"Der Fluch des Drachen"
Corvus Corax + Markus Heitz = Fantastical

News

Mittlerweile ist es bereits eine Tradition geworden: Pünktlich zum Jahresende bescheren CORVUS CORAX sowohl ihre Fans, als auch sich selbst mit zwei besonderen Konzertabenden in der Berliner Passionskirche. In diesem Jahr nutzten die Mittelaltermusiker jenes Wochenende außerdem, um ihre Fans vorab, am 15. Dezember 2016, zu einem intimen Treffen einzuladen. Auf der Insel der Jugend, an einem Ort, der mindestens den selben wundervollen Flair versprüht wie die Passionskirche, standen die selbsternannten Könige der Spielleute nicht nur für Gespräche zur Verfügung. Vielmehr hatten Sie eine exklusive Überraschung für ihre Fans im Gepäck.

Corvus Corax - Fanevent Berlin 2016

Der Ort des Geschehens – das Kulturhaus “Insel Berlin”.

Von der Idee zum Fantastical

Vor acht Jahren kam der Fernseh-Schauspieler und Hörbuchsprecher Johannes Steck, während des Einlesens der “Die Zwerge“-Romane von Markus Heitz, auf die Idee, das Ganze in irgendeiner Form auf die Bühne zu bringen. Er suchte und fand in CORVUS CORAX genau die Band, die ihm vorschwebte, um die gelesenen Abenteuer entsprechend mit Musik zu unterlegen. “Die Zwerge Live“ feierte am 9. Februar 2010 schließlich Premiere und konnte sowohl Fans als auch Presse begeistern. Vor dreieinhalb Jahren entwickelten die Hauptbeteiligten die Idee, diese Zusammenarbeit fortzuführen und zu vertiefen. Stück für Stück wuchs aus dieser Idee ein von Beginn an gemeinsam gestaltetes Projekt heran. Man machte sich an die Produktion eines Fantastical – einer Mischung aus Musical und fantastischer Hörbuchgeschichte. Es entstand “Der Fluch des Drachen“.

Kurz gefasst wird es darin um einen Schmied gehen, der sich anschickt ein Königreich zu erringen. Dazu muss er sieben Aufgaben lösen, die ihm vom derzeitigen König gestellt werden. Gelingt es ihm, sämtliche Gefahren zu bestehen, Artefakte zu erringen und fantastische Gegner zu besiegen, ist ihm außerdem die Hand der Königstochter gewiss. Allerdings wird er dabei auf einige unvorhersehbare Schwierigkeiten stoßen. Schließlich gehören zu einer guten Fantasy-Geschichte mindestens noch eine mysteriöse Hexe, ein gefährlicher Alchemist und ein unbekanntes, geheimnisvolles Wesen. Außerdem deutete Markus Heitz bereits an, dass auch der König nicht sonderlich gewillt ist, seine Herrschaft und Macht einfach so aufzugeben. Ach … und zuguterletzt muss der heldenhafte Schmied auch die undurchsichtigste aller Gefahren überstehen: die Liebe.

Corvus Corax - Fanevent Berlin 2016

Im Kulturhaus: Gespanntes Warten bei gemütlichem Flair.

Zahlreiche renommierte Gäste an Bord

Die gesamte Fantastical-Story “Der Fluch des Drachen” und natürlich auch sämtliche Texte stammen aus der Feder von Markus Heitz und werden von Johannes Steck gesprochen. Für die Musik zeichnen sich CORVUS CORAX und Marcus Gorstein verantwortlich. Letzterer übernimmt zusammen mit Ingo Politz (u. a. FAUN, SILBERMOND und BELL, BOOK & CANDLE) außerdem die Produktion. Für die gesangliche Umsetzung der verschiedenen Rollen gelang es den Verantwortlichen, neben Castus und Norri von CORVUS CORAX, hervorragende Gastsänger und Gastsängerinnen zu gewinnen. So werden auf dem Fantastical Alea der Bescheidene (SALTATIO MORTIS), Holly Loose (LETZTE INSTANZ), Ji-In Cho (AND THEN SHE CAME), Katja Moslehner (FAUN) sowie die Potsdamer Musical-Sängerin Maxi Kerber zu hören sein. Die Veröffentlichung ist für März/April 2017 geplant.

Die rund 50 Fans, die der Einladung zum vorweihnachtlichen Treffen gefolgt waren, hatten nun die exklusive Möglichkeit, bereits weit vor dem Veröffentlichungstermin den ersten Hörproben zu lauschen. Bei Kerzenschein, Met und anderen Getränken, in einer äußerst besinnlichen und passenden Atmosphäre waren nahezu alle Beteiligten des Projektes “Der Fluch des Drachen“ anwesend, um die Ergebnisse von mehr als drei Jahren Arbeit zu präsentieren und sich den Reaktionen und Fragen der Anwesenden zu stellen. Nachdem die Hauptakteure einführend den Werdegang des Fantasticals geschildert hatten, gab es endlich die mit Spannung erwartete Kostprobe zu hören. Einer Einleitung gleich wurde zunächst geschildert, in welche Zeit und Welt Markus Heitz die Zuhörer entführen wird und wie sich der inhaltliche Rahmen der Story gestaltet. Anschließend wurden die beteiligten Charaktere jeweils anhand einer gelesenen und gesungenen Kostprobe vorgestellt.

Johannes Steck und Marcus Gorstein präsentieren erste Auszüge des Fantastical

Johannes Steck und Marcus Gorstein präsentieren erste Auszüge des Fantastical.

Erster Eindruck – Fantastisch

Auch wenn die musikalischen und gesanglichen Darbietungen, die die live gelesenen Auszüge vom “Fluch des Drachen“ ergänzten, nur aus der Konserve kamen, zeichnete sich vor den Augen der Zuhörenden bereits etwas wahrhaft Fantastisches ab. Das Zusammenspiel von Johannes Steck‘s Stimme mit der mittelalterlich-musikalischen Untermalung der (gelesenen) Geschichte sowie die bereits gut erkennbare, wunderbar auf die einzelnen Rollen abgestimmte, musikalische Akzentuierung der Gesangsparts ließen die Vorfreude auf das Gesamtwerk bereits enorm ansteigen. Zumindest konnte man das problemlos von den Gesichtern der anwesenden Künstler/-innen und Fans ablesen. Als dann abschließend bekannt gegeben wurde, dass das Fantastical natürlich auch auf Tour gehen und ab Herbst 2017 live zu genießen sein wird, erreichte diese euphorische Stimmung ihren Höhepunkt. Dass im Anschluss tatsächlich die Möglichkeit bestand, mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen oder einfach nur ein paar Autogramme zu erhaschen, wurde natürlich ausführlich genutzt und rundete diesen tollen, Fantasy-vollen Abend ab.

Zur Überbrückung der Wartezeit, bis das Fantastical “Der Fluch des Drachen“ endlich veröffentlicht wird, empfiehlt es sich im Übrigen, einfach auf der gerade gestarteten, von metal.de präsentierten Tour von CORVUS CORAX vorbeizuschauen. 😉

19.12.2016

Metal is my religion \m/

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 28851 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern
Punkten
Nach Genres filtern
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Corvus Corax auf Tour

07.12.17metal.de präsentiertCorvus Corax - Der Fluch des DrachenCorvus CoraxTheater am Aegi, Hannover
08.12.17metal.de präsentiertCorvus Corax - Der Fluch des DrachenCorvus CoraxAlte Oper Erfurt, Erfurt
09.12.17metal.de präsentiertCorvus Corax - Der Fluch des DrachenCorvus CoraxAlter Schlachthof, Dresden
Alle Konzerte von Corvus Corax anzeigen »

Kommentare