Sweden Rock Festival
Sweden Rock Festival 2013

Konzertbericht

Billing: Accept, Kiss, Rush und Status Quo
Konzert vom 2013-06-05 | , Sölvesborg, Schweden

 

Donnerstag 6. Juni

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen von KISS. Nicht nur sind die Masken der New Yorker auf T-Shirts, Fahnen und geschminkt überall präsent, es ist auch offensichtlich, dass die Hard Rock Ikonen mit Abstand die meisten Tageskarten-Käufer angezogen haben. So voll habe ich das Gelände in all den Jahren selten erlebt und wenn selbst vor den kleinen Bühnen zeitweise kaum noch ein Plätzchen auf der Wiese zu ergattern ist, erinnert das schon an das „zu volle“ Jahr 2009.

Mein Tag beginnt mit dem NWoBHM Klassiker DEMON auf der Sweden Stage. Wie schon am Abend davor ist der Sound sehr undifferenziert, was der Stimmung vor der Bühne aber keinen Abbruch tut. Da ergeben sich eher bei all zu aktuellem Material kleinere Durchhänger, die Sänger Dave Hill mit wiederholt launigen Fragen ins Publikum, was die Band als Nächstes spielen soll, nur um dann mitzuteilen, dass dieses oder jenes Lied heute gar nicht gespielt würde, nicht eben besser macht.

Insgesamt habe ich DEMON in den letzten Jahren, auch in Schweden, schon deutlich motivierter gesehen und so wirkt der Auftritt, trotz einer an Hits nun wirklich nicht armen Setlist, nur solide.

Setlist DEMON

  1. Night Of The Demon
  2. The Grand Illusion
  3. Sign Of A Madman
  4. Unbroken
  5. Standing On The Edge
  6. Heart Of Our Time
  7. Fill Your Head With Rock
  8. Life On The Wire
  9. The Plague
  10. Don’t Break The Circle
  11. Blackheath

 

Mt launigen Ansagen ganz anderer Art wirkt der Heavy-Bluesman MICHAEL KATON um sich, der gleich zu Beginn seines Sets anmerkt, dass er heute das erste Mal seit Wochen die Sonne sieht und das auch nur, weil man ihm einen Slot am frühen Nachmittag verpasst hat. Das hindert ihn aber nicht, sich durch ein räudiges Programm zu rotzen, in dem es von Schwarzgebranntem, Arsch und Titten nur so wimmelt und seine Bassistin dabei gelegentlich ein „sexy A“ als Soloeinlage abliefern zu lassen. Und das Publikum, mitunter wohl der bärtigste und tätowierteste Teil der SRF Besucher, weiß die Darbietung zu würdigen und genießt die Show in der Sonne liegend, mit dem einen oder anderen Kaltgetränk.

Setlist MICHAEL KATON

  1. (Unbekannt)
  2. Whiskey Hill
  3. Come On Back To Hell
  4. No More Whiskey
  5. Red Moon Risin‘
  6. Diablo Boogie
  7. Barbeque On My Boogie
  8. Fried Jalapenos
  9. Boogie Man

 

Deutlich gesetzter geben sich da Publikum und Akteure bei SURVIVOR, die für das SRF ihre beiden bekanntesten Frontmänner Jimi Jamison und Dave Bickler im Gepäck haben. Besonders Letzterem merkt man die lange Bühnenabstinenz allerdings an und so steht Bickler heute eher im Schatten des sehr viel aktiveren Jamison. Davon abgesehen bieten die Amerikaner solide Hausmannskost, gekrönt selbstverständlich von ihren größten Hits, dem beiden Beiträgen zu den Soundtracks für die Filme Rocky III und IV.

Setlist SURVIVOR

  1. Feels Like Live
  2. Can’t Give It Up
  3. Take You On A Saturday
  4. High On You
  5. Rockin‘ Into The Night
  6. It’s The Singer Not The Song
  7. Rebel Girl
  8. The Search Is Over
  9. Burning Heart
  10. I Can’t Hold Back
  11. Eye Of The Tiger

 

Sunnyboy RICK SPRINGFIELD ist nicht zum ersten Mal Gast in Sölvesborg und darf auch heute wieder, als erster Act in diesem Jahr überhaupt, auf der Hauptbühne spielen. Als Mitteleuropäer erschließt sich der Status des Australiers nicht, aber in Schweden ist der Slot auf der Festivalstage offensichtlich berechtigt, wie das beeindruckende Publikum mit hohem Frauenanteil beweist. SPRINGFIELD lässt sich dann auch nicht lumpen und absolviert den Großteil des Konzerts mit freiem Oberkörper.

Setlist RICK SPRINGFIELD

  1. Wide Awake
  2. I’ve Done Everything For You (SAMMY HAGAR-Cover)
  3. Living In Oz
  4. CelebrateYouth
  5. Our Ship’s Sinking
  6. Affair Of The Heart
  7. I Hate Myself
  8. Rock Of Life
  9. Love Somebody
  10. The Man That Never Was (Dave Grohl & Springfield)
  11. Love Is Alright
  12. Cross Road Blues (ROBERT JOHNSON-Cover)
  13. Don’t Talk To Strangers
  14. Human Touch
  15. Jessie’s Girl

 

Sweden Rock Festival

Auf der gegenüberliegenden Rock Stage, der zweitgrößten Bühne auf dem Gelände, macht sich danach eine Legende des Hard Rock auf eine Reise durch die illustre Bandgeschichte. STATUS QUO, die Könige des Boogie, zocken sich routiniert durch Material aus mehr als vier Jahrzehnten mit maximal einer Handvoll Akkorden – immerhin nannten die Engländer selbst ihr 2007er Album „In Search Of The Fourth Cord“. Auch wenn STATUS QUO mittlerweile ältere Herren in Stoffhosen und Hemden sind und nicht mehr eine Bande Straßenjungs in Jeans und T-Shirt, sind die Elder Statesmen des Rock’N’Roll noch lange nicht dabei, ruhig zu werden. Das zeigt sich auch in einer Menschenansammlung, die weit bis über die Getränkestände hinaus reicht und auch die Band und ihren Promoter, der sich die Show seiner Schützlinge aus dem Graben anschaut, beeindruckt. Diese Show hätte auch problemlos auf der Hauptbühne stattfinden können.

Setlist STATUS QUO

  1. Caroline
  2. Paper Plane
  3. Hold You Back
  4. Rain
  5. Rock & Roll You
  6. Beginning Of The End
  7. What You’re Proposing/Down The Dustpipe/Wild Side Of Life/Railroad/Again And Again
  8. Big Fat Mama
  9. The Oriental
  10. Creepin‘ Up On You
  11. In The Army Now
  12. Drum Solo
  13. Roll Over Lay Down
  14. Down Down
  15. Whatever You Want
  16. Rockin‘ All Over The World (John Fogerty-Cover)
  17. Don’t Waste My Time
  18. Rock And Roll Music/Bye Bye Johnny

 

Zeit für den Headliner des Abends. „Alright Sweden Rock…You wanted the best, you’ll get the best…The hottest band in the world…KISS!“ Als der Vorhang mit dem gigantischen Bandlogo fällt, wird klar, warum heute sonst fast niemand auf der großen Festival Stage spielen durfte. Das Set von KISS ist gewaltig und enthält, neben den an die Love Gun Tour erinnernden Podesten, die in den letzten Jahren häufiger zu sehen waren, als Herzstück eine gigantische Metallspinne, auf der die Band langsam (und etwas wackelig) auf die Bühne herabgelassen wird.

Sweden Rock Festival

Doch schon bei den ersten Zeilen ist nicht zu überhören, dass die Stimme von Paul Stanley heute nicht halten wird und tatsächlich versucht die Band ab dem zweiten Song alles, um den Gesangsanteil ihres Frontmanns so weit wie möglich zu begrenzen. Das fällt, abgesehen von den kurzen Absprachen zwischen den Songs, auch gar nicht weiter auf. Schwerwiegender ist da schon, dass Stanley von der Situation offensichtlich selbst schwer genervt ist und sich die ersten beiden Drittel des Show weitgehend zurückzieht, teilweise mehr vor dem Drumpodest von Eric Singer posiert, als vor dem Publikum. Das macht sich auch bei dem Stage-Acting der restlichen Mitglieder bemerkbar, die ohne die Führung ihres musikalischen Kopfes sichtbar verunsichert sind.

Insgesamt bieten KISS eine solide Show mit einer Reihe von Songs, die seit der Wiedervereinigung eher selten live gehört hat. Zudem hält man den Anteil an Material vom aktuellen Album „Monster“ mit gerade mal zwei Tracks angenehm klein. Das gewohnt überlebensgroße Gefühl stellt sich aber heute nicht so recht ein, auch wenn Gene natürlich Feuer spuckt, bei „God Of Thunder“ auf die Empore „fliegt“ und Paul bei „Love Gun“ mit der Seilbahn zum Regieturm schwebt. Apropos Paul: Der schaltet sich dann gegen Ende auch wieder verstärkt in den Gig ein, spricht seine Texte aber mehr, als dass er singt. Hätte man sich Stanleys kleine Unpässlichkeit einfach weniger anmerken lassen, statt sie in atmosphärischen Störungen auf der Bühne auszuleben, hätte man sie vermutlich kaum bemerkt. So bleiben KISS heute etwas hinter ihren Möglichkeiten und ich bin froh, keiner der zahlreichen Besucher zu sein, die sich für diesen Auftritt ein Tagesticket gekauft haben.

Setlist KISS

  1. Psycho Circus
  2. Shout It Out Loud
  3. Let Me Go, Rocn ’n‘ Roll
  4. I Love It Loud
  5. Hell Or Hallelujah
  6. War Machine
  7. Calling Dr. Love
  8. Deuce
  9. Say Yeah
  10. Shock Me
  11. Outta This World
  12. God Of Thunder
  13. Lick It Up
  14. Love Gun
  15. Rock And Roll All Nite
  16. Detroit Rock City
  17. I Was Made For Lovin‘ You
  18. Black Diamond

 

Seiten in diesem Artikel

1234
09.07.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Accept, Kiss und Status Quo auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
21.06. - 21.07.24Tollwood Sommerfestival 2024 (Festival)Toto, ZZ Top, Status Quo, Loreena McKennitt, Greta Van Fleet, The BossHoss und AlphavilleOlympiapark, München
06.11.24Accept - Humanoid Tour 2024AcceptTurbinenhalle, Oberhausen
Alle Konzerte von Accept, Kiss und Status Quo anzeigen »

Kommentare