Cult Of Luna - Cult Of Luna

Review

Galerie mit 15 Bildern: Cult Of Luna - Soulcrusher Festival 2023

In irgendeinem schwedischen Kaff haben sich ein paar Typen zum CULT OF LUNA zusammengeschlossen, um fortan die musikalische Untermalung des Weltuntergangs zu kreieren. Das erste Erzeugnis ist das selbstbetitelte Debüt, welches zunächst vergriffen war (auch dank niedriger Stückzahl) und nun von Earache wiederveröffentlicht wird. Wäre auch Schade gewesen, diese akustische Apokalypse den vielen Interessenten vorzuenthalten.

Die Songs sind allesamt ausschweifend atmosphärische Trips in die dunklen Sphären von NEUROSIS, wo der geschickte Wechsel zwischen Dynamik und hypnotischer Monotonie die Grundstimmung prägt.

Mächtige Gitarrenwände werden aufgefahren, bei denen trotz all dem Hardcore-gefärbten Noise durchgehend Raum für doomige Momente und finstere aber gekonnte Harmonien bleibt. Ergänzt wird die gnadenlose Dynamik mit ruhigen Passagen, die wie bei „Sleep“ noch ein zusätzlichen Batzen Schwermut vermitteln.

Fazit: NEUROSIS-Fans werden wahrscheinlich schon vom letzten Album „The Beyond“ Kenntnis genommen haben, sollte dies nicht der Fall sein, so gilt hier: unbedingt anhören und sich fallen lassen! Auch wenn CULT OF LUNA gegenüber NEUROSIS eindeutig den Innovationsbonus einbüssen, so gibt kaum eine Band, die in diesem Metier Gleichwertiges zum Original abliefert. Großartig!

Shopping

Cult of Luna - Cult of Luna [Vinyl LP]bei amazon23,06 €
10.11.2003
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.