German Swordbrothers Festival
Metal live in Lünen

Konzertbericht

Billing: Tad Morose, Dark Forest, Split Heaven, Outrage, Wretch und Lunar Shadow
Konzert vom 11.03.2017 | Lükaz - Lüner Aktions- und Kulturzentrum, Lünen

Halbzeit beim GERMAN SWORDBROTHERS FESTIVAL. Wer sich jetzt noch nicht mit Speisen eingedeckt oder beim kleinen Metal-Markt vorbeigeschaut hat, tut dies spätestens jetzt. Auch wenn nicht allzu viel Zeit zwischen OUTRAGE und den Mexikanern von SPLIT HEAVEN ist.

SPLIT HEAVEN live beim German Swordbrothers Festival 2017

Jene haben sich mit SKELATOR-Frontmann Jason Conde-Houston verstärkt und einige Songs vom letztjährigen “Death Rider”-Album im Gepäck. Die Mexikaner haben leichtes Spiel, frisst ihnen Lünen doch schon mit dem ersten Song aus der Hand. SPLIT HEAVEN sind perfekt aufeinander eingespielt, posen standesgemäß und haben mindestens ebenso viel Spaß auf der Bühne, wie ihre Labelkollegen von WRETCH. Beide Bands sind momentan übrigens zusammen auf Tour – sollte man sich geben. SPLIT HEAVEN beherrschen die Szenerie, wie keine der Bands, die vor ihnen gespielt haben. Im Prinzip kein Wunder, denn wer Stahlhymnen wie den Opener “Death Rider”, “Talking With The Devil”, “Psycho Samurai” oder den Rausschmeißer “Speed Of The Hawk” am Start hat, macht definitiv nichts falsch. Für viele Leute sind die Mexikaner die beste Band des Festivals, was ich durchaus nachvollziehen kann. SPLIT HEAVEN haben dem Publikum ordentlich in den Arsch getreten. Mein persönliches Highlight stöpselt die Gitarren aber hernach ein.

Galerie mit 12 Bildern: German Swordbrothers Festival VI - Split Heaven live in Lünen!

Die Engländer DARK FOREST haben mich mit ihren letzten beiden Scheiben sehr berührt, weswegen ich extrem gespannt auf den Gig bin. Was soll ich sagen? SPLIT HEAVEN haben mit unbändiger Energie gepunktet, DARK FOREST legen auf atmosphärischer Ebene noch einen drauf.

DARK FOREST live beim German Swordbrothers Festival 2017

“Ellylldan” ist als Intro ebenso perfekt gewählt wie der Ohrwurm “Blackthorn” als Opener. Die Briten sind auf der Bühne ganz in ihrem Element, und vor allem Sänger Josh Winnard intoniert die Songs wie ein junger Gott. Hier hört man keinen Wackler, alle Töne werden wie auf Platte getroffen. Das ist ganz, ganz großer (Metal) Sport, der dem Publikum hier geboten wird. Das honoriert das Auditorium natürlich entsprechend. Nicht ganz so frenetisch wie noch bei den Mexikanern vor ihnen, aber doch lautstark genug. Dazu passt, dass auch die Gitarristen Patrick Jenkins und Christian Horton ihr Handwerk optimal beherrschen und sich die Bälle routiniert zuspielen. Größter Pluspunkt sind aber die großen Melodien, die DARK FOREST in Songs wie dem göttlichen “Sons Of England” oder “When Arrows Fall” gepackt haben. Und dennoch haben DARK FOREST auch mit einem langsam müde werdenden Publikum zu kämpfen. Nach vier Bands ist die Aufmerksamkeitsspanne bei manchem Besucher des GERMAN SWORDBROTHERS FESTIVAL längst nicht mehr so hoch, wie noch bei den vorherigen Bands. Trotzdem spielen die Briten einen saustarken Gig, und sind, wie angemerkt, mein persönliches Highlight an diesem Abend.

Galerie mit 10 Bildern: German Swordbrothers Festival VI - Dark Forest live in Lünen!

Zum Finale legen die für STEVE GRIMMETT’S GRIM REAPER eingesprungenen TAD MOROSE ordentlich los. Bei den Schweden wird aber schon zu Beginn des Gigs klar, dass sie heute vor einer kniffligen Aufgabe stehen. Sie müssen gegen die einsetzende Müdigkeit beim Publikum und die Uhrzeit anspielen. Etliche Fans verlassen nach dem ersten Drittel der Show das Lükaz in Richtung Heimat. Dabei sind TAD MOROSE keinen Deut schlechter als die vorher aufspielenden Gruppen. An der Action auf der Bühne liegt es auch nicht, dass Stücke wie “Your Own Demise” oder “Forlorn” heute nicht richtig zünden wollen. Im Gegenteil, TAD MOROSE rocken sich den Arsch ab. Sänger Ronny Hemlin hält sich zwar mit Ansagen ein wenig arg zurück, kann stimmlich dafür ebenso überzeugen, wie die Instrumentalfraktion. Man hat das Gefühl, dass die fünf Jungs aus Bollnäs zwar ein willkommener Gast beim GERMAN SWORDBROTHERS sind, die Luft nach den fünf vorherigen Acts bei den Fans aber irgendwie raus ist. Schade, musikalisch ist die Band über jeden Zweifel erhaben.

Galerie mit 12 Bildern: German Swordbrothers Festival VI - Tad Morose live in Lünen!

So geht auch die sechste Ausgabe des GERMAN SWORDBROTHERS FESTIVAL zu Ende. Schön war es. Faire Preise an Imbiss und Theke, starke Bands (mit einem Publikumsgewinner SPLIT HEAVEN) und eine professionelle Orga haben den Abend für über 320 zahlende Gäste zu einem tollen Erlebnis werden lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an Volker Raabe und Christian Ernsting und deren Crew. Wir sind gespannt auf die nächste Ausgabe dieses kleinen, aber feinen Festivals.

(Fotos Steffi Büttner)

Seiten in diesem Artikel

12
22.03.2017

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare