Emil Bulls - The Black Path

Review

Galerie mit 10 Bildern: Emil Bulls - Core Fest 2022

Es war 2001, der Nu Metal begann zu boomen und die EMIL BULLS schienen, wie zeitgleich so viele weitere deutsche Bands, plötzlich aus dem Nirgendwo aufzutauchen. Wenn ich es mir recht überlege war das damals aktuelle Album „Angel Delivery Service“ vielleicht eines der wenigen, das die Popularität rechtfertigen konnte. Brachial tieftönende Riffs, keine Scheu vor elektronischen Experimenten und eine Stimme, die durch ihre Zerbrechlichkeit an Chino von den DEFTONES erinnerte. Manches davon ist noch immer vorhanden, doch die Münchener Band ist in der Zwischenzeit deutlich gereift.

Auch wenn man die Gitarren in den Keller stimmt und mit einer Breitwand aus eher simplen Riffs agiert, bleibt noch sehr viel Raum für Ideen. Das wissen auch die EMIL BULLS und schicken sich an, genau das mit Liebe zum Detail umzusetzen. Zu dem Nu Metal, wenn er denn überhaupt noch vorhanden ist, gesellen sich inzwischen gerne Thrash und Metalcore in einer durchschlagenden Mixtur.

Durchweg variabel präsentieren sich die EMIL BULLS im Jahr 2008. Angefangen beim Gesang, der souverän zwischen melodischen Tönen und derbem Shouting wechselt, bis zu den durchschlagenden Riffs, die auch gerne ein überraschend schnelles Tempo vorlegen. Die Songs machen einen intelligenten, ausgereiften Eindruck und lassen trotzdem noch anständig die Wände wackeln.

So bekommt man mit „The Black Path“ ein Album, das sicher nur wenige deutsche Bands vorlegen könnten. Auch nach mehrmaligem Durchlauf lassen sich immer wieder Einzelheiten entdecken, die zuvor unbemerkt blieben, was ein langfristiges Hörvergnügen verspricht. Falls das der Stil ist, mit dem die Band sich selbst gefunden hat, können wir noch mit wesentlich größeren Taten rechnen. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass die EMIL BULLS auch in Zukunft nicht berechenbarer sein werden, als sie es heute sind.

Shopping

Emil Bulls - The Black Pathbei amazon2,91 €
07.04.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Black Path' von Emil Bulls mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Black Path" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Emil Bulls - The Black Pathbei amazon2,91 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare