The Committee
"Die Atmosphäre von 'Power Through Unity' musste absolut dunkel, morbide, faulig und verdrießlich sein." - Ein Gespräch mit Sänger/Gitarrist Igor Mortis über das Debütalbum

Interview

Ein kleiner Exkurzs – Igor Mortis zum Inhalt der einzelnen Songs von „Power Through Unity“:

Bereits vor einigen Wochen schickte die Promo-Agentur von THE COMMITTEE und Folter Records ein kleines Track-by-Track-Special herum, in welchem sich Igor zum Inhalt der einzelnen Songs von „Power Through Unity“ äußerte. Wir haben es für euch übersetzt und lassen Herrn Mortis diesbezüglich einfach selber zu Wort kommen:

01. Not Our Revolution
Dieser Song erzählt die Geschichte von ausländischen, mittlerweile berühmt gewordenen Agenten, die ins russische Imperium geschickt wurden, um den Zaren zu stürzen und Kontrolle über das Land und seine natürlichen Ressourcen zu erlangen. Dieses Thema kam auch in den turbulenten Neunzigern des Öfteren auf. Der Hauptfokus liegt auf der Auslöschung von Millionen von Leuten, die sich gegen das Regime der Bolschewiken und ihrer brillanten Gedankenspiele auflehnten.

02. The Man Of Steel
Joseph Stalin ist ohne Zweifel eine der kontroversesten Figuren des vergangenen Jahrhunderts. In diesem Song werden Fakten der angelsächsischen und der russischen Seite miteinander aufgewogen, um diese Figur in einem in Europa noch nicht gesehenen Licht erscheinen zu lassen. Von dem Diktator, der Millionen von Leben auf dem Gewissen hat, bis zu dem Experten für logistische und strategische Operationen. Die Analyse verschiedener Bücher und Artikel malt ein interessantes Bild dieses Mannes. Es wird keine Seite gewählt, nur Ergebnisse analysiert.

03. By My Bare Hands
Die berüchtigten Gulags haben das Gesicht Russlands über Jahrzehnte vernarbt. Sogar schon vor Stalins Ankunft. „By My Bare Hands“ erzählt die Geschichte der Insassen und anderer unglücklicher Seelen, die in diesen Arbeitslagern endeten und mit ihrem Blut, ihrem Schweiß und ihrer Arbeit ein Land der Bauern zu einer industriellen Macht ausbauen mussten. Die Atmosphäre purer Verzweiflung und puren Leides überzieht jede Note dieses Kapitels.

04. The Last Goodbye
Dieser Song reflektiert das pure Leid und die Grauen sowohl des Krieges als auch der Leute an der Front. Er erzählt die Geschichte von Soldaten (russisch und deutsch), die in ein hirnloses Geschlachte geschickt wurden. Sie haben ihre Familien, Frauen und Kinder mit der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zurückgelassen. Was wichtig ist, ist, dass der Soldat erkennt, dass das Schlachten bedeutungslos ist, und sich sogar mit seinem Gegenüber versöhnt. Der Song atmet die kalten, sibirischen Winde, die einem die Haut von den Knochen ziehen.

05. Katherine’s Chant
Die „Katusha“-Raketenwerfer waren eine verheerende Kraft im Zweiten Weltkrieg. Dieser Song erinnert den Hörer an die rauen Bedingungen, zu denen die Soldaten dieser Zeit kämpften und starben. Der reine Black-Metal-Spirit des Songs reflektiert die ständige Präsenz des Todes, der mit seinen scharfen Klauen schon auf das nächste unglückliche Opfer wartet. Um die Moral zu stärken, endet der Song mit einer russischen Version der „Katusha“, im Duett mit einem Gastsänger gesungen.

06. Power Through Unity
Der Titeltrack fokussiert auf den strategischen Manipulationen, die vor dem Zweiten Weltkrieg stattfanden. Nach zwei Jahren Recherche kamen wir zu dem Entschluss, dass der WWII für viele „außenstehende Kräfte“ wichtig war, die großes Interesse an der Neutralisierung des Deutschen Reiches und der Sowjetunion hatten. Die Ergebnisse dieses zermürbenden Konfliktes sind bis heute bekannt. Weder der deutschen noch der russischen Seite kann man heute die Schuld für ihre vergangenen Fehler geben. Dieser Song sendet eine Message der Aussöhnung an beide Seiten. Diese ungewöhnliche Message nimmt eine Auszeit von Politik und Ideologien und umgeht diese idiotischen Prinzipien, um das ‚big picture‘ zu sehen. Manche Leute nutzen Emotionen und Hass, um mächtige Nationen zu töten, die dem gegenwärtigen (und vorherigen) Status quo im Wege stehen. Bei Konflikten wie Indien/Pakistan, Jugoslawien, dem Fall der UDSSSR oder der französischen Revolution gibt es immer Interesse von außerhalb, die pragmatisch und rücksichtslos vorgehen. Die Message der Versöhnung zwischen den germanischen und den slavischen Nationen wird mit einem überraschenden Twist präsentiert, einem Teil der deutschen und russischen Nationalhymnen im Song. Die Musik durchdringt mit Hoffnung, Ambition und endloser Energie.

Galerie mit 17 Bildern: The Committee - Braincrusher In Hell 2023

Seiten in diesem Artikel

1234
27.02.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The Committee auf Tour

20.09. - 21.09.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air - Herbstoffensive V (Festival)Naglfar, The Committee, Groza, Whiskey Ritual, Temple Of Dread, Schafott, Kanonenfieber, Vomitory, Cytotoxin, Deathrite, Boötes Void und AsphagorUhrenwerk, Weimar

Kommentare