Elation
Elation

Konzertbericht

Billing: Elation, Atmosfere, Charisma
Konzert vom 2000-03-17 | LOGO, Hamburg

Wiedermal auf deutschem Pflaster dachte ich mir, nachdem ich zufällig ein auf eine metal Night hinweisendes Poster sah, daß ich mir mal den germanischen Nachwuchs ansehe bzw. anhöre. Auf die Frage ob die Bands hier heute gut sind, sagt der Typ am Eingang “Ja, wenn man auf so etwas abfährt…” Nun gut, falls es schrecklich ist kann ich ja immer noch gehen. Die erste Band, “Elation” beeindruckt mich schon zu Beginn, sie spielen so exact, alle Riffs und Passagen echt gut geprobt und der neue Schlagzeuger, Porky Wilhelms aus Hamburg, haut rein was das Zeug hergibt. Ein erfrischend guter Sound und Hörer freundliche songs, klassisch melodischer Metal – die Vokalpassagen des Sängers erinnern ein bißchen an James Hetfield. So ganz was Neues ist es zwar nicht, aber die Musik hat wenigstens ordentlich Substanz. ( CD review folgt ). Das Hamburger Publikum klatscht ordentlich – was auch ein erfreulicher Unterschied zu meinem heimischen London ist, wo neue Bands nicht gerade geschätzt werden, besonders in der Rock/Metalszene. Mehr darüber ein anderes Mal. Vor der nächsten Band fällt ein Vorhang auf der Bühne, das finde ich cool, so müssen die Musiker, welche sich gerade präsentiert haben, nicht nachher beim Abräumen ihrer Gitarren und Amps beobachtet werden. “Atmosfere” von meinen Publikums Nachbarn als “echte Musiker, die Ihre Instrumente beherrschen” gelobt, sind leider nicht wie ich es erwartet habe, der Schlagzeuger ist permanent nicht mit den anderen Musikern zusammen, das geht mir zuletzt echt auf die Nerven. Atmosfere versucht mit vielen Time changes und komplizierten riffs zu beeindrucken, sie wollen zu clever sein. Der Sänger hat eine gute Stimme ( wahrscheinlich von Queensryche beeinflußt ) aber das Ganze wirkt halt nicht weil es so unexact ist. Die Stage presence läßt auch eher zu wünschen übrig. Bester song war ein metal cover von Eleanor Rigby, die anderen hab ich echt bereits vergessen. Zu guter Letzt kommen Charisma ( auf dem Plakat stand Ex Ivanhoe ), mit einer Frontfrau, sie singt recht ungewöhnlich zu dem Classic Metal und das paßt irgendwie gut und gibt der Band einen anderen Sound. Bassist Giovanni spielt seinen 5-string meisterhaft, Gitarre und drums sind auch recht fleißig, der Schlagzeuger von Elation aber eindeutig der Beste des Abends, Charisma’s “Zeugler” ( wie wir in Österreich sagen ) ist aber auch nicht schlecht. Auf Platte, bzw. CD klingen die sicher auch gut. So far so good…so weit so gut, war recht unterhaltend dieses “ Metal Attack Fest“ wie es auf dem Poster hieß, obwohl die Bands eigentlich nicht sehr ‚metal‘ waren, eher Hard Rock würde ich sagen…..

27.04.2000

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare