Echoes - The Pursuit

Review

In der nicht allzu fernen Vergangenheit habe ich mich – es ging um eine Djent-Veröffentlichung – zu der Aussage hinreißen lassen, dass es bei neu entstehenden Genres nur eine Frage der Zeit ist, bis das Mittelmaß Einzug hält. Das ist sicherlich eine sehr vereinfachte und überspitzte Darstellung, trifft aber erstaunlicherweise (?) immer wieder zu. Angesichts der Erfahrung, dass es zumeist Ausnahme-Künstler (im positiven Sinne) sind, die sich als Pioniere aufmachen, neue Ausdrucksweisen zu erkunden, ist das aber vielleicht gar nicht so erstaunlich.

Die Briten von ECHOES liefern mit ihrem Debut „The Pursuit“ ein weiteres Beispiel für die obige Aussage – nur dass es dieses Mal um das – zugegebenermaßen etwas weitläufigere – Feld des Post-Metals geht. Dort, wo ISIS, NEUROSIS, CULT OF LUNA, THE OCEAN oder auch die weniger bekannten OBSCURE SPHINX neue Wege beschreiten, tauchen nun diese fünf Musiker auf und beweisen vergleichsweise eindrucksarm, dass man auch im Post-Metal nicht unbedingt etwas falsch machen muss, um sich trotzdem nicht „richtig“ anzufühlen. Technisch gehen die zehn Songs vollkommen in Ordnung (auch wenn mich der sehr Hardcore-lastige Gesang doch ziemlich nervt, aber das ist wie alles andere auch Geschmackssache): Hier ein paar Sludge-Elemente, dort ein paar Postrock-Leads, eine Menge Reverb, fertig ist das leider sehr gesichtslose Album namens „The Pursuit“.

Das hier ist übrigens kein Verriss! „The Pursuit“ ist ein musikalisch souveränes, atmosphärisch jedoch ziemlich blasses Album, das dem einen oder anderen Post-Metal-Anhänger gefallen dürfte. Mir persönlich sind die knapp 54 Minuten jedoch nicht packend, nicht zwingend genug – aber vielleicht entwickeln sich ECHOES ja noch weiter!?

Shopping

Echoes - Echoes - The Pursuitbei amazon28,82 €
26.04.2014

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Pursuit' von Echoes mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Pursuit" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Echoes - Echoes - The Pursuitbei amazon28,82 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare