Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar verfassen zu können.

Amazon-Empfehlung
Reviews der Band
Earth Flight - Demo

Earth Flight

"Demo"
CD-Review, 5098 mal gelesen, 12.12.2005

Interviews der Band
Earth Flight
Interview mit Earth Flight
2445 mal gelesen, 24.01.2011

Metal.de auf Facebook
CD-Review

Blue Hour Confessions

Artikel veröffentlicht am 17.01.2011 | 3236 mal gelesen

Mal wieder Lust auf was anderes? Wie wäre es dann mit den 2004 gegründeten EARTH FLIGHT und deren aktuellen Album "Blue Hour Confessions"? Denn hier gibt es Dinge zu hören, die sicherlich nicht alltäglich sind.

"Blue Hour Confessions" entführt in mehrdimensionale Klangwelten zwischen Alternative Rock, Psychedelic, Progressive Rock und Doom Metal. Hier gibt es im Verlauf von 10 Stücken verdammt viel zu entdecken und zu erfahren. Die Songs sind allesamt sehr melodisch gehalten, und dabei von einer melancholischen, nachdenklichen Grundstimmung geprägt, wie wir sie von ANATHEMA kennen. Der musikalische Kosmos von EARTH FLIGHT ist ebenfalls nicht weit entfernt von besagter Band, dazu gesellen sich noch komplexe, progressive Arrangements mit markanten Melodiebögen, welche an PORCUPINE TREE erinnern, sowie solider, wuchtiger Hard Rock / Doom Metal mit harten Rhythmen vom Schlage der alten BLACK SABBATH. Das Ganze vermische man noch mit PLACEBO und RADIOHEAD, und fertig ist der musikalische Kosmos von EARTH FLIGHT. Dominantes Instrument ist die Gitarre, meist dezent clean spielend, aber auch mal hart verzerrt riffend, prägnant gesellt sich die wohltuend warme, gefühlvolle Stimme von Sänger Tobi, welche die Melodieführung immer ansprechend unterstützt. Der Spannungsbogen reißt in den detailreichen Stücken nie ab, so dass diese zu keiner Sekunde langweilig werden. Aber es sind in erster Linie diese wunderschönen, melancholisch-sehnsuchtsvollen Melodien, welche das Ohr des geneigten Hörers schmeichelnd umgarnen.

"Blue Hour Confesssions" ist ein besonderes, facettenreiches Erlebnis von Rockmusik, zwischen Tradition und Moderne pendelnd, dabei locker leicht abhebend. Kommst du mit auf den Flug?


Kommentare




Noch 1000 Zeichen verfügbar





neuen Code erzeugen
Bitte gib den Bestätigungs-
code ein um den Kommentar
zu bestätigen: