Battle Heart - Return Of The Ancient Knight

Review

Vor mir liegt das Demo der Niederländer Battleheart mit dem vielsagenden Titel „Return of the Ancient Knight“. Die sechsköpfige Gruppe brachte unter dem Namen „5 B Hated“ in der Vergangenheit ein Output mit dem Namen „Somewhere in Nowhere“ zustande. Die Gruppe feiert alles ab, was mit Fantasy zu tun hat (Tolkien, Conan usw.), ihre musikalischen Vorbilder sind Manowar und Blind Guardian, also 08/15 in Reinkultur. Einfallslose Texte und Songnamen sind daher vorprogrammiert. Mein erster Eindruck beim Hören war: Klingt tatsächlich ein wenig wie die alten Guardian. Die Stimme ist zwar sehr variabel geraten (von passabel bis, mit Verlaub, lallend und schief) aber ist durchschnittlich gesehen doch annehmbar, vor allem weil sie nicht so entnervend hoch und kastriert klingt. Alles in allem sollte der Sänger jedoch noch an sich arbeiten, um möglicherweise vorhandenes Potential zu entfalten. Leider liegt mir zur Bewertung der Power-Heads nur ein 4-Track-Demo vor, das Cover (wenn ich mich nicht irre hab ich das Ritterbildchen schon mal im Zusammenhang mit AD&D gesehen) zweigt noch mal überdeutlich worum es thematisch geht: Helden, Schwerter, Drachen und Stahl. Solide Leistung, für Fans der Scheiben „Battalions of Fear“ und „Follow the Blind“ sicher interessant, ansonsten aber Durchschnitt. Sorry, kurzes Review, aber was soll man sagen: Besser als Steel Attack oder sowas, aber wirklich nicht der „Burner“.

29.12.1999

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Battle Heart - Return Of The Ancient Knight

  1. Kanne sagt:

    Als wenn wir nicht alle wüßten, wer der WAHRE BURNER ist!

    2/10