Kein Cover

Fearce - The Human Factor

Review

Mir war noch gar nicht bewusst, dass der Begriff Südstaaten-Sounds auch außerhalb der US of A Verwendung findet. Doch das Debüt der aus Freiburg stammenden Burschen von FEARCE lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass da mehr als nur Seelenverwandtschaft herrscht.

Häufiger als nur einmal nämlich muss man beim Hören von „The Human Factor“ an Formationen aus und um der von DOWN besungenen „Dying Whore“ denken. Doch das ist selbstredend längst nicht alles, was uns FEARCE anzubieten haben. Auf ihrem ersten Album (das in limitierter CD-Auflage von 1000 Exemplaren und als Download-Variante angeboten wird) lässt uns der Fünfer jede Menge unterschiedlicher Sounds vernehmen, die zu einem durchaus homogenen, zumeist ungemein wütend und aggressiv anmutenden Gebräu vermengt wurden.

Ein gemeinsamer Nenner sämtlicher Zutaten kann aber dennoch recht festgestellt werden: eine massive Durchschlagskraft und jede Menge Wut und Zorn! Keine Ahnung, was genau da im südlichen Zipfel Deutschlands so alles abgeht, um fünf junge Männer wie diese hier dermaßen wutschnaubend durch die Pampa galoppieren zu lassen. Der musikalische Eindruck jedenfalls lässt jedenfalls Schlimmes erwarten und nicht gerade Friede, Feuer, Eierkuchen erkennen. Basierend auf einem fett groovenden Rhythmusfundament bauen die Burschen zumeist mächtig tobende Neo Thrash-Geschosse in gelungener MACHINE HEAD oder LAMB OF GOD-Manier auf, wissen diese durch etwaige Breakdowns und Frickeleien sehr wohl aber auch in Richtung „Core“ zu bügeln.

Doch auf „The Human Factor“ wird auch keineswegs nur mit der Brechstange hantiert. Gewieft eingelegte „Vollbremsungen“ lassen die Intensität dieses Albums zusätzlich anschwellen und wissen zudem den Kreis in Richtung New Orleans auf emotional erhabene Weise zu schließen, schließlich ist dabei dann doch die musikalische „Brechstange“ (sprich: CROWBAR) unterwegs. Respekt für dieses Debüt!

25.02.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Human Factor' von Fearce mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Human Factor" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare