Thunderstorm (RO)
Interview mit Bassist Alex Pascu zu "Vise Digitale"

Interview

Mit „Vise Digitale“ haben THUNDERSTORM ein beachtliches Album veröffentlicht, dass aufgrund der frisch klingenden und vor allem eigenständigen Art schlichtweg begeistert. Dass die Band Talent und die notwendige Motivation hat, um richtig gross rauszukommen, steht ausser Frage. Ich unterhielt mich mit einem gut gelaunten und sehr charismatischen Alex Pascu (Bass) – der übrigens ganz ausgezeichnet Deutsch spricht – über das neue Album, die Songs und den langen und vor allem bürokratischen Weg, den Bands in Rumänien immer noch zu gehen haben, um ihr Werk offiziell veröffentlichen zu können.

Thunderstorm (RO)

Hallo Alex! Mit „Vise Digitale“ habt ihr ein sehr frisch klingendes und vor allem eigenständiges Heavy Metal Album veröffentlicht, das in dieser Art und Weise positiv überrascht. Mir fällt im Moment echt keine einzige Heavy Metal Band ein, die in letzter Zeit ein Album auf so hohem Niveau veröffentlicht hat. Wie läuft das Album denn bis jetzt?

Hallo Jens! Danke für das vorzügliche Kompliment. Wir spielen viele der Songs ja bereits seit etwa zwei Jahren oder so live und das Material kommt immer wieder sehr gut an. Es macht uns einfach grossen Spass die Songs zu spielen und das Publikum hat eine richtig gute Zeit. Es läuft alles bestens!

Einige Leute haben mich bereits darauf angesprochen und natürlich interessiert unsere Leser ganz besonders, wie und wo man euer neues Album denn in Deutschland bekommen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Album online zu ordern oder vielleicht sogar direkt bei euch?

Wir werden mit unserem Label sicherlich noch eine Möglichkeit finden um „Vise Digitale“ auch in anderen Ländern vertreiben zu können. Im Moment aber sollten die Leute, die die CD haben wollen, einfach per E-Mail an thunderstorm.metal@gmail.com schreiben oder uns über MySpace (www.myspace.com/thunderstormmetal) kontaktieren.

Bei unserem ersten Treffen habe ich ja schon ein paar Geschichten gehört, dass es mit Record Labels in Rumänien immer noch ziemlich schwierig ist und alles sehr bürokratisch abläuft. Kannst du das mal etwas erläutern und beschreiben? Was musstet ihr alles machen, um euer neues Album endlich veröffentlichen zu können?

Ha Ha! Ja, bei uns ist es in der Tat ziemlich schwierig einen ordentlichen Deal zu finden, da die Labels praktisch nichts riskieren wollen. Aber wir haben mit Metalfan Records die beste Lösung gefunden. Mit dem bürokratischen Aspekt hast du Recht. Wir sind über zwei Monate lang mit Akten und Stempeln herumgelaufen um den ganzen Papierkram zu erledigen. Das war der Horror! Die Leute auf den Ämtern sind absolut bescheuert! Ich war für ungefähr drei Wochen fast täglich beim Verein der Komponisten um das Copyright für Songwriter zu bekommen und musste dafür tonnenweise Formulare ausfüllen; dann bin ich noch weitere vier Wochen bei unserer GEMA gewesen, ebenfalls fast täglich, um die Hologramme und Echtheitszertifikate für die CDs zu erhalten. Diese Siegel sind hier in Rumänien auf allen Originalen ein absolutes Muss. Ein unglaublich riesiger Aufwand!

…der sich letztendlich aber gelohnt hat!

Ja, das hoff‘ ich doch. He He!

Über welches Label habt ihr denn vor sechs Jahren euer Debüt „Beyond The Dawn“ veröffentlicht? Oder war das eine Eigenproduktion?

Unser Debüt-Album war 100% selbst produziert und vermarktet. Wir haben das Album damals sogar selbst auf CD-R kopiert. Ha Ha. Das Album war seinerzeit ziemlich populär und erfreute sich hier in Rumänien als einer der ersten „True Heavy Metal“ CDs grösster Beliebtheit.

Ist das Debüt denn noch erhältlich?

Leider haben wir alle Kopien verschenkt oder verkauft. Ich selbst habe übrigens auch keine Kopie mehr. Aber wir beabsichtigen das gesamte Album inklusive Artwork vielleicht demnächst auf unserer neuen Webseite www.thunderstorm.ro zum Download bereitzustellen, mal schauen…

Das wäre ja sehr geil! Aber…wie seid ihr nun zu Metalfan Records gekommen und inwiefern konnten die euch helfen?

