Arch/Matheos - Sympathetic Resonance

Review

1986: Gitarrist Jim Matheos und der mit indianischem Blut gesegnete John Arch spielen gemeinsam in der Band FATES WARNING und veröffentlichen mit “Awaken The Guardian” einen Progressive-Metal-Meilenstein, der scheinbar für immer unantastbar das Heiligtum von Millionen US-Metal-Fans ist und bleibt. Noch heute gilt das Album mit seiner beinahe transzendalen Atmosphäre und dem brillanten Songwriting als eine der Sternstunden unserer Szene. Nicht zuletzt Arch wird ungeachtet seines darauffolgenden Ausstiegs zum Sangesgott erkoren. So etwas wie “Awaken The Guardian” wird es nie wieder geben, so viel gilt damals als sicher. Es erschienen in den Folgejahren noch eine Menge großartiger Alben zahlreicher Bands, aber dieses Album war irgendwann vielleicht qualitativ, jedoch in seiner Einzigartigkeit einfach nicht in den Schatten zu stellen.

2011: Die beiden genannten Ausnahmemusiker haben sich wieder zusammengetan und veröffentlichen “Sympathetic Resonance”, die erste offizielle abendfüllende Zusammenarbeit seit der Trennung in den 80ern. FATES WARNING existieren zwar noch, klingen allerdings ganz anders und die Gelegenheit, das Bitten und Flehen der Fans zu erhören, war selten günstiger als jetzt. In einer Sache hatten die Heerscharen von Fans damals recht: “Awaken The Guardian” ist weiterhin einzigartig und sein eigener großer Stern. Womöglich ist ein direkter Vergleich der beiden Scheiben sogar gewagt. Das neue Produkt himmelschreiender Genialität, das die beiden mit Hilfe weiterer namhafter Musiker kreiert haben (Joey Vera spielt Bass, Bobby Jarzombek Schlagzeug und Frank Aresti macht als zweiter Gitarrist mit), ist aber für sich selbst ein mindestens ebenso strahlender, prachtvoller Himmelskörper. Referenzen auf die goldene Vergangenheit sind zwar vorhanden. So fühlt man sich vor allem textlich und auch musikalisch logischerweise immer mal wieder an die vergangenen Großtaten erinnert. Dennoch ist “Sympathetic Resonance” auf seine Art anders, zeitgemäßer.

 

Die Produktion ist vollkommen auf der Höhe der Zeit, die Gitarren sind ein wenig moderner als damals. Das Schlagzeug klingt scheinbar selbstverständlich auch bei den kompliziertesten Arrangements noch unglaublich dynamisch. Auch John Arch hat sich gesanglich gesteigert, er singt jetzt nicht mehr nur in den obersten Höhen der Stratosphäre herum sondern variabler, vielleicht sogar noch emotionaler. Die Kompositionen schließlich sind eigentlich keine Songs, sondern schwingende, ungreifbare Zustände. Komplexe und ausufernde Melodielinien, die ihre Zeit brauchen, bis sie ihren grauen Schleier ablegen, ungefähr so, als wenn man nach Stunden der Dunkelheit ins grelle Licht geführt wird und sich die Welt erst nach und nach offenbart. Hat man sie aber erstmal begriffen, findet man auf dem Album zahlreiche erhabene und ergreifende Augenblicke atemberaubender Schönheit, so rein und frisch wie ein kühlender Platzregen nach einem schwülen Sommertag. Die beiden ganz großen, herausragenden Highlights des eigentlich rundum makellosen Albums sind die beiden überlangen Epen “Stained Glass Sky” und “Any Given Day (Strangers Like Me)”. Ersterer beginnt als atemberuabende, instrumentale Prog-Abfahrt und entwickelt sich zu einem abwechslungsreichen, gefühlvollen Epos, das die Tore zu einer anderen, einer besseren Welt nicht nur öffnet, sondern sie meterweit aufreißt, bis der Luftzug aus dem Spalt zwischen den goldbeschlagenen Türen unzweifelhaft zu spüren ist. Der akustische Break gegen Ende lässt Atmung und Herzschlag bereits ein wenig aus dem Takt geraten. Bei zweitgenanntem Song wird der gleiche Vorgang noch einmal wiederholt, mit noch gesteigerter Intensität, mit noch tiefgreifenderen Hooklines. Erinnert ihr euch noch an Arkana, jenes auf “Awaken The Guardian” zitierte Paralleluniversum? Zeit, sich mal wieder auf den weg dorthin zu machen.

 

Die anderen vier Songs des Albums sind allerdings kaum schwächer. Erwähnenswert ist vor allem die ruhige Schlussnummer “Incence And Myrrh”, bei der vielleicht die meisten musikalischen Querverweise auf jenen 86er Klassiker zu vernehmen sind, sofern man diese unbedingt finden möchte. Nötig hat “Sympathetic Resonance” diese nostalgische Betrachtung allerdings nicht. Das Album ist auch ohne jeden Vergleich ein keyboardfreies, nur scheinbar undurchlässiges Gemälde aus bunten Farben, musikalische Perfektion, ein Ort zum darin Verlaufen, eine Welt, die größer und wunderbarer ist als unsere, in einigen Jahren vielleicht genauso unantastbar und grazil, wie sein ewig großer Schatten. Bei dieser künstlerischen Meisterleistung, geschaffen von gleichzeitig unfassbar bodenständigen Musikern, können alle weiteren Worte nur versagen. Die ultimative (und überschaubare) Liste der transzendalen Musikerfahrungen ist um einen Eintrag reicher.

 

Könnte man das Paradies musikalisch darstellen, klingen dürfte das in etwa SO.

 

Shopping

Arch - Sympathetic Resonancebei amazon7,99 €
22.08.2011

Shopping

Arch - Sympathetic Resonancebei amazon7,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Arch/Matheos - Sympathetic Resonance

  1. Heinz sagt:

    Also mal ganz ehrlich, wie kommt man auf eine 9/10 Wertung?
    Nochmal das geschrieben durchgelesen?

    Zudem wird viel „gesülzt“ was ich überhaupt nicht mag bei Reviews, sorry..kleiner Beweis:

    „John Arch hat sich gesanglich gesteigert“
    *Hust, Hust* wie soll das gehen? Er kann sich gar nicht verbessern, höchstens verschlechtern… und es ist auch sehr gewagt, von jemanden zu schreiben, dass er sich verbessert hat, wenn er seit über 20 Jahren kein Studio-Album mehr aufgenommen hat.

    Ganz einfach, für alle Prog Fans, ist es das Album des Jahrtausends. (Punkt!)
    Dennoch finde ich das Review von dir, Heiko nicht sehr gut, auch begründest du nicht, warum du dem Teil keine 10 Punkte gegeben hast… weil sogesehen dürfte höchstens Awaken the Guardian die 10/10 bekommen habe… und nix anderes. (Alles aus der Sich eines Prog. Fans)

    10/10
  2. Heiko sagt:

    Ich habe deshalb keine 10 Punkte gegeben, weil sich meiner Erfahrung nach nur noch darüber gestritten wird, ob die Höchstpunktzahl gerechtfertigt ist, oder nicht, und nicht mehr über die Musik oder den Inhalt des Reviews.
    Dass John Arch seit 20 Jahren keinen Ton mehr aufgenommen hat, stimmt übrigens nicht, im jahre 2003 erschien die Twist Of Fate-EP. Ist allerdings kein Album und entsprechend nicht „abendfüllend“, wie auch im Review erwähnt. Und natürlich kann sich jemand verbessern. Den Einwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Über den Sinn und Unsinn von Metaphern möchte ich hier nicht diskutieren, ich finde oberflächliche Reviews bei erstklassiger Musik reichlich langweilig.

    9/10
  3. Christian sagt:

    ein sehr gewagt komplexes Album dass durch den fantastischen Gesang zusammengehalten wird. Bisweilen denkt man sich bei den Arrangements „das hätte man auch griffiger lösen können“ aber dann kommt John Arch mit seiner zweitbesten Gesangsleistung (nach Relentless von der 2003-er EP) um die Ecke und hält das Stück zusammen und gibt ihm den entscheidenden Kick in Richtung „echter Song“. Sehr forderndes Album. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    8/10