The 69 Eyes
Ava Inferi, The 69 Eyes, Tiamat

Konzertbericht

Billing: Ava Inferi, The 69 Eyes und Tiamat
Konzert vom 2009-02-24 | Röhre, Stuttgart

Die Zeiten waren schon mal besser. TIAMAT sind, auch wenn sie die letzten Jahre fleißig Alben unter die Leute gebracht haben, schon vor größeren Fanscharen aufgetreten. Und die 69 EYES haben ihren Zenit irgendwie schon vor ein paar Jahren überschritten, dazu können sie auch mit keiner neuen Veröffentlichung aufwarten. Was macht man in solch einem Fall? Richtig, man tut sich einfach zusammen und hofft, wenigstens so die Halle einigermassen vollzukriegen. Halle ist hier allerdings zu viel gesagt, die Röhre ist schön klein und undergroundig, das passt eigentlich ganz gut. Das Ganze nennt sich dann „Hellhound’s Fest“, und kann an diesem Abend, auch Dank eher spärlicher Werbung im Vorfeld, die Röhre mit Müh und Not zu drei Vierteln füllen. Die beiden Headliner gehen natürlich nicht ohne Support auf die Bühne, und hier geben sich AVA INFERI aus Portugal die Ehre.

Noch nie von denen gehört, muß ich zugeben, aber wie sich bald herausstellt, hatte ich da auch nicht allzu viel verpasst. Schon das Intro und der Auftritt von Sängerin Carmen Simoes lassen Schlimmes befürchten, sie kommt im Halbdunkel in einem langen Umhang und – das ist mal was Neues – mit einer Laterne in der Hand auf die Bühne; irgendwie hat das was von einem schlechten Fantasystreifen. Irgendwann hört sie zum Glück auf, theatralisch ins Publikum zu leuchten, und wir bekommen den Rest der Truppe aus dem sonnigen Süden zu Gesicht. Doch halt, diesen Gitarristen kennt man doch, und er ist mitnichten ein Portugiese, sondern hört auf den Namen Rune Eriksen – besser bekannt ist er als Blasphemer, seines Zeichens einer der Ex-Gitarristen von MAYHEM. Den hat es nach Portugal verschlagen, und im Nachhinein stellt sich heraus daß er AVA INFERI gegründet hat, und zwar 2005. 2006 kam das erste Album, „Burdens“, dem inzwischen mit „The Silhouette“ ein weiteres gefolgt ist.

AVA INFERI spielen knapp eine halbe Stunde, und irgendwie ist man froh, als sie wieder von der Bühne verschwinden, und das nicht nur wegen der beiden Bands, die noch ausstehen. Was die fünfköpfige Truppe da abliefert ist Gothic Metal, hie und da versehen mit etwas doomigen Passagen. Die Musik an sich ist auch nicht allzu schlimm, hat ihre schönen Momente, allerdings bietet sie wenig, das einen wirklich vom Hocker reißt, zu gewöhnlich, zu oft schon gehört. Was allerdings gar nicht geht ist der Gesang von Frau Simoes. Es ist noch nicht einmal so daß sie keine gute Stimme hat, aber was sie hier damit anstellt, wie der Gesang in die Songs eingebaut ist, das ist einfach nicht das Wahre. Hohe Frauenstimme und Metal geht eh in den meisten Fällen schief, und dies ist ein weiteres Beispiel dafür. Alles erscheint hier klischeehaft, und da hilft es auch nicht, daß die Frontfrau bei Instrumentalpassagen auf wundersame Art und Weise gestikulierend und tanzend über die Bühne schwebt. Muß ich nicht nochmal haben, also schnell weiter zu THE 69 EYES.

Setlist Ava Inferi

Intro
Wonders Of Dusk
Abandoned
Danca Das Ondas
Wings Of Emptiness
Pulse Of The Earth

The 69 Eyes

Seiten in diesem Artikel

123
10.04.2009

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

The 69 Eyes und Tiamat auf Tour

30.03. - 31.03.24Dark Easter Metal Meeting 2024 (Festival)Abysmal Grief, Angstskrig, Asphagor, Benediction, Bewitched, Chapel Of Disease, Ciemra, Cult Of Fire, Deathrite, Dymna Lotva, Eis, Endstille, Fair of the Forgotten, Grand Cadaver, Hellbutcher, Imha Tarikat, Jesajah, Kampfar, Mork, Mortem, Nocte Obducta, Nordjevel, Perchta, Phantom Winter, Psychonaut 4, Sur Austru, Sylvaine, Sodom, Taake, Theotoxin, Thy Catafalque und TiamatBackstage München, München
05.07. - 08.07.24Time To Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, Uriah Heep, Pretty Maids, Amaranthe, Doro, Unleash The Archers, Aldo Nova, The 69 Eyes, Hardcore Superstar, Phil Campbell and the Bastard Sons, Joddla Med Siv, Bow Wow, Anti-Nowhere League, Michael Monroe, Vandenberg, Mike Tramp, Sator, Brian Downey's Alive And Dangerous, Visions Of Atlantis, Kee Marcello, Raven, Geordie, Portrait, Eradikated, Junkyard Drive, Velvet Insane, Vypera, Hexed und The RodsKnislinge Folkets Park, Knislinge

Kommentare