Enslavement of Beauty - Traces O`red

Review

Es gibt CDs, deren Aufmachung ist derart schön anzusehen, daß man fast schon überzeugt ist, die Musik könne nur gut sein. Auch die Dankeslistes dieses Duos spricht dafür: Da werden E.A. Poe und Shakespeare auf der lyrischen Seite und, unter anderem, J.S. Bach und Beethoven auf der musikalischen Seite erwähnt. Wie gesagt, die Aufmachung, das Cover und das Booklet sind, trotz exzessiven Gebrauchs eigener Portraitfotos, wunderschön gestaltet. Wenn dann noch die Bandbio eine Mischung aus Metal und Klassik hier zu finden wähnt, ist der Autor schon nicht mehr vor Vorfreude zu bremsen. Doch, der Leser ahnt es wohl bereits, die Enttäuschung folgt auf den Fuß. Schwedisch geprägter Metal ist wohl der Grundstock hier, der Gesang ist kratzig, die Gitarren melodisch und die Produktion gut. Lauter als die Gitarren ist noch das Keyboard, das teilweise äußerst billig klingt und wohl die „Klassik“ dieses Ensembles darstellen soll. Schlecht aufgezogen ist die ganze Chose nicht, nur sonderlich umwerfend ist es auch nicht gerade. Die Gitarre folgt oft der vom Keyboard vorgezeigten Melodie und findet somit zu keiner eigenen Note. Auch fällt mangelnde Abwechslung dem Hörer auf: alle Lieder ähneln sich so stark, daß eine Unterscheidung schwer scheint. Schlimmer noch sieht es da mit der „Lyrik“ aus: erwartet man bei einer Verneigung vor großen Literaten eine hohen Anspruch, so sieht man sich hier aufs Ärgste getäuscht: Platitüden über Sex und Tod, wie sie andere Bands schon tausendmal besser verbalistiert haben und dazu noch ständig ein „fuck“ machen nicht gerade ein gutes Gedicht, geschweige denn einen guten Text. Zusammenfassend läßt sich also attestieren, daß hier wieder mal die Aufmachung pures Blendwerk für eine recht durchschnittliche CD ist, die gerne besser gewesen wäre, es aber nicht ist. Die Protagonisten stolpern über ihren eigenen Anspruch und sollten sich dabei vielleicht mal kritischer mit ihrer Eigenkreation auseinandersetzen.

Shopping

Enslavement of Beauty - Traces O'redbei amazon31,08 €
31.10.1999
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.