Stratovarius
7 Sinners World Tour: Helloween

Konzertbericht

Billing: Helloween, Pink Cream 69 und Stratovarius
Konzert vom 2011-02-11 | All Kart Halle, Kaufbeuren

Mit „I’m Alive“ geht es dann wieder weit weit zurück. Andi kommentiert die Zeitreise mit einem herzlichen „Die alten Dinger sind doch geil, oder?“. Aber Hallo! Die rocken total, die Alten… Sie können aber auch ganz ruhig, sogar im Sitzen, wie uns Andi und Sascha bei „Forever And One“ beweisen. Highlight der Setlist ist aber sicher für viele das eine gute viertel Stunde dauernde Medley, bei dem die Fünf ihre Highlights der „Keeper Of The Seven Keys“-Trilogie zusammengestellt haben. Mit dem folgenden „I Want Out“ beenden HELLOWEEN ihr Set, also den Teil vor den Zugaben.

Als die fünf die Bühne verlassen, ertönen nur vereinzelt Zugaberufe. Dass die Menge mehr will, zeigt sich nur daran, dass die Menschen nicht anfangen nach draußen zu stürmen. Ob das Grund genug für eine Zugabe ist? Nun ja, es stehen noch zwei Songs auf der Setlist und so kommen HELLOWEEN mit „Future World“ zurück auf die Bühne, gehen wieder und wieder ist das Publikum erstaunlich ruhig. Für manche Band wäre das Grund genug die „Zugabe“ zu streichen allerdings ist der letzte Song „Dr. Stein“ jener, bei dem die als Dr. Stein verkleidet gekommenen Fans auf die Bühne dürfen. So erscheinen HELLOWEEN noch einmal auf der Bühne und während des Songs stoßen zwei weibliche und ein männlicher Dr. Stein, die kleine Aufblaskürbisse ins Publikum werfen zu ihnen.

Ein Spaß, ganz klar, aber auch wenn es offenkundig für das Publikum ist, dass die Band noch einmal auf die Bühne kommen wird, sind Zugaberufe angebracht. Es gehört nun einmal zu den Ritualen, die Konzerte ausmachen, dass die Band von der Bühne geht, um zurückgerufen zu werden. Manche Musiker verschwenden sogar bei Festivalauftritten wertvolle Zeit für dieses Ritual! Also in Zukunft bitte etwas traditionsbewußter liebes Kaufbeurener Publikum.

Stratovarius

 

Seiten in diesem Artikel

12345
16.02.2011

Ressortleitung Fotografen, Galerien | Akkreditierungen, Präsentationen

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare