Amorphis
veröffentlichen ersten Song von "Queen Of Time"

News

Am 18. Mai 2018 erscheint „Queen Of Time“, das neue Album der Melancholic Progressive Metaller AMORPHIS. Seit heute gibt es den Opener des Albums zu hören.

AMORPHIS – „The Bee“:

Gitarrist Esa Holopainen kommentiert den Track:

„Dieser Song ist ein sehr kraftvoller Opener und gibt ein schönes Bild davon ab, worum es auf dem ganzen Album geht. Man kann darin bereits ein paar neue Elemente hören, zum Beispiel die Chöre und die orchestralen Arrangements.“

Sänger Tomi Joutsen fügt hinzu:

„Die lyrische Inspiration ist natürlich eine Biene, auch auf metaphorische Weise. Das kleinste Ding kann manchmal das wichtigste Ding sein. Eine Biene kann Leben geben oder wenn wir alle Bienen zerstören, dann wird das Leben hier aufhören. Sie ist ein sehr schönes Tier, weshalb sie auch auf dem Albumcover zu finden ist. Der Track selbst ist irgendwie progressiv und ich bin mir sicher, dass es manche Fans positiv überraschen wird. Wir lieben ihn.“

Weitere Infos zu „Queen Of Time“:

„Queen Of Time“ wird das 13. Album von AMORPHIS sein und via Nuclear Blast Records erscheinen. Es wurde einmal mehr von Jens Bogren produziert, der bereits mit unter anderem OPETH, AMON AMARTH und KREATOR zusammengearbeitet hat. Das Cover-Artwork wurde vom französischen Künstler Jean „Valnoir“ Simoulin von METASTAZIS gemalt. So sieht das Ergebnis aus:

Cover Artwork Amorphis Queen Of Time Album 2018

Die Tracklist des Albums liest sich wie folgt:

  1. The Bee
  2. Message In The Amber
  3. Daughter Of Hate
  4. The Golden Elk
  5. Wrong Direction
  6. Heart Of The Giant
  7. We Accursed
  8. Grain Of Sand
  9. Amongst Stars
  10. Pyres On The Coast
    Bonus-Tracks der Special Editions:
  11. As Mountains Crumble
  12. Brother And Sister
Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023
Quelle: Nuclear Blast Records
23.03.2018

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
Alle Konzerte von Amorphis anzeigen »

18 Kommentare zu Amorphis - veröffentlichen ersten Song von "Queen Of Time"

  1. Amen sagt:

    Ja mei, die klingen eigentlich seit gefühlt 100 Jahren immer gleich. Weiterentwicklung? Ja der Kenner wird das vielleicht in Nuancen erkennen, aber eigentlich ist das immer der gleichen Schmarm. Früher klang jedes Amorphis Album anders, war jedes einzelne Album 100 Mal geiler als alles das, was sie auf den letzten 100 Alben rausgebracht haben. Hier zeigt es sich wieder, man nehme auch die Borgir, Cradle of Filth oder eben Amorphis, die Bands finden irgendwan Ihren Kommerzsound und dabei belassen sie es dann einfach. Weiterentwicklung, Innovation, Kreativität, das verstummt auf diesem Kommerz Label einfach zu einem großen Nichts, denn damit lässt sich kein Geld verdienen. Wie bei all den anderen zuvor genannten Bands, talentiert sind die Musiker, aber bei so einem Label kann einfach nur langweiliger Scheiss dabei rauskommen. Amen.

    1. DieBlindeGardine sagt:

      Also abgesehen mal davon, dass das natürlich wieder absolut nach den letzten Alben klingt, ob man jetzt drauf steht oder nicht, das Gebashe von NB-Bands wird irgendwie langsam kindisch. Wieviel Innovation erwartet man denn eigentlich noch von einer Band auf ihrem zwölften (CoF) bzw. dreizehnten (Amorphis) Album? Irgendwann hat sich ein gewisser Standardsound halt eingependelt, muss man nicht geil finden, hat aber mit dem Label vermutlich eher wenig zu tun. Ich glaub auch wenn Amorphis auf irgendeinem ultratven Undergroundlabel wären dürfte man von denen heute kein Freejazz Album mehr erwarten.
      Bands wie Saxon, Iron Maiden, Testament, Overkill, und vor Lemmys Ableben Motörhead haben auch schon seit 20 Jahren keine Innovation mehr im Sound, beschwert sich da irgendwer?

      1. Amen sagt:

        Es ist doch sehr erstaunlich, wie viele dieser belanglosen Plastikmetal Bands, mit der Garantie auf endlose Déjà-vus bei diesem Label landen oder erst bei bei diesem Label dazu verkommen. Innovationsfreude, Kreativität, Provokation und vor allem auch Aggressivität, alles wird nehazu komplett runtergefahren, damit auch der letzte Metallica und Rammstein Hörer nicht verschreckt wird. Dieses Label ist eine Einheitsbrei Presse sondergleichen. Und man kann das nicht oft genung sagen. Ich bin mir sicher, das viele ernsthafte Künstler die Zusammenarbeit mit diesem Label untersagt haben, weil dieses Label diesen Ruf hat. Und deshalb sollte man nicht aufhören das immer und imme wieder zu betonen, genau so akrtibisch, wie das Label tolle Bands zu langeweiligem Einheitsbrei verramscht.

      2. DieBlindeGardine sagt:

        Teilweise trifft das sicherlich zu, andererseits sind bei NB und dessen Tocherlabels auch Bands wie Melechesh, Rings Of Saturn, Blind Guardian, Enslaved, Opeth oder Death Angel unter Vertrag; alles Bands, die nicht unbedingt für ihre 08/15-Einheitsbreimucke bekannt sind. NB ist einfach ein großes Label mit großer Reichweite. Da sind halt solche und solche Bands unter Vertrag, aber pauschal alles scheiße zu finden was von NB kommt ist ein wenig kindisch und irgendwie bringt man sich da auch selbst um ein paar tolle Hörerlebnisse.

      3. Amen sagt:

        Ich kenne nicht alle diese Bands, aber bspw. BG ist ebenso zum Einheitsbrei verkommen, wie ich meine. Früher habe ich sie geliebt, heute ist das Plastikmetal. Und das mit Opeth ist an Traurigkeit nicht zu überbieten, diese Band verkörpert für mich genau das Gegenteil von dem, was dieses Label verkörpert. Ich gebe auch diese Band nicht mehr lange und hoffe, dass Sie wieder wechseln werden. Pauschal finde ich nicht alle Bands auf diesem Label scheiße, aber das Label finde ich pauschal scheiße!

      4. SaGi sagt:

        Agnostic Front, Behemoth, Benediction, Brujeria, Carcass, C.O.C., Exodus, Grand Magus, Heathen, Khemmis, Mantar, Testament, Unleashed, … usw… usf …
        Die Liste ist lang und ich hab ehrlich gesagt noch nie beim Kauf einer Platte auf das Label geachtet. Ausnahme bilden da solche Label wie Christhunt Productions und Konsorten.

      5. Amen sagt:

        Ich habe beim Hören eines Albums auch nie auf das Label geachtet, wenn es kommerzieller Einheitsbrei war, stand aber erstaunlich oft dieses Label hinten drauf! Und alle Bands die ich einmal mochte und zu diesem Label gewechsel sind, sind schon lange zu Einheitsbrei verkommen!
        Ich kann ja noch verstehen, wenn man mir sagt, dass ich zu schwarz/weiss denke, dem stimme ich vielleicht sogar zu. Wer diesen Einheitsbrei aber pauschal verteidigt, den kann ich nicht ernst nehmen. Eine neutrale, ernsthafte Betrachtung, wie von DieBlindeGardine vorgeführt, sollte schon gegeben sein.

      6. SaGi sagt:

        Es verteidigt doch niemand pauschal diesen „Einheitsbrei“.
        Mir kommt bei einigen NB-Bands auch alles hoch.
        Ich lese da oben eigentlich nur eine Pauschalisierung und da zitier ich dich jetzt einfach mal:
        „…aber bei so einem Label kann einfach nur langweiliger Scheiss dabei rauskommen.“

      7. DieBlindeGardine sagt:

        “ aber bspw. BG ist ebenso zum Einheitsbrei verkommen, wie ich meine.“
        Also „Beyond The Red Mirror“ ist ja wohl eines der komplexesten BG-Alben überhaupt, mir persönlich teilweise sogar zu unzugänglich. Über den Sound kann man sicherlich streiten, Bombastproduktionen mit übertrieben vielen Tonspuren machen die schon seit „Imaginations“, von Einheitsbrei ist man damit aber weit entfernt.

        Was ich aber eigentlich sagen will: Man macht es sich glaube ich etwas einfach, wenn man Dimmu Borgir, CoF, Amorphis oder Nightwish nimmt, um nur ein paar der „Mainstreambands“ bei NB zu nennen, und deshalb gleich das komplette Label verteufelt. NB sind nicht wirklich gut oder schlecht, sondern einfach nur GROß und decken mal abgesehen von irgendwelchen Underground-Rumpelcombos eigentlich fast alle Bereiche und Bekanntheitsgrade ab.

      8. Amen sagt:

        Von BG war das letzte mutige Album „A Night at the Opera“, von 2002!
        Und wie hier schon gesagt wurde, das Label signed einfach alles, das irgendwie Kohle verspricht und mit alles ist eben alles gemeint, dass irgendwie kommerziell unterwegs ist. Wenn das Label BM Bands signed, dann ist es die kommerzielle, konforme, verweichlichte Sperrspitze in diesem Genre und nach diesem Schema agieren Sie in jedem Genre – hauptsache die Mucke verspricht Kohle und die Band ist möglichst angepasst und muckt nicht auf. Dieses wahllose Reingreifen und Signen erinnert nur an eines, nämlich an Massenabfertigung! Feine Labels, die aus Überzeugung Bands signen und sich ein entsprechendes Image aufbauen, sind genau das Gegenteil von diesem Metal für Arme Donzdorfer Label. Wenn ich Künstler wäre und mich diesem Label anvertraue, werte ich meine Kunst damit deutlich ab.

      9. DieBlindeGardine sagt:

        Ok, ich glaube die Diskussion dreht sich im Kreis und macht so wenig Sinn, einerseits lobst du meine neutrale Betrachtung, andererseits verteufelst du das Label und alle seine Bands mit dem Eifer eines Fanatikers. Das alleine vermittelt mir den Eindruck, dass es dir um die Musik eigentlich gar nicht geht, sondern in erster Linie um ein für dich in Stein gemeisseltes Prinzip. Lassen wir das.

  2. metalfreak sagt:

    So einen schwachen Song habe ich von Amorphis auch noch nicht gehoert, dieses langweilige Gegröhle hat man so schon 100 mal gehoert die zuckersuessen melodischen Gesangslinien auch.

  3. metalfreak sagt:

    Nuclear Blast signt alles wo nur irgendwie ein Cent zu verdienen ist , und das der Schwaiger riesige Autos faehrt und 50 Spielautomaten zuhause hat , hat er sich halt auch verdient , ohne Nuclear Blast waere Metal so tod das es wohl nicht mal mehr diese Seite geben wuerde. Warten wir mal auf das ganze neue Amorphis Album.

    1. Amen sagt:

      Selten so gelacht!!!

  4. SaGi sagt:

    Joutsen war damals mit das Beste, was Amorphis passieren konnte. Das stellt er grade live immer wieder unter Beweis.
    Den neuen Song find ich vom Aufbau her sogar recht spannend. Allerdings hat da für meine Ohren das kleine Bienchen etwas viel süßlichen, klebrigen Honig im Keyboard versteckt.
    Warten wir also mal auf das komplette Album.

    1. DieBlindeGardine sagt:

      Endlich mal ne Meinung zum Song unabhängig von „Buhu Nuclear Blast, alles scheiße“. Stimme dir zu, Tomi Joutsen ist in dem Genre sicher einer der stärksten Sänger überhaupt. Mir persönlich ist das auch etwas viel Keyboardbombast und die Riffs sind halt sehr simpel gehalten, muss aber noch lange nicht für das ganze Album sprechen.

    2. Bummsgeordy sagt:

      Da stimme ich ebenfalls zu. Etwas zu süß die Keys. Grade den Anfang finde ich wirklich schlimm. Und die cleans finde ich von der Melodie her auch recht unspektakulär. Der Song ist sonst ganz ok. Abwarten was der Rest so kann.

    3. Hypnos sagt:

      Viel mehr als die zugegebenemaßen arg überpräsenten Keyboards finde ich den unnötig übermäßigen Gebrauch von Growls. Da hat man schon mit Joutsen einen Mann mit einer Klasse Stimme uns statt tonnenweise grossartige Gesangslinien gibts ein bisschen uninspirierten Klargesang und generische Growls die man schon tausendfach gehört hat