas zurückhaltender. Vielleicht klappt es deswegen so gut zwischen uns. Wir sehen vieles ähnlich wie der andere und ergänzen uns extrem gut, trotz unserer unterschiedlichen Persönlichkeiten. Verrückt, aber ein gutes verrückt.

Josh Rand and Corey Taylor

Duo Infernale

Wann dürfen wir euch verrückten Menschen denn wieder auf Tour in Deutschland sehen?

So im November /Dezember 2017. Im Sommer touren wir erstmal mit KORN durch die Staaten. Danach ist Südamerika und Australien dran. Und danach dann auch endlich ihr.

Das wollte ich doch nur hören. Ich danke dir freudigst, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich danke dir. Wir freuen uns euch alle im Herbst auf Tour zu sehen. Wir waren fünf  Jahre nicht da und freuen uns über jeden einzelnen, der sich die Platte anhört. Und wir sind echt heiß darauf euch das ganze live zu präsentieren. Also kommt vorbei, wenn wir da sind. Und jetzt hör´dir „Song 3“ an.

Wird gemacht. Tschüss Josh, Tschüss STONE SOUR.

Ja, genau. Am 30.06.2017 sind STONE SOUR wieder da. Mit allem Zipp und Zapp und mit ganz viel Licht und Airdancern und einfach allem was dazu gehört. Ich bin jetzt etwas schlauer, ihr sicherlich auch. Aber ein bisschen warten müssen wir noch. Schaffen wir. Und wie sehr „In The Face“ dieses „HYDROGRAD“ ist, kann dann jeder einzelne nervöse Alternative-Fan mit sich selbst ausmachen. Denn schließlich sind STONE SOUR auch nur ein Haufen alberner Jungs, die spielen wollen. Und das ist verdammt gut so.

Tourdaten 2017

FRANKFURT
Jahrhunderthalle Frankfurt
So, 19.11.2017
BERLIN
Columbiahalle
Mo, 20.11.2017
HAMBURG
Sporthalle Hamburg
Mo, 27.11.2017
KÖLN
Palladium Köln
So, 10.12.2017
MÜNCHEN
Zenith München
Mo, 11.12.2017

 

Galerie mit 40 Bildern: Stone Sour - Hydrograd Tour 2017

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Josh Rand, Stone Sour
26.05.2017

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare