Ensiferum
Ensiferum

Konzertbericht

Billing: Ensiferum, Finntroll und The Wake
Konzert vom 2004-04-19 | Zeche Carl, Essen

Das Gedränge vor der Bühne wurde bereits in der Umbaupause groß. Nach dem X-Mas Festival und dem No Mercy Festival, welche ja beide sieben Bands boten, kam mir dieser Abend besonders kurz vor und nun war schon der Headliner am Start Und was für einer! Die meisten Leute waren wohl wegen Finntroll gekommen und war diese Band vor 3 Jahren noch ein Geheimtipp, so sah man nun jeden Zweiten mit einem Finntroll-Shirt herumziehen. Ist ja auch klar, denn die Mischung aus Black Metal und Humppa ist wirklich was Neues und eine überaus interessante Mischung. Dieser Meinung war auch das Publikum, denn als Finntroll loslegten waren sofort die ersten vier Reihen komplett am Bangen. Vielfach gab es auch einige Stagediver, die auf die Bühne kamen und sich dort teilweise solange aufhielten, bis sie von den Securityleuten heruntergeschickt wurden. Auch Sänger Wilska hatte für die ganz „Aufdringlichen“ den Mittelfinger parat, was nicht böse gemeint war, aber zeigte, wo die Burschen bleiben sollten. Dies konnte der Stimmung jedenfalls nicht schaden und die Finnen spielten sich durch alle Scheiben, darunter auch das bis dato unveröffentlichte Album „Nattfödd“. Obwohl die bekannten Songs wie z.B. „Jaktens Tid“, „Skogens Hämnd“, „Vätteanda“ und „Midnattens Widunder“ am besten ankamen, waren auch die die neuen Songs (u.a. „Fiskarens Fiende“, „Ursvamp“, „Trollhammaren“, „Nattfödd“, „Eliytres“) ein voller Erfolg. Für Finntroll war dies sicherlich auch ein erfolgreicher Abend und obwohl Bassist Tundra am Fuß verletzt war und sich zwischendurch hinsetzen musste, gaben sie sogar 3 Zugaben.

Insgesamt ein überaus gelungenes Konzert, was für mich eins der Highlights des Jahres ist. Wenn hier Moonsorrow noch mit dabei gewesen wären, dann wäre der finnische Abend komplett und die Meute nicht mehr zu halten gewesen. Aber auch so war dies erstklassig und hat eine Menge Laune gemacht, so dass die Stimmung bei allen Bands sehr gut war. Klasse Konzert und auch Ensiferum waren sich einig, dass es in Essen viel besser war, als der Abend zuvor in Amsterdam – war ja auch kein Wunder!

Ensiferum

Seiten in diesem Artikel

123
24.04.2004

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Ensiferum und Finntroll auf Tour

03.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaFactory Magdeburg, Magdeburg
04.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaTante JU, Dresden
05.04.24Finntroll - Tour 2024 (Festival)Finntroll, Metsatöll und SuotanaStadthalle Lichtenfels, Lichtenfels
Alle Konzerte von Ensiferum und Finntroll anzeigen »

Kommentare