Babylon Mystery Orchestra - The Godless, The Godforsaken And The God Damned

Review

Noch bevor ich einen einzigen Ton dieses Albums zu Gehör bekommen hatte, war mir klar, dass es kein einfaches Unterfangen werden würde, sich mit dem musikalischen Treiben des Herren Sidney Allen Johnson, seines Zeichens Alleinunterhalter bei BABYLON MYSTERY ORCHESTRA, auseinander zu setzen.

Selbst der völlig unkritische, der Weltpolitik und jeglicher Religion absolut fremde und desinteressierte Zeitgenosse wird bei einem Blick auf die Webpräsenz dieses Projektes sofort bemerken, dass Meister Johnson mehr als nur bedenkliches Gedankengut zum Besten gibt und obendrein dabei noch nicht einmal wirklich einer Linie treu bleibt, sondern schlicht und ergreifend von einer pseudo-religiösen Rechtsaußen-Position aus auf alles und jeden Gift und Galle spuckt.

Mein Glück, mich nicht näher und eingehend mit den Ausführungen dieser – nach Angaben des Meisters „politically incorrect“ – Ideologie auseinandersetzen zu müssen, denn vom musikalischen Aspekt aus betrachtet ist „The Godless, The Godforsaken And The God Damned“ recht schnell abgehandelt.

Simples, zum Großteil eher aus dem Gothic-Rock-Bereich entliehenes, stumpfes Riffing und die sonore Stimme des Meisters dominieren, wissen jedoch zu keiner Sekunde zu überzeugen, sondnern lassen jedweden Höhepunkt vermissen, wodurch jeder einzelne Track ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten ist, wie er eben vernommen wurde.

Dadurch will auch die Spielzeit von einer guten Stunde nicht wirklich vergehen. Der Zuhörer wird mehr oder weniger durch die insgesamt 12 Songs geschleppt und sieht sich dabei immer wieder mit der Frage nach dem Sinn dieser Darbietung konfrontiert. Auch mich macht „The Godless, The Godforaken And The God Damned“ daher den Eindruck, hier will jemand musikalisches Unvermögen durch plumpe Provokation verdecken.

Wenn dieses Album über ein Label erschienen wäre, hätte ich die verantwortlichen Personen umgehend kontaktiert, um mich nach deren Geshundheitszustand erkundigen. Da Sidney Allen Johnson aber ohnehin auf sich allein gestellt ist, möchte ich zum Abschluss meiner Ausführungen zumindest anbieten, auch Euch bei eventuellen Gedanken an einen Erwerb dieser Scheibe gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aber keineswegs um den Therapeuten zu mimen, sondern viel mehr um Euch Bands zu empfehlen, die es sich sehr viel eher verdient hätten eure sauer verdiente Kohle für ihre Arbeit zu erhalten. Diese gibt es nämlich da draußen mindestens in ähnlicher Anzahl, wie edenkliche Aussagen bei BABYLON MYSTERY ORCHESTRA.

17.03.2010

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Babylon Mystery Orchestra - The Godless, The Godforsaken And The God Damned

  1. metal-mike sagt:

    Hehe, der Typ kapiert wohl nicht, wie überflüssig seine Platten sind. Er sollte seine Zeit lieber für KKK-Versammlungen oder ähnlichen Blödsinn nutzen.