Wir kannten uns schon seit ein paar Jahren, also hat es sich ja förmlich angeboten das Album durch ihr Label zu veröffentlichen. Und bis jetzt ist alles wirklich grossartig gelaufen.

Für eure Label-Kollegen TROOPER hat Metalfan eine eigene Seite eingerichtet (http://www.trooper.metalfan.ro), auf der man in die Songs vom aktuellen Album reinhören kann. Wird so eine Seite auch noch für euch angelegt oder genügt euch eure neue Website bzw. MySpace?

Metalfan werden auf jeden Fall noch eine ähnliche Seite für „Vise Digitale“ uploaden wie für TROOPER’s „Electric“. Und bis dahin kann man drei komplette Songs bei uns auf MySpace anhören.

Euer Debüt-Album habt ihr in Englisch eingesungen. Warum nun mit „Vise Digitale“ der Wechsel zur rumänischen Sprache?

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Als wir unseren ersten rumänischen Song geschrieben hatten und ihn mit ins Live-Set nahmen, kam der beim Publikum gleich sehr viel besser an als die englischen Songs. Das war im Übrigen „Ultimul Drum“ (Der Letzte Weg), der jetzt auch auf dem aktuellen Album zu hören ist, und der entwickelte sich schliesslich zum Highlight der gesamten Playlist! Alle sangen den Refrain mit. Also dachten wir warum nicht ein ganzes Album auf rumänisch?! Live spielen wir jetzt aktuell fast nur noch Songs von „Vise Digitale“, aber ab und zu gibt’s natürlich nochmal zwei oder drei Klassiker für unsere alten Fans.

Kannst du unseren Lesern, die kein rumänisch sprechen, die Song-Titel mal bitte übersetzen und kurz in ein oder zwei Sätzen beschreiben, um was es in den einzelnen Songs geht?

„Vise Digitale“ bedeutet „Digitale Träume“. Heutzutage wird alles mit dem Computer erledigt, alles ist digital, 0 und 1, Laptops, PDAs, Handys, Internet…wir können ohne Technologie nicht mehr leben. Da kommt der Verdacht, dass wir langsam aber sicher Sklaven dieser Technologie werden, sicherlich nicht von ungefähr. Unser Song ist aus der Sichtweise des Allmächtigen Computers geschrieben, der den User erobern will… Ziemlich evil, was? Ha Ha Ha!

„Curenteaza“ ist ein Riff-getriebener Song über den Moment, an dem du auf einmal aus einem Alptraum aufwachst. Ich glaube es ist ein sehr interessanter Augenblick wenn der Alptraum so wahr wird, dass wir aus Angst aufwachen…man fühlt sich wie elektrifiziert. „Curenteaza“ bedeutet „elektrifiziert“.

„Cer In Flacari“ (Himmel In Flammen)…hier handelt es sich um so eine Art innere Apokalypse. Der Chor am Ende ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight des Albums.

„Avertizare“ (Die Warnung) ist der Favorit der Band, von dem wir live gar nicht genug bekommen können. „Avertizare“ ist eine Power-Hymne in 6/8, die einfach Spass macht.

Mit „Soapte Pierdute“ (Verlorenes Geflüster) wollten wir einfach mal schauen ob unser Talent auch zum Komponieren von Balladen geeignet ist und ich denke es ist ein sehr guter Song geworden…sehr emotional.

Als grosser PARADISE LOST Fan wollte ich mit „Vortex“ (Wirbel) eine Mischung aus Power Metal und den Songs von PARADISE LOST’s „One Second“ schreiben…und ich glaube der Song passt ganz gut in das „digitale“ Konzept des Albums.

„Timpul“ (Die Zeit) ist ein klassischer Heavy Metal Song. Der Text handelt völlig klischeebefreit vom Altwerden, was ja natürlich auch seine schöne Seiten hat bzw. haben kann.

„Ultimul Drum“ (Der Letzte Weg) handelt über ein Todesurteil und davon, was der Verurteilte in seinen letzten Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden fühlt…oder fühlen muss.

„Secretele Noptii“ schliesslich ist ein epischer, fast acht-minütiger Knaller, den wir so schnell nicht mehr aus dem Live-Set nehmen. Die Lyrics handeln von einem sehr populären Thema hier in Rumänien…von Vampiren! Ha Ha!

