Carpathian Forest - Defending The Throne Of Evil

Review

Galerie mit 17 Bildern: Carpathian Forest - Wacken Open Air 2023

Viele Worte brauche ich zu dieser Band wohl nicht mehr verlieren und nach einer Reihe an Veröffentlichungen war eigentlich schon im Vorfeld klar, wie ihre neue Langrille wohl klingen wird. Viele Überraschungen haben die Norweger wirklich nicht auf die Platte gepackt, sondern sie setzen auf die altbekannten Trademarks die jeder eigentlich schon kennt. Auch der rockige Aspekt kommt diesesmal nicht zu kurz (z.B. bei „One With The Earth“), nichtsdestotrotz wird auch wieder gut losgeböllert – wie immer eben. Ich muss gestehen, dass ich Carpathian Forest eigentlich immer ganz gut und die Stagnation, die die Presse der Band zu Recht vorwarf, nie wirklich störend fand. Trotz alledem finde ich, dass die Jungs irgendwie frischer klingen und nicht so festgefahren wie sonst. Zum Schmunzeln regen doch die teilweise arg bösen Songtitel an: „It´s Darker Than You Think“, „Put To Sleep Like A Sick Animal“, oder auch „Cold Murderous Music“. Aber davon mal abgesehen ist die musikalische Seite kein bayrischer Gesangsverein, sondern grimmiger Black Metal, wie man ihn von Carpathian Forest kennt. Neben den gewohnt schnellen und knüppelnden Passagen gibt auch immer wieder schleppende Tracks (z.B. „The Well Of All Human Tears“), die die gute Gitarrenarbeit nochmals hervorheben können. Der Einsatz von Keyboards dürfte noch nie so ausgeprägt gewesen sein wie auf diesem Scheibchen, allerdings wirken diese nicht aufgesetzt oder störend, da sie geschickt als Hintergrundmelodie eingesetzt wurden. Die ganze Platte kommt ausgefeilt und gut durchdacht herüber und auch durch die genre-fremden Elemente (z.B. in „Hymne To Døden“ oder „Ancient Spirit Of The Underworld“) konnte das „primitive Image“ aufpoliert werden. Inwieweit diese Scheibe noch zum „True Norwegian Black Metal“ gezählt werden kann, möchte ich hier nicht beurteilen, sie wird aber sicherlich den Anhängern nicht vor den Kopf stoßen, da das alte Feeling immer noch ausgeprägt vorhanden ist.

Shopping

Carpathian Forest - Defending the Throne of Evil (Oxblood Vinyl 2lp) [Vinyl LP]bei amazon39,36 €
05.04.2003
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.