Kein Cover

Drawn - Plan Be

Review

Drawn sind eine norwegische Band die das Glück hatte, ihre selbst produzierte CD auf einem Label wiederveröffentlichen zu dürfen. Es wäre auch schade gewesen, wenn diese Perle im Untergrund verloren gegangen wäre. Sehr progressiv geht diese vielversprechende Kapelle zur Sache, was die Schlagwörter „alptraumhaft, „ergreifend“ und „bizarr“ vom Info ein wenig auf den Punkt bringt. Das Spektrum reicht von episch düster bis ziemlich heftig, wobei eigentlich kaum richtig schnelle Parts vorhanden sind. Drawn stehen eher auf rhythmisch anspruchsvolle Stakkatoarbeit und weben diese mehr oder weniger erfolgreich in sehr komplexe Songstrukturen ein. Mehr oder weniger, weil die vier Songs doch ziemlich schwer zugänglich ausgefallen sind. Ich unterstelle einfach mal, daß das Absicht war und zähle dies als Bonuspunkt. Der leichte Zuhörer hätte sich hier aber sicher etwas andere/bessere(?) Arrangements gewünscht. Überhaupt klingt die ganze MiniCD wie ein einziger überlanger Song, wobei manche Riffs sich doch verdächtig ähneln. Man hangelt sich von Melodie zu Melodie über hartmetallische Riffattacken, wird hin und wieder durch wunderschöne Frauengesänge aus den tiefsten Depressionen gehoben. Ein akustisches Abenteuer ist dieser „Plan Be“ durchaus. Jedenfalls dürfte es schwer sein, Musik wie diese hier noch einmal auf dieser Welt zu finden. Ich schätze die Eigenständigkeit von Drawn sehr. Wer sich gerne mal im Sessel zurücklehnt und sich in abgedrehter Musik verlieren will, wird hier bestens bedient. Auf die Fetenhits wird es sicherlich keiner der Songs schaffen. Dafür nutzt sich diese Musik viel zu langsam in den Gehörgängen ab. Hier wird Unterhaltung auf lange Zeit geboten. Qualität sozusagen. Bedenkenlos empfehlenswert.

Shopping

Drawn Med - Plan Bebei amazon8,99 €
04.01.1999

Shopping

Drawn Med - Plan Bebei amazon8,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Drawn - Plan Be

  1. stativision sagt:

    genial! und das für nur 4,90DM!! das reivew passt komplett, auch der einzige halbe kritikpunkt, dass die riffs aus einem kleinen repertoire geschöpft zu sein scheinen.

    9/10