…und ist ausserdem ein wirklich richtig fetter Song! Das Plattencover finde ich übrigens auch sehr stark!

Wir hatten eine Menge Ideen für das Cover und konnten uns einfach nicht entscheiden. Deshalb baten wir Costin Chioreanu (Twilight 13 Media) ein Cover zu entwerfen. Wir haben ihm eine CD mit Rough-Mixes gegeben und innerhalb von drei Tagen war das ganze Konzept fertig! Wir waren erstaunt wie gut das alles zu unseren Songs passte. Er wird von nun an (hoffentlich) alle unsere Cover zeichnen…

Wird es eigentlich auch noch Merchandise, zum Beispiel T-Shirts mit dem Plattencover geben?

Bei uns kommt alles der Reihe nach, wir wollen nichts überstürzen. Aber wir wollen auf jeden Fall auch T-Shirts machen, allerdings wohl eher wenige dafür aber qualitativ hochwertige, definitiv keine Billig-T-Shirts!

Findet ihr es eigentlich wichtig oder richtig, sich als Musiker zu politischen Themen zu äussern?

Ich denke Politik hat auch etwas mit Musik zu tun, allerdings finde ich dass politische bzw. sozialkritiche Themen eher zu Bands wie zum Beispiel RAGE AGAINST THE MACHINE passen. Wir haben andere Themen. Gutes Songmaterial kann man eigentlich in allen Bereichen des Lebens finden. Geschichte bietet auch interessanten Stoff für Heavy Metal Songs…und letztendlich wird durch Geschichte auch Politik gemacht.

Wie war eigentlich euer Festivalauftritt in Bulgarien? Du hast mir vorher erzählt, dass die Organisatoren wollten, dass ihr auf Englisch und nicht in rumänisch singt?! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, wir haben letzten Monat in Bulgarien gespielt. Tatsächlich wollten die Organisatoren eine Playlist mit 100% Songs auf Englisch, aber wir haben auch Songs von „Vise Digitale“ gespielt und die sind sehr gut angekommen. Ich war echt froh, dass die Leute dort so eine tolle Stimmung hatten. Also ist das wohl ein gutes Zeichen dafür, dass die Musik einfach gut klingt und dass es den Leuten Spass gemacht hat, auch wenn die unsere Songs wohl nicht verstanden haben.

Wann und wo kann man euch denn wieder live sehen? Stehen evtl. auch schon Gigs in Deutschland auf dem Programm oder ist da schon was geplant?

Wir haben noch keine weiteren Angebote für Shows im Ausland, aber wir würden natürlich gerne auch nach Deutschland kommen, damit ich mit meinem rostigen Deutsch mit dem Publikum plaudern kann… Ha Ha Ha! Es wäre wirklich toll neue Leute und Bands kennenzulernen und wenn uns jemand für eine Show einladen will, schreibt an thunderstorm.metal@gmail.com. Wir antworten garantiert! Unsere nächste Show in Rumänien findet am 08. September in Bukarest statt, mit LAKE OF TEARS und RAGE, da freuen wir uns schon sehr drauf!

Da werde ich auf jeden Fall auch mit dabei sein! Interessantes Billing! Aber bis September ist ja noch etwas Zeit…was macht ihr in der Zwischenzeit? Schreibt ihr schon an neuen Songs?

Auf jeden Fall! Wir haben schon sechs neue Songs geschrieben und werden die Vorproduktion wahrscheinlich bereits im Sommer fertigstellen. Im Winter wollen wir das Material dann im Studio aufnehmen. Die Songs sind sehr viel härter aber auch progressiver…und soviel sei auch schon verraten, auf dem neuen Album wird es auch ein paar interessante Gastauftritte geben!

Das klingt ja vielversprechend. Ich bin schon sehr gespannt! Was sind denn eigentlich deine fünf Lieblingsalben?

Hmm, das ist schwer…aber ich versuch’s einfach mal. Also im Moment würde ich sagen:

1. IRON MAIDEN – „Somewhere In Time“ und „Seventh Son“, ich kann mich da einfach nicht entscheiden…
2. QUEEN – „Innuendo“
3. DREAM THEATER – „Images & Words“
4. MANOWAR – „Triumph Of Steel“
5. LABYRINTH – „Return To Heaven Denied“

OK, Alex…dann vielen Dank für das Interview und bis zum nächsten Gig am 08. September!

Danke dir und ich wünsche euren Lesern alles Gute! Stay heavy!

24.06.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare