Cataract
Hell On Earth Tour 2008

Konzertbericht

Billing: Animosity, Cataract, Evergreen Terrace, Stick To Your Guns, The Red Chord und Walls Of Jericho
Konzert vom 2008-10-17 | Kulturhaus Arena, Stuttgart

Zur Hölle auf Erden hatte das Kulturhaus Arena in Stuttgart-Wangen geladen, und diesem Angebot sind erwartungsgemäß vor allem Hardcore-Kids gefolgt. Ich bin zum ersten Mal dort und frage mich gleich mal, wieso hier nicht öfter Metal-Konzerte stattfinden, gerade für kleine bis mittlere Events ist das Kulturhaus eigentlich perfekt. Schon beim Betreten der Halle wird klar, in was für eine Richtung es hier (auch) geht – ausnahmslos jeder muß erstmal einen kleinen Obolus für PETA entrichten. Die Damen und Herren Tierschützer haben auch neben den üblichen Merchständen einen ebensolchen aufgebaut, es gibt Info- und Spendenmaterial, und nebenher läuft ein kleiner Film, gar nicht schön anzusehen, in dem Tiere gequält werden. Sowas sieht man eher selten auf Metal-Konzerten, und auch wenn man sicherlich darüber streiten kann – vielleicht regt es ja den ein oder anderen doch zum Nachdenken oder Engagement an. Unter den Kids – der Altersdurchnitt an diesem Abend liegt schätzungsweise um die 18, vielleicht zwanzig, sind aber auch einige deutlich jüngere darunter – sieht man gelegentlich das X, seinerzeit Anfang der 80er Jahre zum Zeichen der Straight Edge-Bewegung geworden, auf T-Shirts und manchmal sogar auf dem Handrücken. (Bands?) Das Kulturhaus ist nicht einmal zur Hälfte gefüllt, und noch hält man deutlichen Abstand zur Bühne – was sich aber ändern sollte, als die erste Band des Abends, STICK TO YOUR GUNS, sich blicken läßt.
STICK TO YOUR GUNS kommen aus Orange County, Kalifornien, und jeder, der sich schon einmal ein wenig mit Hardcore beschäftigt hat, weiß, daß sie da beileibe nicht die einzige Band sind, die diese Art von Musik zockt. Da bleiben Einflüsse natürlich nicht aus, und so hört man hier auch deutliche Anlehnungen an Formationen wie THROWDOWN oder BLEEDING THROUGH, oder auch HATEBREED, wobei die letzteren nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen. Die fünf Musiker, die sich 2004 zusammengetan haben, spielen eine mittlerweile nicht mehr ganz neue Mischung aus Hardcore-Punk und Metalcore, schön schnell, aber auch recht melodisch, und zumeist mit cleanen Vocals. Vor kurzem erst hat die Truppe mit „Comes From The Heart“(Century Media) ihre zweite Langrille vorgelegt. Der Fünfer scheint auch hierzulande schon einige Fans zu haben, wagen sich doch, kaum daß die Jungs losgelegt haben, schon so einige nach vorne. Der Platz vor der Bühne wird schnell zur Arena für die Violent Dancer, von denen manche richtig beeindruckende Sprünge draufhaben, und das natürlich auch ausgiebig vormachen. Noch sind die meisten etwas zurückhaltend, aber Fronter Jesse Barnett schart regelmäßig eine Traube Kids um sich, wenn er zum Bühnenrand vorkommt und die Fans zum Mitsingen und -grölen animiert, beinhalten die Songs von STICK TO YOUR GUNS doch jede Menge solcher Passagen. Als es dann nach etwa einer halben Stunde Abschied nehmen heißt, wird von so einigen eine Zugabe verlangt, die allerdings ausbleibt.

Cataract

Seiten in diesem Artikel

123456
16.11.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare