Avenger - Bohemian Dark Metal

Review

Die nette Doppeldeutigkeit im Titel soll jetzt gar nicht überstrapaziert werden, aber natürlich haben beide Lesarten ihre Berechtigung: Extremer Metal aus Böhmen beziehungsweise der Tschechischen Republik war schon immer unkonventioneller – man denke da nur an die mächtigen MASTER’S HAMMER, und in dieser Tradition stehen auch ihre Landsleute AVENGER. Welcher Titel also könnte passender sein für AVENGERs aktuelles Langeisen, das sie jetzt pünktlich zwanzig Jahre nach Bandgründung veröffentlichen? Und um den Kreis zu schließen, gibt sich František Štorm von besagten MASTER’S HAMMER die Ehre und steuert Vocalparts auf dem neuen Album bei.

Und AVENGER machen sich mit „Bohemian Dark Metal“ selbst ein gelungenes Geburtstagsgeschenk: Das Album ist ein eleganter Bastard aus Black und Death Metal, versehen mit einer eigenen Note – meinetwegen „Bohemian Dark Metal“. Zunächst einmal irritiert jedoch die Wall Of Sound, der Klang mit dem knatternden Schlagzeug und den harschen, aber doch wenig druckvollen Gitarren, der erst einmal wenig von den Feinheiten preisgibt, die auf dem Album durchaus vorhanden sind: Ob es nun die Melodien und Harmonien sind, die den Stücken einen melancholischen Unterton geben, oder die netten Paukeneinlagen – ja, das kennt man ja noch von woanders her…

Auch geht anfangs ein wenig unter, wie souverän die Band die acht Tracks runterzockt. Bandboss Honza Kapák ist ein Meister des Schlagzeugspiels, während die Gitarren äußerst vielseitig gespielt sind (man höre sich nur einmal an, was im gut einminütigen Instrumental „Z Jeho Krve“ alles passiert). Die meisten Stücke bewegen sich eher im gemäßigten Tempo, abgesehen vom flotten „Fales A Apatie“. Zeit für ein akustisches Interludium mit merkwürdigen Geräuschen und verhallten Stimmen bleibt aber auch noch, bevor AVENGER mit „Dark Metal“ zum finalen Schlag ausholen: Eine mitreißend stampfende Düsterhymne, die zum Ende hin mächtig aufdreht und einen würdigen Schlusspunkt setzt.

Natürlich erschüttert „Bohemian Dark Metal“ nicht die Feste der Metalerde, es ist nicht revolutionär, aber gut. Und durch seine eigene Note (nicht zuletzt durch die tschechischen Texte) mal wieder eine gelungene Abwechslung zum viel zu häufigen Einheitsbrei in der Schnittmenge zwischen Black und Death Metal.

Shopping

Avenger - Bohemian Dark Metalbei amazon19,77 €
30.03.2012

- Dreaming in Red -

Shopping

Avenger - Bohemian Dark Metalbei amazon19,77 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Avenger - Bohemian Dark Metal

  1. Bluttaufe sagt:

    Die Tschechen AVENGER sind auch seit Jahren ein gern gesehener Gast in meiner Anlage. Ich gehe mit allen Punkten des Reviews konform – auch wenn mir die Band früher etwas besser gefallen hat. Schade, dass die doomigen Parts sehr reduziert wurden und der Black Metal Anteil angehoben wurde.
    Der Sound ist auch nicht mehr ganz so schroff & kantig – mir eine Spur zu warm. Etwas was mir auch auf der neueingespielten Best of „MCMXCII – MMXII“ missfiel (war ja der selbe Zeitraum wie „Bohemian Dark Metal“), da den Songs dadurch die Mystik verloren ging.
    Die Klasse von AVENGER erschließt sich einem erst nach mehrmaligen Hören, da die Songs doch mit vielen Feinheiten gespickt sind.

    8/10