Feuerschwanz
Hexentanz Festival

Konzertbericht

Billing: Cultus Ferox, Feuerschwanz, Letzte Instanz, Oomph!, Schelmish, Scream Silence, Spielbann, Tanzwut und Umbra Et Imago
Konzert vom 2007-05-03 | , Bostalsee

Und bei den INSTANZlern war die Vorfreude dann auch sehr groß, nachdem mir Sänger Holly letztens im Interview schon einige Hoffnungen auf alte Songs gemacht hat. Im Endeffekt kam es dann aber doch nicht so wie erwartet, denn die Songs des neuen Albums „Wir Sind Gold“ waren eindeutig in der Überzahl. Zwar muss ich die Band insofern verteidigen, dass die Nummern live (trotz der schlechten Abmischung) doch ein Stück besser zündeten als auf Platte, und es ohnehin verständlich ist, dass die Band ihr neues Album ordentlich promoten will, aber dennoch konnte mir die Truppe weder mit „Ins Licht“ noch mit „Wir Sind Gold“ an alte Glanztaten anknüpfen. Glücklicherweise wurde zumindest „Kalter Glanz“ mit drei Songs geehrt, und auch „Das Stimmlein“ stellte sich als unübertrefflicher Liveknaller heraus. Dass „Rapunzel“ nun den Weg zur „Julia und die Räuber“-ähnlichen Bandhymne zurück gelegt hat, war mir auch neu, jedenfalls wurde der gut gelaunte Folkrocker dann auch das Ende des Sets und nur noch durch zwei Coversongfragmente unterbrochen.

TANZWUT

Über die Livequalitäten von TANZWUT muss ich dann wohl keine Worte mehr verlieren. Mit dem aktuellen arschgeilen Doppelalbum „Schattenreiter“ im Gepäck verstand sich eine klasse Show quasi von selbst, die nach dem Cover von Bachs „Toccata“ als Opener auch kaum einen Song aus dem giftgrünen Rundling ausließ. Aber auch alte Platten wurden nicht außer Acht gelassen, wodurch selbst das Ärzte Cover „Bitte Bitte“ immer noch seinen Platz in der regulären Setlist fand. Ich hätte allerdings auch nichts anderes von einer Band erwartet, die die Umbaupause komplett mit Marschmusik füllt. Jedenfalls ließ die Aktionsbereitschaft des Publikums keine Wünsche offen, und auch Frontmensch Teufel wirkte das eine oder andere Mal positiv überrascht. Dass ich aufgrund der auf Festivalverhältnisse verkürzten Setlist wieder nicht in den Genuss kam Götterfunken live zu hören, war zwar tragisch, aber zumindest hat die Band mit „Signum Ignitum“ ja ohnehin einen Rausschmeißer wie er im Buche steht. Wer nach dem Höllenritt nicht körperlich tot war, musste wohl zwischenzeitlich auf ein zweites Paar Beine zurückgegriffen haben.

Feuerschwanz

Seiten in diesem Artikel

12345
03.05.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Feuerschwanz, Letzte Instanz, Oomph! und Tanzwut auf Tour

18.04.24Feuerschwanz - Tour 2024Feuerschwanz, Orden Ogan und DominumGarage Saarbrücken, Saarbrücken
19.04.24Feuerschwanz - Tour 2024Feuerschwanz, Orden Ogan und DominumCentral Club, Erfurt
20.04.24Feuerschwanz - Tour 2024Feuerschwanz, Orden Ogan und DominumBackstage München, München
Alle Konzerte von Feuerschwanz, Letzte Instanz, Oomph! und Tanzwut anzeigen »

Kommentare